Wortlautauszüge: Obamas Rede an die Nation

25. Januar 2012, 22:41 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat vor dem Kongress seinen Bericht zur Lage der Nation abgegeben. dpa dokumentiert Auszüge der Rede in eigener Übersetzung.

- Zur Chancengleichheit in der Gesellschaft:

Die Hauptaufgabe sei, den «amerikanischen Traum» am Leben zu erhalten. «Keine Herausforderung ist drängender. Keine Debatte ist wichtiger. Wir können uns entweder mit einem Land begnügen, in dem es einer schrumpfenden Zahl von Leuten wirklich gut geht, während eine wachsende Zahl von Amerikanern kaum über die Runden kommt. Oder wir können eine Wirtschaft wiederherstellen, in der jeder eine faire Chance erhält, jeder seinen fairen Beitrag leistet und jeder sich an dieselben Regeln hält.»

- Zur Lage der Wirtschaft:

«Die Lage unserer Nation wird stärker. Wir sind zu weit gekommen, um wieder umzukehren. So lange ich Präsident bin, werde ich mit jedem in diesem Kongress zusammenarbeiten, um auf diesem Schwung aufzubauen. Aber ich habe vor, Obstruktion (Behinderung) mit Aktion zu bekämpfen und werde mich jeder Bemühung entgegensetzen, zu jener Politik zurückzukehren, die uns diese Wirtschaftskrise erst beschert hat.»

- Zum Reizthema Steuern im Wahlkampf mit den Republikanern:

«Fangen wir mit unserem Steuerrecht an. Firmen bekommen jetzt Steuervergünstigungen, wenn sie ihre Profite und Arbeitsplätze ins Ausland schaffen. Gleichzeitig werden Firmen, die sich entscheiden, in Amerika zu bleiben, mit einem der höchsten Steuersätze weltweit besteuert. Das macht keinen Sinn, und jeder weiß das. Also sollten wir es ändern.»

«Wenn Sie mehr als 1 Million Dollar im Jahr verdienen, dann sollen sie nicht weniger als 30 Prozent Steuern zahlen(...) Sie können das Klassenkampf nennen sooft Sie wollen. Aber von einem Milliardär zu verlangen, zumindest so viele Steuern zu zahlen wie seine Sekretärin? Die meisten Amerikaner würden das einen gesunden Menschenverstand nennen.»

- Zum Konflikt um das iranische Atomprogramm:

«Wir werden Amerikas Sicherheit vor denen schützen, die unsere Bürger, unsere Freunde und unsere Interessen bedrohen. (...) Daran sollte kein Zweifel herrschen: Amerika ist entschlossen, den Iran daran zu hindern, sich eine nukleare Waffe zuzulegen, und ich werde keine Optionen vom Tisch nehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Aber eine friedliche Lösung ist noch möglich, und weit besser. Und wenn der Iran seinen Kurs ändert und seine Verpflichtungen erfüllt, kann er in die Gemeinschaft der Nationen zurückkehren.»

- Zur Führungsrolle der USA in der Welt:

«Von den Koalitionen, die wir zur Sicherung von nuklearen Materialien gebildet, den Missionen im Kampf gegen Hunger und Krankheit, die wir angeführt, den Schlägen, die wir unseren Feinden zugefügt haben, bis hin zur dauerhaften Macht unseres moralischen Beispiels: Amerika ist wieder da.»

«Ja, die Welt verändert sich. Nein, wir können nicht jedes Ereignis kontrollieren. Aber Amerika bleibt die eine unverzichtbare Nation in Weltaffären - und solange ich Präsident bin, habe ich vor, es so zu lassen.»

- Zur härteten Gangart gegenüber der Wirtschaftsmacht China:

«Ich werde überall hin gehen, um neue Märkte für amerikanische Produkte zu öffnen. Und ich werde nicht zusehen, wenn unsere Wettbewerber nicht nach den Regeln spielen.»

«Es ist nicht fair, wenn ausländische Produzenten einen Vorteil gegenüber unseren haben, nur weil sie stark subventioniert sind(...) Heute Abend kündige ich die Schaffung einer Einheit zur Umsetzung von Handelspraktiken an, die unfaire Handelspraktiken in Ländern wie China untersuchen wird.»

«Unsere Arbeiter sind die produktivsten weltweit, und wenn das Spiel fair ist, das verspreche ich Ihnen - dann gewinnt Amerika immer.»

Regierung / Präsident / USA
25.01.2012 · 22:41 Uhr
[0 Kommentare]
Militärübungen in Taiwan
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht seine ausstehende Entscheidung über weitere Waffenverkäufe an die von China beanspruchte Insel Taiwan als effektives Druckmittel gegenüber Peking. Er lasse das noch in der Schwebe, «es hängt von China ab», sagte Trump dem Sender Fox News. «Ehrlich gesagt ist es für uns ein sehr guter Trumpf für Verhandlungen.» Es […] (00)
vor 30 Minuten
Drake hat Fans überrascht, indem er gleich drei vollständige Alben auf einmal veröffentlichte und nach Monaten kryptischer Teaser und Stunts 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour' herausbrachte.
(BANG) - Drake hat einen der wildesten Schritte seiner Karriere hingelegt – er veröffentlichte drei Alben gleichzeitig. Der Rapper veröffentlichte in den frühen Morgenstunden am Freitag (15. Mai) überraschend die drei Alben 'Iceman', 'Habibti' und 'Maid of Honour', die jeweils mit prominenten Gastauftritten von Future, Sexyy Red, Molly Santana, Loe […] (00)
vor 14 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will laut Medienberichten ihren Rekord-Börsengang am 12. Juni über die Bühne bringen. Dabei wolle SpaceX bis zu 80 Milliarden US-Dollar (rund 69 Mrd Euro) bei Investoren einsammeln, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang. […] (00)
vor 6 Stunden
EVE Frontier: Zyklus 6: Sanctuary steht in den Startlöchern
Heute kündigt  Fenris Creations   Zyklus 6: Sanctuary  für  EVE Frontier  an, das in Entwicklung befindliche Hardcore-Sci-Fi-Survival- Spiel, das modulare Schiffe, erweiterte Erkundung und neue Umweltgefahren einführt, die die Art und Weise neu definieren, wie sich Spieler*innen innerhalb der Frontier bewegen, überleben und gegeneinander antreten.  […] (00)
vor 10 Stunden
Sphere Abacus sichert sich neue Serien
Der britische Vertrieb baut seine Zusammenarbeit mit Night Train Media weiter aus. Sphere Abacus hat sich die internationalen Vertriebsrechte an drei neuen Produktionen von Night Train Media gesichert. Dazu zählen die Serien «The Hairdresser Mysteries» und «The Trio» sowie die Dokumentation «Ian Fleming and the Curse of James Bond». Die BBC-Serie The Hairdresser Mysteries umfasst sechs […] (00)
vor 1 Stunde
Dänemark - Deutschland
Kopenhagen (dpa) - So wird es nichts mit der Gold-Mission bei der Heim-WM. Das wusste auch Spielmacher Juri Knorr, der nach der nächsten Klatsche gegen Dänemarks Handball-Macht ernüchtert über das Parkett schlurfte. Acht Monate vor dem Winter-Highlight im eigenen Land hat das DHB-Team sein rot-weißes Trauma nicht überwinden können und war beim 28: 36 […] (02)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Ethereum wird zu Beginn der dritten Maiwoche über $2.200 gehandelt. Die Kryptowährung befindet sich am unteren Ende ihrer Handelsspanne der letzten zwei Wochen, nachdem sie erneut abgelehnt wurde. Die aggressiven Long-Positionen, die sich in der $2.400-Widerstandszone aufgebaut hatten, wurden abgebaut, und das Kursdiagramm deutet darauf […] (00)
vor 23 Minuten
Publikationen mit Charakter – wenn Materialien Unternehmenswerte transportieren
Leonberg, 15.05.2026 (PresseBox) - Eine Unternehmenspublikation wie beispielsweise ein Buch, das zum Firmenjubiläum herausgegeben wird, ist etwas ganz Besonderes: Es würdigt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Unternehmens zugleich. Entsprechend sorgfältig sollte diese Art von Büchern gestaltet werden – ob als Chronik, Imagebuch, Jahrbuch, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Lars Klingbeil und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Führende Ökonomen stellen die Reformbereitschaft der schwarz-roten Koalition […] (00)
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Berlin - Der deutsche Ökonom Jens Südekum hält das Aufgabenprofil von Kevin Warsh, […] (01)
Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Virginia
Washington (dpa) - Wie bizarr der Neuzuschnitt von Wahlkreisen in den USA enden kann, […] (00)
Treffen zwischen Israel und Libanon in Washington
Beirut/Tel Aviv/Washington (dpa) - Die fragile Waffenruhe zwischen Israel und der […] (00)
«Morlock Motors» fahren weiter zickzack
Letztes Mal am 7. Mai musste man gegen Fußball nachlassen auf 5,8 Prozent. Morlock Motors - […] (01)
Berliner Läufer Arda Saatci wieder zurück
Berlin/Schönefeld (dpa) - Nach seinem 600-Kilometer-Lauf durch die kalifornische […] (01)
Finale unter Palmen – eFootball Championship 2026 World Finals kommen nach Thailand
Konami Digital Entertainment B.V. (KONAMI) gab gestern bekannt, dass die World Finals […] (00)
Intel fertigt offenbar Chips für das iPhone
Der Chiphersteller Intel soll künftig einen Teil der […] (00)
 
 
Suchbegriff