XR-Pionierarbeit
TT PSC bringt Augmented Reality in die F&E-Produktentwicklung bei Hellma Materials

20. Oktober 2025, 16:02 Uhr · Quelle: Pressebox
XR-Pionierarbeit
Foto: Pressebox
Augmented Reality in die F&E-Produktentwicklung
Transition Technologies PSC hat eine AR-basierte Visualisierung für Gammakameras entwickelt, die Strahlungsquellen in Echtzeit anzeigt. Diese Technologie verbessert Sicherheit und Effizienz beim Rückbau von Kernkraftwerken.

München, 20.10.2025 (PresseBox) - Zusammenfassung

Transition Technologies PSC (TT PSC) hat im Rahmen eines F&E-Projekts mit Hellma Materials GmbH, einem führenden Hersteller von hochwertigen synthetischen Kristallen für Mikrolithographie, Optik, Lasertechnik und Strahlungsdetektion zusammengearbeitet. Das mittelständische Unternehmen hat Produktionsstandorte in Deutschland, Schweden und in den USA und beliefert von dort High-Tech-Kunden weltweit.

Das F&E-Projekt ist im Geschäftsbereich Szintillationsmaterialien angesiedelt, wo Kristalle für den Nachweis von radioaktiver Strahlung hergestellt werden. Durch Vorwärtsintegration in der Wertschöpfungskette will sich Hellma Materials zum Systemanbieter für Geräte zur Strahlungsdetektion weiterentwickeln. Mit dem Fokus auf High-End-Produkte werden bildgebende Strahlungsmessgeräte, sogenannte Gammakameras, entwickelt.

Das Projekt adressiert den Rückbaumarkt für Kernkraftwerke, d,h. Kraftwerke, die stillgelegt wurden und zurückgebaut werden müssen. Die Gammakameras unterstützen gesetzlich vorgeschriebene Arbeiten im Zuge des Rückbaus. Begleitend zu den Dekontaminationsmaßnahmen werden Messungen zur radiologischen Charakterisierung durchgeführt, die sehr personal- und zeitintensiv sind. In einem KKW müssen typischerweise bis zu 800 Tausend Quadratmeter Gebäudefläche händisch vermessen werden. Jede einzelne Stelle muss dabei auf Restkontamination überprüft werden. Diese Arbeiten werden durch die Gammakamera von Hellma Materials sehr viel effizienter. Radioaktive Emissionsstellen können so zuverlässig, schnell und effizient lokalisiert werden.

Aufgrund von radioaktiver Strahlung ist die Realität in den Kernkraftwerken eine Extended Reality. Für Kernkraftwerke gilt:

  • dass sie auch nach ihrer Stilllegung unter atomrechtlicher Aufsicht stehen,
  • durch ein aufwändiges Verfahren freigegeben werden müssen,
  • Arbeitsabläufe einem speziellen Regelwerk unterliegen.
Transition Technologies PSC entwickelte für Hellma Materials eine Augmented-Reality-basierte Visualisierungslösung, die Strahlungsquellen visualisiert und als digitale Inhalte über kerntechnische Gebäude legt. Radioaktivität wurde sichtbar gemacht. Als Proof-of-Concept Demonstration zeigte die Lösung das große Potenzial von AR-Technologien für den Einsatz in kerntechnischen Anlagen auf.

Geschäftliche Herausforderung

Die Daten, welche die Gammakamera liefert, sind Rohdaten, die nicht ohne Weiteres interpretierbar sind. Es handelt sich um Richtungsangaben über radioaktive Objekte ähnlich wie bei einem Radarbild. Es fehlte der direkte räumliche Bezug zur Umgebung. Die größte Herausforderung bestand darin, die Daten der Gammakamera sichtbar zu machen, um:

  • den radiologischen Zustand von Kernkraftwerken anzuzeigen,
  • Rückbaumaßnahmen effizient zu planen,
  • einzelne Rückbauschritte zu lenken und zu optimieren,
  • den Erfolg von Dekontaminationsmaßnahmen zeitnah zu überprüfen,
  • die Strahlenexposition der Mitarbeitenden zu reduzieren,
  • die Messergebnisse und Kontaminationsorte für interne und externe Anforderungen (z. B. Compliance, Regelwerk) effizient und präzise zu dokumentieren.
Die Lösung: XR-basierte Unterstützung mit AR

Damit die Gammakamera einen direkten Zugang zur unsichtbaren Realität von radioaktiver Strahlung erschließen konnte, war noch ein zusätzlicher Schritt notwendig – die XR-Lösung auf Basis von Augmented Reality. Sie umfasste die folgenden Kernfunktionen:

  • AR-gestützte Visualisierung von radioaktiven Strahlen und Emissionsorten im realen Raum.
  • Digitale Wissensdatenbank: Nutzerrelevante Informationen wurden auf Abruf sichtbar gemacht, über die realen Gebäude gelegt und systematisch dokumentiert.
  • Integration in das Arbeitsumfeld: Die Lösung wurde passgenau an das Arbeitsumfeld im Kontrollbereich kerntechnischer Anlagen angepasst.
Die Leistungen von Transition Technologies PSC im Projekt umfassten:
  • Datenintegration: Messwerte zu den Richtungen einfallender Strahlung wurden aus der Gammakamera und einer bestehenden Gerätesoftware übernommen.
  • AR-Modellierung: Die Gammastrahlen wurden in ein digitales Modell übertragen und extrapoliert, um die Schnittstellen der Strahlen mit dem Modell zu berechnen. Die Schnittstellen, welche mögliche radioaktive Emissionspunkte repräsentieren, wurden mit visuellen Markierungen versehen.
  • AR-Visualisierung in Echtzeit: Nutzer konnten mithilfe eines iPads Emissionsstellen direkt in ihrer Umgebung sehen – mit Farbmarkierungen für die Intensität der Strahlung.
  • Benutzerfreundliche AR-Oberflächen: Intuitive Interaktionen ermöglichten es, Detailinformationen zu den Emissionen (z. B. Aktivität, Entfernung, Radionuklide) unmittelbar abzurufen.
  • Dokumentation & Reporting: Ergebnisse konnten erfasst, gespeichert und in digitale Messberichte integriert werden.
Wichtigste Ergebnisse und Vorteile für Hellma Materials

Die Einführung der XR-Lösung führte zu klar messbaren Verbesserungen:

  • Wertschöpfung aus Daten: Rohinformationen der Gammakamera wurden in umsetzbare Erkenntnisse umgewandelt.
  • Verbesserte Bedienfreundlichkeit für Nutzer der Gammakamera.
  • Zeit- und Kostenersparnis durch schnellere, effizientere Messungen.
Vorteile für Hellma Materials

Mit der Unterstützung von Transition Technologies PSC konnte Hellma Materials seine digitale Transformation von Produkten entscheidend vorantreiben. Die XR-Lösung sorgt für:

  • Mehrwert für das Produkt: durch Integration digitaler Technologien in die Gammakamera wurden der Wert, die Funktionalität und die Kundenerfahrung entscheidend verbessert.
  • Stärkung der Innovationsposition von Hellma Materials als Vorreiter in der nuklearen Messtechnik.
Zitat vom Kunden:
  • „TT PSC hat uns maßgeblich bei der F&E-Produktentwicklung für unsere Gammakamera geholfen. Das XR-Team hat mit großer Professionalität eine maßgeschneiderte Lösung für eine recht wissenschaftliche Aufgabe ausgearbeitet. Unsere Vision für das Produkt wurde verwirklicht, ohne dass viele Worte nötig waren. Sehr zu empfehlen ist der X-Reality Workshop!“

    Sibylle Petrak
    F&E-Projektleiterin bei Hellma Materials

Software / XR / AR / Strahlung / Kernkraftwerke
[pressebox.de] · 20.10.2025 · 16:02 Uhr
[0 Kommentare]
Wichtiger Meilenstein im Genehmigungsverfahren für Nexus Uranium erreicht
Lüdenscheid, 12.01.2026 (lifePR) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 1 Stunde
Reem Alabali Radovan am 12.01.2026
Berlin - Der Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen Venro kritisiert Bundesentwicklungshilfeministerin Reem Alabali Radovan (SPD). Mit der neuen Strategie drohe die deutsche Entwicklungszusammenarbeit "zu einem geopolitischen und wirtschaftlichen Instrument zu werden", sagte ein Sprecher am Montag der dts Nachrichtenagentur. So ziele der verstärkte Fokus auf […] (00)
vor 4 Minuten
Golden Globes
(BANG) - 'One Battle After Another' und 'Adolescence' waren die großen Gewinner bei den Golden Globe Awards am Sonntag (11. Januar) und nahmen jeweils vier Preise mit nach Hause. In den Filmkategorien räumte die schwarze Comedy-Thriller-Produktion den begehrten Preis für den Besten Film – Musical oder Komödie ab. Außerdem wurde Teyana Taylor als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, während Paul […] (00)
vor 2 Stunden
Leiche bei Suche nach Eisbader gefunden
Wismar (dpa) - Ein Mann, der in Wismar beim Eisbaden gestorben ist, hat sich bei der tödlichen Aktion allem Anschein nach selbst gefilmt. Laut Angaben der Stadt war eine dafür aufgebaute Kamera beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch eingeschaltet. «Die lief noch», sagte ein städtischer Sprecher. Einsatzkräfte hätten auf dem Video sehen können, «wie einer da reinspringt und nicht wieder rauskommt». […] (00)
vor 21 Minuten
Assassin’s Creed Director über Game-Design: Zukunft ist kleiner & kreativer
Die Gaming-Community hat in den letzten Jahren viel zu diskutieren: Layoffs, Studio-Schließungen und riesige AAA-Teams, die wie langsam fahrende Dampfer durch die Entwicklungswelt tuckern. Doch jetzt mischt sich ein Branchenveteran mit einer klaren Vision ein: Kleinere Teams sind die Zukunft – nicht immer mehr Leute am Projektrand. Alexandre Amancio, Creative Director hinter Assassin’s Creed […] (00)
vor 8 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 5 Stunden
Per Mertesacker
London (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gibt seinen Job als Nachwuchsleiter des FC Arsenal nach acht Jahren auf. Wie der Tabellenführer der Premier League mitteilte, wird der Weltmeister von 2014 den Club am Ende der laufenden Saison verlassen. Der 41 Jahre alte Mertesacker sagte, er wolle sich neuen Herausforderungen widmen. Die Londoner bedauern den Abschied des ehemaligen Profis […] (02)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz Reformplan "Zukunft zusammen global gestalten"
Berlin (dpa) - Unter dem Druck von Sparzwängen will die Bundesregierung ihre Entwicklungszusammenarbeit künftig auf die ärmsten Länder der Welt und das Überwinden von Hunger und Armut dort konzentrieren. «Wir können nicht überall alles machen. Deshalb bündeln wir unsere Kräfte», sagte Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan in Berlin.  Die SPD-Politikerin stellte ein Konzept für die Neuausrichtung der deutschen […] (00)
vor 24 Minuten
 
Freistehende Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 12.01.2026 (PresseBox) - Ein freistehender Briefkasten schafft architektonische […] (00)
Kupfer ist essenziell für die Energiewende
Herisau, 12.01.2026 (PresseBox) - Energiesysteme werden transformiert. Kupfer dient für den Ausbau von […] (00)
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch […] (00)
Statt Manschette: Stressfreie Blutdruckmessung per Sensor-Pflaster kommt
Erstmal die Manschette an den Arm, dann den Knopf betätigen und schon drückt das Messgerät kräftig zu, […] (00)
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische […] (00)
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher überrascht ihre Fans mit einer emotionalen Liebesoffenbarung. Nach […] (00)
Disco-Abend im ZDF: Dokus über Nachtleben, Drogen und Gewalt
In der Nacht zum Donnerstag widmet sich das ZDF in mehreren Dokumentationen den Schattenseiten des Feierns […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Kryptomärkte zeigten sich am Wochenende weitgehend stabil, doch mit Beginn des asiatischen […] (00)
 
 
Suchbegriff