Fußball-Nationalmannschaft

Woltemade jubelt dank Fußball-Gott und harter Arbeit

14. Oktober 2025, 11:07 Uhr · Quelle: dpa
Nordirland - Deutschland
Foto: Christian Charisius/dpa
Nick Woltemade feiert seinen Treffer gegen Nordirland.
Nick Woltemade hat sein erstes Tor für die deutsche Nationalmannschaft erzielt. Der 1:0-Sieg in Nordirland bringt die DFB-Elf der WM näher und markiert seinen beeindruckenden Karriere-Schub.

Belfast (dpa) - Nach seinem erlösenden ersten Länderspieltreffer war Nick Woltemade happy über einen Heimvorteil. Nur den kurzen 55-Minuten-Hopser über die Irische See musste er von Belfast aus in Richtung seiner neuen Heimat Newcastle machen. «Ich bin sehr froh, dass ich einen Direktflug nehmen kann», sagte der Siegtorschütze nach dem 1:0 in Nordirland. 

Kein Umsteigestress wie sonst üblich, wenn er in den Norden Englands muss. Wohin die «Anbindung nicht ganz so gut ist aus Deutschland», wie der 23-Jährige berichtete. Kurze Wege war Woltemade beim Arbeitssieg im Windsor Park nicht gegangen. Das hob auch Julian Nagelsmann lobend hervor.

«Der große Unterschied zu den ersten Spielen von Nick für uns war, der defensive Fleiß war ein ganz anderer», sagte der Bundestrainer. Das Schultertor sah Nagelsmann als Lohn für diesen Einsatz und wähnte gar höhere Mächte am Werk. «Und dann ist es manchmal so, dass der Fußball-Gott dich belohnt und einem der Ball auf die Schulter fällt und du dein erstes Tor machst.»

«Fühlt sich auch gut an»

Der Siegtreffer war somit ein Sinnbild für Beharrlichkeit, Geduld und auch ein bisschen Demut. «Es fühlt sich auch gut an, ein Tor für die Nationalmannschaft. Sehr schön, weil die letzten Spiele vielleicht nicht ganz so einfach waren für mich hier. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich einen Treffer beisteuern konnte», sagte Woltemade.

Die allgemeine Unruhe, dass der junge Angreifer auch nach seinem geräuschvollen 90-Millionen-Euro-Wechsel vom VfB Stuttgart zu Newcastle United im DFB-Trikot einfach kein Abschluss-Glück hatte, war stetig gestiegen. 

Woltemade selbst meinte, das sei für ihn nicht maßgeblich gewesen. «Für die Medien ist es immer ein Thema, wenn ein Stürmer kein Tor hat. Als Spieler ist es nicht so. Ich habe mich damit nicht befasst, habe es natürlich mitbekommen, dass es von außen kam. Aber so ist es im Leben des Stürmers», sagte er. 

Premierentor mit WM-Faktor

Der kollektive Jubel der Kollegen demonstrierte, dass das erste Tor im sechsten Länderspiel von besonderer Bedeutung war. Zumal es die DFB-Elf dem WM-Ticket deutlich näher brachte. «An Stürmern musst du immer ein bisschen länger festhalten, auch wenn sie mal nicht treffen», meinte Nagelsmann. 

Die Geschichte von «Big Nick», wie sie den gebürtigen Bremer in England nach vier Toren in sieben Spielen für Newcastle United nennen, ist eine ganz spezielle. Innerhalb eines Jahres ist er von einem Stuttgarter Ersatzkandidaten, für den der VfB keine Champions-League-Verwendung hatte, zum Top-Angreifer im Land der großen Mittelstürmer geworden. Ein Turbo-Aufstieg.

Nagelsmann macht kein Hehl daraus, dass er Woltemade langsam aufbauen wollte, vom Backup mit großen U21-Meriten hin zum WM-Kandidaten. Doch die diversen Blessuren von Niclas Füllkrug und die langwierige Verletzung von Tim Kleindienst machten ihn schneller zur aktuellen A-Variante, auch für die WM - als vom Bundestrainer einst geplant. 

Auch Flankengeber Raum ist happy

Woltemade war es letztlich egal, dass das Premierentor nicht das eleganteste war. Er habe gespürt, dass da die Schulter im Spiel war. «Schlussendlich egal, wie er reinfliegt. Hauptsache, er ist drin», sagte er. Flankengeber David Raum sah wie Nagelsmann auch den Lohn für viel Fleiß. «Er hat viel geackert, viel gekämpft. Ich bin froh, dass er geknipst hat.»

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Nordirland
14.10.2025 · 11:07 Uhr
[3 Kommentare]
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 3 Stunden
Flucht
Genf (dpa) - Die Folgen des Klimawandels treiben Millionen Menschen weltweit in die Flucht. In den vergangenen zehn Jahren hätten rund 250 Millionen Menschen wegen Wetterkatastrophen aus ihren Dörfern und Städten fliehen müssen - rechnerisch seien das 70.000 Menschen pro Tag, berichtet das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) vor Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien. Die Organisation spricht von […] (00)
vor 1 Stunde
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 9 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 4 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 7 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 12 Stunden
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 4 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 17 Stunden
 
SC Freiburg - FC Utrecht
Freiburg (dpa) - Trainer Alexander Blessin hielt nach der siebten Pleite in Serie noch im […] (01)
VfB Stuttgart - FC Augsburg
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat einmal mehr seine Heimstärke demonstriert und dem […] (01)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Lando Norris ist dem Formel-1-Titel wieder ein Stück näher. Mit dem Start- […] (03)
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen lehnt laut einer Yougov-Umfrage staatliche […] (02)
Dang Qiu
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Nationalspieler Dang Qiu hat das Endspiel des […] (01)
Zuwanderung aus Syrien bricht ein – erstmals deutlich mehr Rückkehrbewegung
Die Zahlen sind eindeutig. Von Januar bis September wurden rund 40.000 Zuzüge syrischer […] (00)
Liam Hemsworth in 'The Witcher'
(BANG) - Liam Hemsworth fügte sich nahtlos in den 'The Witcher'-Cast ein. Der 35-jährige […] (01)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (01)
 
 
Suchbegriff