Wurde Splinter Cell zu XDefiant? – Ein Bericht sorgt für Verwirrung, aber Ex-Dev klärt auf!

15. November 2025, 17:06 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Wurde Splinter Cell zu XDefiant? – Ein Bericht sorgt für Verwirrung, aber Ex-Dev klärt auf!
Foto: Dailygame
Ein Bericht deutet auf eine Verbindung zwischen Splinter Cell und XDefiant hin. Ein Ex-Entwickler klärt nun die wahren Hintergründe auf.

Ein neues Splinter Cell von Ubisoft San Francisco? Das wäre ein Wunsch vieler Fans. Laut einem aktuellen Bloomberg-Report soll genau das 2017 intern angestoßen worden sein, nur um dann unter dem Druck der „Games-as-a-Service“ („GaaS“)-Strategie in einem ganz anderen Projekt zu enden: dem Arena-Shooter XDefiant.

Ehemalige Entwickler erzählen, wie sie begeistert an der Rückkehr von Sam Fisher arbeiten wollten und am Ende in einem Service-Shooter landeten, der 2024 erschien und schon 2025 wieder abgeschaltet wurde: XDefiant.

Ein geheimes „Splinter Cell“-Projekt in San Francisco

Der Bericht zeichnet ein Bild aus der Zeit um 2017: Ubisoft stellte mehrere Ex-Telltale-Entwickler in seinem Studio in San Francisco ein und setzte sie auf ein stilles, internes „Splinter Cell“-Projekt. Einer von ihnen, Nick Herman (heute Mitgründer von AdHoc und Creative Director von Dispatch), beschreibt, wie euphorisch das Team war, eine eingeschlafene Marke zurückzubringen. Natürlich mit starker Story und Fan-Fokus.

Doch parallel veränderte sich Ubisofts Geschäftsstrategie: Weg von klassischen Singleplayer-Spielen, hin zu Titeln, die über Jahre Geld einspielen sollen. Laut dem Bericht versuchten die Entwickler, ihr Stealth-Konzept in ein „narratives GaaS“-Modell zu pressen, inklusive Prototypen, die beides verbinden sollten. Trotzdem verlor das Projekt intern an Rückhalt.

Am Ende, so die Ex-Devs, sei die Idee mehrfach überarbeitet worden, bis der Kern von Splinter Cell praktisch verschwunden war und die Vorarbeit schließlich in die Grundlagen von XDefiant geflossen sei, einem Multiplayer-Arena-Shooter im Ubisoft-Universum.

Mark Rubin: „Es war KEIN Splinter Cell-Spiel“

Nach Veröffentlichung des Reports dauerte es nicht lange, bis sich Mark Rubin, Executive Producer von XDefiant, öffentlich zu Wort meldete. Auf X.com (vormals Twitter) widersprach er der Darstellung deutlich: Man habe nicht an einem „Splinter Cell“-Spiel gearbeitet und dann „auf XDefiant umgeschwenkt“.

Als er zum Studio kam, habe bereits ein anderes, sehr ambitioniertes Projekt existiert, aber es „fand den Spaß nicht“. Dieses habe er schließlich eingestellt und das Team pitchen lassen, was es wirklich machen wolle. Aus mehreren Ideen habe man sich für einen Arena-Shooter entschieden, weil sich dort schnell ein spaßiger Kern gezeigt habe. Von Splinter Cell sei dabei keine Rede gewesen.

Interessant: Rubin betont gleichzeitig, Ubisoft sei in seiner Erfahrung relativ offen gewesen, was die Ausrichtung der Studios angeht, wünscht sich aber, dass man externe Engines hätte nutzen dürfen, statt erneut auf hauseigene Technik zu setzen.

Egal, welche Version der Wahrheit näherkommt: Der Fall passt in ein größeres Bild. Mehrere Berichte der letzten Jahre zeigen, wie stark Ubisoft intern auf Service-Spiele, Langzeit-Monetarisierung und wettbewerbsorientierte Shooter gedrängt hat, oft zulasten klassischer Singleplayer-Marken. Gerade Fans von Serien wie Prince of Persia oder Splinter Cell werfen dem Publisher vor, lange etablierte Reihen vernachlässigt zu haben, während neue GaaS-Projekte ein hohes Risiko tragen. XDefiant ist inzwischen ein prominentes Beispiel dafür, wie schnell so ein Projekt scheitern kann.

Wie geht es mit Splinter Cell weiter?

Komplett tot ist die Marke zum Glück nicht: Parallel zu all dem arbeitet Ubisoft Toronto weiter an einem offiziellen Splinter Cell-Remake, das bereits 2021 angekündigt wurde und auf der Snowdrop-Engine basiert. Einen Releasetermin gibt es zwar nicht, doch Ubisoft hat mehrfach betont, dass das Projekt noch lebt. Trotz Führungswechseln und Funkstille nach außen.

Ob Sam Fisher jemals wieder zurückkehren wird, wie wir es uns vorstellen? Wir werden sehen. In den letzten Jahren war es verdächtig still rund um das Stealth-Abenteuer.

Gaming / Gaming News / Splinter Cell / XDefiant / Ubisoft
[dailygame.at] · 15.11.2025 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gegeben. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Damit besaß gut jeder vierte Haushalt (25,6 Prozent) in Deutschland mindestens einen Heimtrainer. Fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei 23,3 Prozent. Das Einkommen spielt […] (00)
vor 20 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 14 Minuten
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 43 Minuten
Der Dax steht kurz davor, seine beeindruckende Rekordjagd fortzusetzen und möglicherweise die markante Grenze von 25.000 Punkten zu erreichen. Vorbörsliche Berechnungen des Brokers IG haben den deutschen Leitindex bei 24.913 Punkten eingestuft, was einem Anstieg von 0,18 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Mit nur 24.873 Zählern wäre bereits ein neues Allzeithoch erreicht – ein […] (00)
vor 10 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff