Bundestagswahl

YouGov-Umfrage: Union sinkt, SPD mit AfD auf Platz zwei

22. Januar 2025, 06:03 Uhr · Quelle: dpa
Kommt da Bewegung in die Sache? In der Wählerbefragung eines Instituts verschieben sich die Gewichte leicht. Und der zweite Platz ist nicht mehr unumstritten.

Berlin (dpa) - Rund einen Monat vor der Bundestagswahl verringert sich in einer YouGov-Umfrage der Vorsprung der Union etwas, während die SPD aufholt und neben der AfD auf den zweiten Platz vorrückt. CDU und CSU sinken gegenüber der Vorwoche um zwei Prozentpunkte auf 28 Prozent, wie die repräsentative Befragung des Instituts unter 1.858 Wahlberechtigten ergab. Die AfD verliert ebenfalls zwei Punkte und landet bei 19 Prozent. Die SPD gewinnt einen Punkt hinzu und liegt nun ebenfalls bei 19 Prozent.

Die Grünen legen um einen Punkt auf derzeit 15 Prozent zu, ihr höchster YouGov-Wert seit April 2024. Bei den kleineren Parteien gibt es in der Sonntagsfrage keine Bewegung: Das BSW wäre mit 6 Prozent aktuell im Bundestag, FDP und Linke fielen mit jeweils 4 Prozent heraus.

Damit würde es für eine Koalition der Union mit der SPD reichen, nicht aber für eine von Union und Grünen. Andere rein rechnerisch mögliche Optionen sind politisch quasi ausgeschlossen.

Wahlumfragen sind aber generell mit Unsicherheiten behaftet, etwa wegen nachlassender Parteibindungen und immer kurzfristigerer Wahlentscheidungen. Die erhobenen Daten zeigen auch nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. In jüngsten Umfragen anderer Institute lag die Union bei 29 bis 31 Prozent, die SPD bei 16 und die AfD bei 19 bis 21,5 Prozent.

Jeder Dritte ist noch unentschlossen

Knapp ein Drittel der Wahlberechtigten hat sich auch noch nicht endgültig entschieden. Entsprechend antworteten bei YouGov 30 Prozent aller befragten Wahlberechtigten.

Diesen Unentschlossenen haben der Umfrage zufolge offensichtlich mehrere Beweggründe. 79 Prozent von ihnen fühlen sich durch keine Partei angemessen vertreten. 75 Prozent möchten noch die weitere Entwicklung abwarten. 70 Prozent fühlen sich nicht informiert genug. Nur 40 Prozent geben an, dass die Positionen der Parteien zu ähnlich seien, um eine Entscheidung zu treffen, für 45 Prozent trifft dies nicht zu.

Partei / Wahl / Bundestag / Umfragen / Deutschland
22.01.2025 · 06:03 Uhr
[3 Kommentare]
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in Deutschland in einigen Region weiterhin auf etwas Neuschnee einstellen. In den zentralen und westlichen Mittelgebirgen soll es weiterhin schneien, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Besonders im Harz werden am Mittwoch weiße Flocken erwartet. Oberhalb der 300 Meter könne es laut DWD bis zu fünf […] (00)
vor 13 Minuten
Innovative Enteisung: Neuartiges System setzt auf Schwingungen statt Hitze
Moderne Flugzeuge stehen vor einem altbekannten Problem: Eis auf den Tragflächen kann Auftrieb reduzieren, den Luftwiderstand erhöhen und selbst Steuerflächen blockieren. Herkömmliche Enteisungsmechanismen greifen deshalb auf heiße Triebwerksluft zurück – ein aufwendiges Verfahren, das viel Energie verschlingt. Im Rahmen des EU‑Forschungsprogramms „Clean Aviation“ haben Wissenschaftler: innen des […] (00)
vor 10 Stunden
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes Bundesland über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Fraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist jedoch mehrheitlich dagegen – damit hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Doch voraussichtlich wird die CDU-Opposition die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio retten. Es […] (00)
vor 41 Minuten
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue saisonale Inhalte für Battlefield 6 und Battlefield REDSEC veröffentlicht. Außerdem wird es später in diesem Monat eine kostenlose Trial für Battlefield 6 geben. Vom 25. November bis zum 2. Dezember ist der Zugang für Battlefield 6 mit fünf Karten und drei Modi kostenlos verfügbar. Das ist die Chance, das […] (00)
vor 8 Stunden
Peacock verlängert «Twisted Metal»
Eine dritte Staffel kommt beim NBC-Streamingdienst. Allerdings wird es einen kreativen Wechsel geben. Peacock setzt sein erfolgreiches Action-Comedy-Franchise fort: Wie „Variety“ berichtet, hat der Streamingdienst Twisted Metal für eine dritte Staffel verlängert. Die Überraschung folgt jedoch hinter den Kulissen: Co-Schöpfer und Showrunner Michael Jonathan Smith steigt aus, während David Reed künftig die kreative Leitung übernimmt. Reed […] (00)
vor 5 Stunden
Eine Frau spricht in ein Walkie-Talkie in ihrer Hand
Berlin (dpa/tmn) - Walkie-Talkies sind mehr als Retro-Gadgets. Sie verbinden uns dort, wo Smartphones scheitern - etwa weil das Mobilfunknetz löchrig oder die Umgebung zu ruppig ist. Auf Festivals, bei Ausflügen oder der Segelregatta bewähren sich Funkgeräte als praktisches und zuverlässiges Kommunikationsmittel. Die kleinen, handlichen «Funken» sind günstig, unkompliziert und schaffen eine […] (00)
vor 5 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $2,250. Der Kurs versucht nun, sich zu erholen und stößt auf Widerstand nahe der $2,32-Drehscheibe. XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter die $2,250-Zone. Der Kurs handelt nun unter $2,250 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2,2250 im […] (00)
vor 43 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 11 Stunden
 
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe
Washington (dpa) - Die Veröffentlichung der US-Ermittlungsakten zum Skandal um den gestorbenen […] (01)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr soll der Polizei zukünftig Amtshilfe leisten können, wenn militärische […] (00)
Torres del Paine in Chile
Punta Arenas (dpa) - Bei einer Wanderung im chilenischen Nationalpark Torres del Paine sind […] (00)
300 US-Militärfahrzeuge rollen über A2 und A33
Brüssel (dpa) - Angesichts der Bedrohungen durch Russland soll die EU ein Notfallsystem für […] (00)
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne […] (00)
Alec Baldwin verweigert noch immer eine Aussage in einem Zivilfall.
(BANG) - Alec Baldwin ist kritisiert worden, weil er das Set von 'Dancing With the Stars' […] (00)
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler […] (00)
iPhone Air Designer wechselt zu einem unbekannten KI-Startup
Der Designer des iPhone Air, Abidur Chowdhury, verlässt Apple zugunsten eines gleichwertigen […] (00)
 
 
Suchbegriff