WMV: PULZ® Xtend mit Roboter-Automation

Hilden, 11.12.2025 (PresseBox) - Durch Roboter-Automatisierung steigert die PULZ® Xtend von WMV den Produktivitätsgewinn auf 7.500 Kilogramm pro Stunde – in einem kontinuierlichen Zwei-Minuten-Zyklus, rund um die Uhr, bei gleichbleibender Präzision und Beschichtungsqualität. Die Beschichtung der Ware selbst erfolgt wie gewohnt schonend, flexibel und gleichmäßig im Ergebnis.
Schon mit der Entwicklung der Planeten-Umwälz-Lackier-ZentrifugenPULZ® XtremeundPULZ® XtendhatWMVneue Maßstäbe gesetzt: gleichmäßigehöchste Beschichtungsqualität,maximale Flexibilität hinsichtlich Form, Größe und Material der Teile sowie eineMedieneinsparung von bis zu 30 Prozent.
Jetzt markiert die neueste Evolution der PULZ® Xtend den nächsten Meilenstein: Durch die Verbindung des innovativen Trommelwechselsystems der WMV mit der Roboter Automatisierung für das Trommelhandling konnte die Leistung pro Beschichtungslayer auf insgesamt7.500 Kilogramm/Stundesignifikant verbessert werden – bei gleichzeitig stabilerTaktzeit von nur zwei Minuten.Zudem konnte durch konstruktive Weiterentwicklungen das Trommelvolumen und dementsprechend auch das Beladegewicht von 200 auf250 Kilogramm pro Chargeerhöht werden.
Die Vorteile:
- höchste Beschichtungsqualität auch bei anspruchsvollen Teilegeometrien
- kontinuierlicher Zwei-Minuten-Zyklus für 250 Kilogramm Chargengewicht
- reproduzierbare Qualität
- maximale Flexibilität bei Form, Größe und Material des Schüttguts
- reduzierter Medienverbrauch bis zu 30 Prozent
- präzise Steuerung für reproduzierbare Ergebnisse bei jedem Zyklus
- schonender Materialfluss durch automatische Regulierung von Fallhöhe und reduzierte Umschüttprozesse
- reduzierte Medienverschleppung dank speziellem Trommelhandling
- reduzierte Dosierungs- und Umfüllprozesse durch Split-Trays
- voll integrierbar in das WMV-Baukastensystem
- verbesserter Footprint durch reproduzierbare Ergebnisse und optimierten Verbrauch von Ressourcen

