Yokogawa bringt Plant Resource Manager R3.20 auf den Markt

17. August 2015, 16:21 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Ratingen, 17.08.2015 - Die Yokogawa Electric Corporation hat den Release R3.20 vom Plant Resource Manager (PRM), dem Plant-Asset-Management-System zur zentralisierten Verwaltung von großen Datenmengen-Assets in der Anlagenüberwachung und -steuerung sowie in Produktionsanlagen angekündigt. PRM R3.20 ist ein Upgrade der Vorgängerversion R3.12 und bietet verbesserte Verwaltungsfunktionen für Feldgeräte, die die Kommunikationsstandards HART® und ISA100 WirelessTM unterstützen.

Entwicklungshintergrund

Hersteller aus der Prozessindustrie sind bestrebt, die Wartungseffizienz durch den Einsatz von Plant-Asset-Management-Systemen wie dem PRM zu verbessern. Die Wartungsdaten und andere Daten von Assets werden vom Wartungspersonal verwendet, um die Anlagenstillstandzeiten durch proaktives, zeitnahes Erkennen und Beheben von Gerätestörungen oder -ausfällen zu minimieren und die Anlagensicherheit zu verbessern.

Zur Optimierung des Anlagenbetriebs müssen nicht nur sämtliche Geräte einwandfrei funktionieren, sondern es müssen auch jederzeit aktuelle Informationen zum Gerätestatus sowie Aufzeichnungen über alle ausgeführten Wartungsarbeiten zur Verfügung stehen. Idealerweise können die Bediener diese Informationen direkt auf den Bildschirmen ihrer Benutzerschnittstellen für die Steuerungssysteme einsehen.

Yokogawa hat neue Funktionen für sein PRM entwickelt, mit denen sich Informationen von Assets einfacher und schneller erfassen und zur Optimierung der Gerätewartung und des Anlagenbetriebs einsetzen lassen.

Verbesserungen

1. Schneller Zugriff auf Informationen zum Status von HART-konformen Geräten

Durch den Einsatz des N-IO (Netzwerk-IO), einem neuen Netzwerk-basierten I/O System für dezentral intelligente Feldverteiler des integrierten Produktionsleitsystems CENTUM VP R6.01, kann das PRM jetzt Statusinformationen zum Anfahren und Herunterfahren, zu Störungen und Ausfällen etc. von HART-7-konformen Yokogawa-Geräten nahezu in Echtzeit liefern. Für andere Unternehmen, die mit HART-5-, 6- und 7-konformen Geräten arbeiten, kann das PRM Informationen in Abständen von nur 1 Minute erfassen. Mit dem Vorgänger PRM R3.12 ließen sich Daten in Abständen von 10 bis 60 Minuten erfassen.

2. Vielseitige Verwaltungsfunktionen für drahtlose Feldgeräte

Die neue PRM-Version verfügt über verbesserte Verwaltungsfunktionen für ISA100-konforme drahtlose Feldgeräte. Diagnoseinformationen werden jetzt nicht nur innerhalb des Plant-Asset-Management-Systems, sondern auch auf den Bedien- und Überwachungsbildschirmen der integrierten Produktionsleitsysteme der CENTUM-Reihe in Echtzeit angezeigt. Die neue PRM-Version kommuniziert jetzt auch mit der Bedienebene, die der zentralen Verwaltung der drahtlosen Feldgeräte der Prozessanlage dient. Sobald das PRM mit der CENTUM-Bedienebene verbunden ist, können die Bediener sowohl den Status des gesamten drahtlosen Netzwerks als auch den Status der einzelnen drahtlosen Geräte in diesem Netzwerk problemlos überwachen.

3. Unterstützung der neuesten Version der FDT-Schnittstelle FDT2.0

Das Field Device Tool FDT2.0 ist die neueste Version der FDT-Kommunikationsschnittstelle, mit der sich Feldgeräte mit Steuerungssystemen verbinden lassen. Der Einsatz des FDT2.0 ist inzwischen weit verbreitet, da es die Reaktionszeiten verkürzt und die Leistung von Feldgeräten erheblich verbessert. FDT2.0 ist ganzheitlich in PRM implementiert, sodass die Interoperabilität zu den neusten Gerätegenerationen und Funktionen gegeben ist.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 17.08.2015 · 16:21 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 1 Stunde
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den Gefahren einer allzu schnellen Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, die Teile der Bevölkerung ausschließen könnte. Zwar wirken kontaktlose Zahlungen mit Kreditkarten oder über Apps fortschrittlich und effizient, doch werden jene Menschen an den Rand gedrängt, die […] (00)
vor 12 Minuten
 
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
 
 
Suchbegriff