XORTX Therapeutics reicht neue Patentanmeldung zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen ein
Das Pharmaunternehmen XORTX Therapeutics Inc. hat eine neue Patentanmeldung für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD) eingereicht. Das Patent soll innovative Therapieansätze für Personen mit unterschiedlicher Einschränkung der Nierenfunktion schützen und beschreibt neue Formulierungen und Methoden für eine sicherere und wirksamere Anwendung von Xanthinoxidasehemmern (XOI) bei CKD. Insbesondere im Fokus stehen dabei die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), diabetische Nephropathie (DN), IgA-Nephropathie, Lupusnephritis und fokaler segmentaler Glomerulosklerose.
Die Ergebnisse der klinischen Bridging-Studie zur Pharmakokinetik von XRX-OXY-101 bestätigen die Verträglichkeit des Medikaments XORLOTM, das zur oralen Verabreichung von Oxypurinol dient. Die Studie zeigte eine erhebliche Steigerung der Bioverfügbarkeit von Oxypurinol und eine deutlich erhöhte Dosisproportionalität im Vergleich zu nicht formuliertem Oxypurinol. Zudem konnte ein therapeutischer Nutzen bei der Hemmung der Harnsäureproduktion festgestellt werden, was das Fortschreiten einer CKD verlangsamen kann.
Die neue Patentanmeldung von XORTX soll neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Dosierung von Xanthinoxidasehemmern aufzeigen und eine sicherere und wirksamere Verabreichung dieser Wirkstoffklasse ermöglichen.
Dr. Allen Davidoff, CEO von XORTX, erklärt, dass die Ergebnisse der Bridging-Studie eine Vielzahl von klinischen Daten liefern, die das Potenzial der neuartigen Formulierungen von Xanthinoxidasehemmern verdeutlichen. Die Patentanmeldung soll den Weg für eine zukünftige Verbesserung der Dosierungsempfehlungen bei Nierenerkrankungen ebnen.
Über das XRx-008-Programm:
Das XRx-008-Programm von XORTX konzentriert sich auf die Entwicklung von Oxypurinol, einem Xanthinoxidasehemmer (XOI) zur Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD). Oxypurinol hemmt die Produktion von Harnsäure und verlangsamt das Fortschreiten der Nierenfunktion bei ADPKD-Patienten.
Über ADPKD:
Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine seltene Erkrankung, von der weltweit über 10 Millionen Menschen betroffen sind. Sie führt zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren und kann chronische Schmerzen verursachen. Neue Therapien werden benötigt, um das Fortschreiten der (eulerpool-AFX)