Migration

Zahl der Abschiebungen im ersten Halbjahr gestiegen

25. Juli 2025, 04:05 Uhr · Quelle: dpa
Im ersten Halbjahr 2025 kam es in Deutschland zu einem Anstieg der Abschiebungen. Experten bewerten die Situation und diskutieren nötige Maßnahmen.

Berlin (dpa) - Die Zahl der Abschiebungen aus Deutschland nimmt weiter zu. Im ersten Halbjahr 2025 sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums mehr als 11.800 Menschen abgeschoben worden. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren es früheren Angaben zufolge knapp 9.500 Abschiebungen. Im Gesamtjahr 2024 waren demnach mehr als 20.000 Abschiebungen und damit mehr als in den Jahren davor erfolgt.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte sich jüngst mit seinen Amtskollegen aus Österreich, Dänemark, Frankreich, Tschechien und Polen für einen härteren Kurs in der Migrations- und Asylpolitik ausgesprochen. «Wirksame Rückführungen sind eine unerlässliche Voraussetzung für das Vertrauen in eine ausgewogene europäische Migrationspolitik», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Trotz der Zunahme kritisierte Holm die Zahl der Abschiebungen als ungenügend. «Von einer Abschiebeoffensive ist weit und breit nichts zu erkennen.» Der AfD-Politiker forderte unter anderem Abschiebezentren, um das Abtauchen Ausreisepflichtiger vor Rückführungen zu verhindern.

Migration / Bundesregierung / Deutschland
25.07.2025 · 04:05 Uhr
[1 Kommentar]
Iran (Archiv)
Teheran - Der Geheimdienstchef der Iranischen Revolutionsgarde (IRGC), Majid ⁠Khademi, ist bei einem Luftangriff getötet worden. Das teilte die IRGC am Montag in einer von der Nachrichtenagentur Tasnim verbreiteten Erklärung mit. Er sei "im Morgengrauen" bei einem US-israelischen Angriff ums Leben gekommen, hieß es. Weder von israelischer noch von US- […] (01)
vor 14 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (03)
vor 22 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 6 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 14 Stunden
«Sesame Street» kommt mit 250 Folgen zu Tubi
Der Streamingdienst erweitert sein Angebot um die Kult-Kinderserie und setzt auf Nostalgie für mehrere Generationen. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat angekündigt, ab dem 1. April insgesamt 250 Episoden der legendären Kindersendung Sesame Street ins Programm aufzunehmen. Die Auswahl umfasst Folgen von den Anfängen der Serie bis hin zur 38. Staffel und richtet sich sowohl an neue […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 3 Stunden
Nvidia dominiert KI-Markt: Warum Investoren jetzt genauer hinschauen sollten
Nvidias ungebrochene Marktdominanz Nvidia hat sich als unangefochtener Leader im Sektor der künstlichen Intelligenz etabliert. Mit einem Marktanteil von über 80 Prozent bei KI-Beschleunigern kontrolliert das Unternehmen faktisch die Infrastruktur, auf der die globale KI-Revolution aufbaut. Die H100 und die neuere H200 GPU gelten nach wie vor als die […] (00)
vor 32 Minuten
Sicherheit durch ausführliche Dokumentation in zahlreichen Sprachen
Bochum, 06.04.2026 (PresseBox) - Steigende Qualitätsanforderungen, strengere Vorgaben von Prüfinstanzen und zunehmende internationale Projektstrukturen erhöhen den Stellenwert technischer Dokumentation im Maschinen- und Anlagenbau deutlich. Spätestens beim Inverkehrbringen einer Maschine ist sie gesetzlich vorgeschrieben – in Europa geregelt durch die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - Spritpreise in den USA
Washington (dpa) - Dass US-Präsident Joe Biden die Ukraine mit viel Geld […] (03)
Yasmin Fahimi (Archiv)
Berlin - Der DGB ruft die Bundesregierung zu gemeinsamen Gesprächen über das geplante […] (01)
kostenloses stock foto zu april, asien, blühen
Nacht zum Ostermontag: Abklingende Unwetter und Nebel In der Nacht zum Ostermontag […] (00)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Street Fighter 6 enthüllt neuen Teaser-Trailer zu Ingrid – und ihr könnt erahnen, was sie kann
Kaum eine Figur im Street-Fighter-Universum ist so rätselhaft wie Ingrid – und genau […] (00)
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am […] (00)
 
 
Suchbegriff