Pasinex erhält von MAPEG Genehmigung für Horzum AS und gibt Erschließungsplan über 1.000 Meter für die Mine Pinargözü bekannt

12. Dezember 2025, 16:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Pasinex Resources übernimmt vollständig Horzum AS und startet einen umfassenden Erschließungsplan. Der Fokus liegt auf tieferen, hochgradigen Zinkvorkommen, die die Mine erweitern könnten.

Toronto, ON, 12.12.2025 (PresseBox) - Pasinex Resources Limited (CSE: PSE; FWB: PNX) („Pasinex“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass die Generaldirektion für Bergbau und Erdölangelegenheiten der Türkei (General Directorate of Mining and Petroleum Affairs, „MAPEG“) der Übertragung der Aktienanteile von Horzum Arama ve Madencilik AŞ („Horzum AS“) von Kurmel Madencilik auf Pasinex Arama ve Madencilik AŞ („Pasinex Arama“) zugestimmt hat.

Dank dieser Genehmigung hält Pasinex Arama nun sämtliche Besitzrechte (100 %) an Horzum AS; das finale Unternehmensregistrierungsverfahren wird voraussichtlich noch vor dem 31. Dezember 2025 abgeschlossen. Horzum AS ist Betreiber der hochgradigen Zinkmine Pinargözü in der türkischen Provinz Adana. Im Anschluss an die Aktienübertragung wird das Board of Directors von Horzum AS eine Versammlung einberufen, um neue Mitglieder zu ernennen und den Betriebsplan des Unternehmens für 2026 formell einzuleiten.

Erschließungsplan: Kurs auf Tiefe und Kontinuität

Pasinex hat einen umfassenden Erschließungsplan erstellt, der darauf abzielt, die Produktionskapazitäten zu erweitern und den Zugang zu tieferliegenden hochgradigen Mineralisierungen zu erschließen. Zu den wichtigsten Initiativen zählen:

-          Personalaufstockung: Im Dezember wurde mit der Einstellung zusätzlicher Fachkräfte und Arbeiter für den Untertagebau begonnen, um den Abbau aus mehreren Stollen sowie die intensivierten Erschließungsaktivitäten zu unterstützen.

-          Erschließung eines neuen Stollens: Das Unternehmen rechnet damit, Anfang Januar 2026 mit einem Erschließungsprojekt über 1.000 Meter beginnen zu können. Diese Initiative umfasst: einen 700 Meter langen Förderstollen, der auf der 582-Meter-Sohle beginnt und Zugang zu tieferen Bereichen bietet; 150 Meter Belüftungsinfrastruktur; und 150 Meter für neue Bohrplattformen. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund sechs bis zwölf Monate andauern.

-          Ausrichtung auf hochgradige Zonen: Der neue 700 Meter lange Stollen soll die Zinksulfidmineralisierung durchörtern, die zwischen 100 und 150 Meter unterhalb der aktuellen Fördersohle in 520 Metern Tiefe ermittelt wurde.

Geologisches Potenzial und Exploration

Die Mine Pinargözü ist eine Karbonatverdrängungslagerstätte (CRD), die sich durch eine außergewöhnlich hochgradige Zinkmineralisierung auszeichnet (in der Vergangenheit wurden über 150.000.000 Pfund Zink mit einem Zinkgehalt zwischen 31 % und 52 %, laut wirtschaftlicher Analyse bestehend aus Zinksulfid- und Zinkkarbonatmaterial, verkauft). Das bevorstehende Programm konzentriert sich auf zwei primäre Explorationsmöglichkeiten:

  1. Tiefliegende Sulfiderzziele. Im Zuge von Bohrungen wurde eine hochgradige Zinksulfidmineralisierung (einschließlich 1,5 Meter hochgradiges Zinksulfidmaterial mit 43 % Zinkanteil, gemessen mittels Röntgenfluoreszenzgerät auf der 425-Meter-Sohle) unterhalb der aktuell tiefsten Förderebene durchteuft. Bezeichnenderweise ähnelt das Bohrsignaturmuster dieser tiefliegenden Mineralisierung dem Signaturmuster, das zur Entdeckung des Roherzes im Bereich der 541-Metre-Sohle geführt hat.
  2. Kaum explorierte Erzgänge. Das Unternehmen hat eine Vielzahl an sekundären hochgradig mineralisierten Zinkerzgängen auf mehreren bestehenden Fördersohlen ermittelt. Während aktuell aus einigen dieser Zonen gefördert wird, wurden viele Erzgänge noch nicht erkundet. Im Rahmen einer speziellen Bohrkampagne wird die Kontinuität dieser Erzgänge kartiert und bewertet, um den unmittelbaren Ressourcenbestand zu erweitern.
Kommentar des Managements

Dr. Larry Seeley, Executive Chairman von Pasinex, erklärt: „Die Genehmigung durch MAPEG ist ein bahnbrechender Meilenstein, der Pasinex die volle Kontrolle über das Projekt Pinargözü ermöglicht. Mit der Sicherung von 100 Prozent der Besitzrechte können wir unverzüglich damit beginnen, das Potenzial der tieferliegenden Zonen der Mine zu erschließen. Unser neuer 1.000 Meter langer Stollen wird nicht nur einen Zugang zu den von uns in der Tiefe ermittelten, hochgradigen Sulfiderzzonen schaffen, sondern auch vielversprechende Zonen mit Marmoralteration durchörtern und so bereits im Zuge der Erschließung unmittelbares Entdeckungspotenzial bieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem forcierten Ansatz die Lebensdauer der Mine verlängern und einen erheblichen Mehrwert für unsere Aktionäre generieren können.“

Qualifizierter Sachverständiger

Jonathan Challis, Fellow des Institute of Materials, Minerals and Mining und Chartered Engineer, ist der gemäß NI 43-101 qualifizierte Sachverständige für die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung. Herr Challis hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Herr Challis ist Direktor des Unternehmens.

Warnhinweis

Das Unternehmen hat keinen aktuellen technischen Bericht erstellt, der eine Mineralressourcenschätzung gemäß der Definition in den „Mineral Resources and Reserves, Definitions and Guidelines“ (Mineralressourcen und -reserven, Definitionen und Richtlinien) enthält, die vom CIM Standing Committee on Reserve Definitions (Ständiger Ausschuss für Reservendefinitionen des CIM) erstellt und vom CIM Council (CIM-Rat) verabschiedet wurden, und es wurden keine Verfahren zur Klassifizierung der Mineralisierung im Rahmen der National Instrument 43-101 („NI 43-101“) durchgeführt. Das Unternehmen hat derzeit nicht die Absicht, einen NI 43-101-konformen technischen Bericht zu erstellen.

Horzum AS hat bei seinen Explorationsarbeiten nicht die Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollverfahren gemäß NI 43-101 befolgt und keine unabhängigen Drittlabors für die Analyse der Proben hinzugezogen. Horzum AS verwendet tragbare Röhrenfluoreszenzanalysegeräte („XRF“) des Modells Niton XLT3 zur Kontrolle des Zinkgehalts und für interne Entscheidungsfindungen. Die Kalibrierung der XRF-Analysegeräte erfolgt jährlich an den registrierten Standorten von Niton. Für alle verkauften Rohstoffe werden unabhängige Laboranalysen durchgeführt.

Über Pasinex

Pasinex Resources Limited ist ein wachsendes, auf Zink ausgerichtetes Bergbauunternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada. Über seine 100%ige Tochtergesellschaft Pasinex Arama hat sich das Unternehmen 100 Prozent der Anteile an Horzum AS sichern können, vorbehaltlich der endgültigen Registrierungsformalitäten. Horzum AŞ besitzt und betreibt die produzierende hochgradige Zinkmine Pinargözü in der Türkei und verkauft direkt über Rohstoff-Broker an Zinkhütten und -raffinerien.

Pasinex besitzt 100 % von Sarıkaya, einer Betriebskonzession der Gruppe IV für Blei/Zink in der türkischen Provinz Kayseri, die beträchtliches Potenzial für eine kurzfristige Profitabilität und bedeutsame Zinkentdeckungen bietet.

Pasinex besitzt weiteres eine 51%ige Beteiligung am Projekt Gunman, einem hochgradigen Zinkexplorationsprojekt in Nevada.

Unter der Leitung eines routinierten Managementteams mit langjähriger Erfahrung bei der Mineralexploration und Minenentwicklung besteht die Mission von Pasinex darin, hochgradige Mineralien zu explorieren und abzubauen, um das Wachstum zu fördern und einen Wert für Aktionäre, Mitarbeiter und lokale Gemeinden zu schaffen, während gleichzeitig die höchsten Standards in puncto Sicherheit, Gesundheit und Umweltverantwortung eingehalten werden.

Besuchen Sie unsere Website unter www.pasinex.com.

Die CSE übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Meldung. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von historischen oder zukünftigen Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Sämtliche Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind als zukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten. Obwohl Pasinex annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel, die Explorationsergebnisse und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Es gibt keine Gewissheit, dass sich solche Aussagen als richtig herausstellen werden. Den Lesern wird deshalb empfohlen, solche Ungewissheiten nur nach ihren eigenen Maßstäben zu bewerten. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Pasinex / Zinkmine / Pinargözü
[pressebox.de] · 12.12.2025 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (01)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 3 Minuten
 
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Genuss im Mittelpunkt
Kaltenkirchen, 05.01.2026 (lifePR) - Feinkosthersteller Popp Feinkost startet ab dem 5. Januar […] (00)
Eine neue Dimension des Komforts: LiberNovo Omni präsentiert neues Design in „Moss Green“
Hongkong, HK, 06.01.2026 (PresseBox) - Der Pionier für dynamische ergonomische Sitzmöbel hat […] (00)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 04. Januar 2026
Der erste Tatort im neuen Jahr? Promi-Darts-WM 2026 bei ProSieben oder doch NFL LIVE bei RTL? Und wie […] (01)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff