WORTMANN-Gruppe mit leichtem Wachstum
Kräftige Investitionen an den Standorten Detmold und Pirmasens

25. September 2014, 11:55 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Detmold, 25.09.2014 - Die Wortmann-Gruppe aus Detmold, bekannt u.a. durch ihre Marke Tamaris, hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 (31.05.) ihren Umsatz um 0,2 % auf 1,013 Milliarden Euro steigern können (Vorjahr 1.010,6 Mio. Euro). Die Exportquote blieb dabei konstant auf 53,2 %. Positiv entwickelten sich im europäischen Ausland vor allem die Märkte in Frankreich, BeNeLux und Großbritannien aber auch z.B. in Griechenland. Osteuropa blieb in der zweiten Geschäftsjahreshälfte hinter den Erwartungen zurück. Das internationale Privat-Label-Geschäft der Novi Footwear, HongKong/Singapur, aus Asien heraus war im vergangenen Geschäftsjahr - auch wechselkursbedingt - weiter rückläufig und hat damit ein besseres Abschneiden der gesamten Gruppe nicht zugelassen. Die neu gegründete USA-Tochter Tamaris Inc. wird, wie geplant, im Herbst 2014 mit dem Verkauf der Herbst-Winter-Kollektion 2015 starten. Die Kollektionen der Wortmann-Gruppe werden weltweit in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften angeboten.

Wie bereits berichtet, war das vergangene Geschäftsjahr einmal mehr geprägt durch diverse Wetterkapriolen, die sowohl der Schuh- als auch der Bekleidungsbranche in ganz Europa zu schaffen machten. Der Einfluss auf das Kaufverhalten der Endverbraucher war deutlich zu spüren. Scheinbar unbeeindruckt davon wuchs der Anteil des Internethandels weiter. Auch die Onlineshops von Tamaris profitieren hiervon, wobei der Fokus nach wie vor klar auf einem Multichannel-Ansatz liegt, mit dem Ziel, den stationären Schuhhandel mit dem digitalen noch enger zu verzahnen.

Die Tamaris Systempartnerschaft, seit über 10 Jahren erfolgreiches partnerbetriebenes Storekonzept, verzeichnet derzeit insgesamt 946 Flächen (Vorjahr 845, plus 12%) in 32 Ländern. Hierin enthalten sind 299 Tamaris Mono-Label-Stores (Vorjahr 253, plus 18%) und 647 Shop-in-Shops (Vorjahr 592, plus 9%). Ca. 45% der Flächen werden im Ausland betrieben.

Im laufenden Geschäftsjahr investiert die Unternehmensgruppe kräftig in ihre Standorte. Zum Ende dieses Jahres wird Wortmann in Detmold einen neuen Fabrikverkauf eröffnen. Die Bauarbeiten verlaufen derzeit planmäßig, sodass dem Start Ende November nichts im Wege stehen sollte. Das Investitionsvolumen hierfür beträgt ca. 5 Millionen Euro. Ebenfalls in Detmold wird die Gruppe weitere ca. 4 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Hauptverwaltung investieren. Die Expansion der jüngeren Vergangenheit führte zu einem deutlich gestiegenen Bedarf an modernen Büroflächen. Durch den großzügigen Ausbau bestehender Flächen wird Raum für ca. 140 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

In Pirmasens will die Wortmann-Tochter Caprice ihre Beschaffungsprozesse optimieren und investiert hierzu an ihrem Standort ca. 3 Millionen Euro in ein neues Lager für Komponenten und Rohstoffe sowie Trainings- und Schulungskapazitäten.

Die Wortmann-Gruppe gehört mit einem Paarzahlvolumen im laufenden Geschäftsjahr von 52,6 Millionen Paar, davon im Segment Fashion 31,6 Millionen und im Bereich Standard 21,0 Millionen, zu den größten Schuhproduktions- und vertriebsunternehmen in Europa. Bei modischen Damenschuhen gilt man als Marktführer in Europa. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Topmarke Tamaris die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver shoes. Dazu kommt die Novi Footwear Fareast Ltd. in Asien. Wortmann ist mit eigenen Gesellschaften an acht Standorten in Europa, weiteren elf in Asien und einem in den USA vertreten. International zählt die Gruppe derzeit insgesamt 1.114 Mitarbeiter (Vorjahr 1.092) davon 699 in Europa. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für die Detmolder Unternehmensgruppe.

Die Gesamtinvestitionen lagen mit 16,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ertragslage wird auch für das vergangene Geschäftsjahr als durchweg zufriedenstellend bezeichnet. Bei einer konstant hohen Eigenkapitalquote von über 75% erfolgen sämtliche Investitionen grundsätzlich aus eigenen Mitteln. Bankkredite werden nicht in Anspruch genommen.

Das aktuelle Geschäftsjahr 2014/15 wird in Detmold auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in Osteuropa mit den wichtigen Absatzmärkten Russland und Ukraine, auf denen die Wortmann-Gruppe stets stark vertreten war, noch zurückhaltend eingeschätzt. Dennoch wird auf Basis der derzeit vorliegenden Auftragseingänge eine Umsatzsteigerung über der des vergangenen Jahres erwartet.
Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 25.09.2014 · 11:55 Uhr
[0 Kommentare]
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 50 Minuten
 
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet […] (00)
Mehrfach ausgezeichnet: Passauer Wolf zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen
Bad Griesbach, 07.01.2026 (lifePR) - Der Passauer Wolf gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern im […] (00)
Weiter auf Kurs. Landesmuseum Hannover startet selbstbewusst ins neue Jahh
Hannover, 07.01.2026 (lifePR) - Mit rund 180.000 Besucher*innen im Jahr 2025 behauptet das Landesmuseum […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Trumps Machtplan – Rekonstruktion des US-Angriffs auf Venezuela
Der Befehl am Freitagabend Kurz vor 23 Uhr US-Ostküstenzeit ordnet Donald Trump den Militäreinsatz an. […] (00)
 
 
Suchbegriff