Wirtschaftsweiser befürwortet mehr Anreize für Vollzeit-Arbeit

21. Mai 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Martin Werding (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Martin Werding (Archiv)
Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt Kanzler Merz' Forderung nach höheren Anreizen für Vollzeitarbeit, um dem demografischen Rückgang entgegenzuwirken. Er plädiert zudem für ein höheres Rentenalter sowie mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, um die Erwerbsbeteiligung, insbesondere von Frauen, zu fördern.

Bochum - Der Wirtschaftsweise Martin Werding unterstützt die Forderung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach mehr Arbeit.

"In den nächsten Jahren sinkt die Zahl der Erwerbspersonen aus demografischen Gründen", sagte Werding der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Dies reduziere die Wachstumsmöglichkeiten messbar. "Um diesem Trend entgegenzusteuern, kann es helfen, Hindernisse für Vollzeitjobs oder Teilzeitjobs mit höherer Stundenzahl anzugehen. Helfen würden mit Blick auf die Frauenerwerbsbeteiligung ganz sicher mehr und vor allem verlässlichere Kinderbetreuungsmöglichkeiten."

Zugleich fordert der Ökonom ein höheres Rentenalter. "Soweit es neben mehr Wachstum auch um die Finanzierbarkeit der Renten geht, sind vor allem die Regelaltersgrenze und die weiter bestehenden Frühverrentungsanreize durch geringe Rentenabschläge und abschlagsfreie Renteneintritte zu prüfen."

Zugleich verteidigte Werding den Plan der Union, statt der täglichen eine wöchentliche Höchstarbeitszeit einzuführen. "Bei der Diskussion über zeitgemäße Rahmenvorgaben für die regelmäßige Arbeitszeit geht es um mehr Flexibilität beim Arbeitseinsatz, nicht um eine Ausweitung des normalen Vollzeitarbeitsvolumens", so Werding. Eine Neuregelung könne auch Arbeitnehmern entgegen kommen. "Wir sollten das ohne Scheuklappen diskutieren", sagte der Wirtschaftsweise.

Martin Werding ist Ökonomie-Professor an der Uni Bochum und einer der fünf Wirtschaftsweisen. Am Mittwoch will der Sachverständigenrat sein Frühjahrsgutachten 2025 vorstellen.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt
21.05.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Vulkan Ätna
Catania (dpa) - Auf der Mittelmeerinsel Sizilien ist der Ätna erneut ausgebrochen. Nach Angaben des italienischen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) wurden an Europas größtem aktiven Vulkan Lavaströme und eine bis zu 6.000 Meter hohe Aschewolke beobachtet. Der etwa 3.350 Meter hohe Ätna bricht regelmäßig aus und wird ständig überwacht. Diese sogenannten strombolianischen Eruptionen – […] (00)
vor 16 Minuten
Arnold Schwarzenegger
(BANG) - Arnold Schwarzenegger "hasste" Sylvester Stallone, bis sie zusammen ins Geschäft kamen. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges in den 1980er und 90er Jahren waren die beiden Action-Stars verfeindet, aber als Schwarzenegger seine Restaurantkette Planet Hollywood eröffnete, wurde er gefragt, ob sein Rivale Teil des Unternehmens sein könnte, und ihm wurde klar, dass es an der Zeit war, die […] (00)
vor 2 Stunden
Digitalisierung
Berlin (dpa) - Jeder dritte Mensch in Deutschland empfindet digitale Anwendungen wie Online-Banking, Shopping im Netz oder das Buchen eines Behördentermins über Internet als zu kompliziert. In einer repräsentativen Umfrage anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 27. Juni sagten 38 Prozent der Teilnehmer außerdem, dass sie sich häufig mit digitalen Technologien überfordert fühlen. Die […] (00)
vor 53 Minuten
Grand Theft Auto 5: Geldwäsche-Missionen und Raytracing-Extras im neuen Update
Rockstar Games hat ein bedeutendes Update für die Enhanced Edition von Grand Theft Auto 5 veröffentlicht, das die Spieler mit aufregenden neuen Inhalten versorgt. Diese Neuerungen sind nicht nur auf die PC-Version beschränkt, sondern auch für die Konsolen-Versionen auf PS5 und Xbox Series X/S verfügbar. Spieler der Legacy Edition auf PC, PS4 und Xbox One kommen ebenfalls in den Genuss der frisch […] (00)
vor 11 Minuten
Jodie Comer
(BANG) - Jodie Comer war schockiert, wie bewegt sie von '28 Years Later' war. Die 32-jährige Schauspielerin spielt in Danny Boyles neuem post-apokalyptischen Film die Rolle der Isla und erklärte, dass sie die "Familiendynamik" im Zentrum des Zombie-Horror-Streifens unerwartet emotional fand. Jodie erzählte The Hollywood Reporter bei der Londoner Filmpremiere am Mittwochabend (18. Juni): "Es ist […] (00)
vor 5 Stunden
Egon Coordes ist tot
Memmingen (dpa) - Der frühere Bundesliga-Trainer und -Spieler Egon Coordes ist tot. Der langjährige Assistent von Udo Lattek, Jupp Heynckes und Giovanni Trapattoni starb bereits am Dienstag im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit in seinem Haus in Memmingen. Das bestätigte seine Familie der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte der «Kicker» berichtet. Bekannt wurde Coordes vor allem als Co-Trainer des […] (01)
vor 47 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Händler sind von neuer Pessimismus ergriffen, da die Marktstimmung von Bitcoin ihren bärischsten Wert seit Anfang April erreicht. Nach Angaben der Marktanalyseplattform Santiment könnte dieser Pessimismus den Boden für eine unerwartete Rallye bereiten, ähnlich einem bekannten Muster, bei dem tiefe Angst zum Treibstoff für Bitcoins nächsten Aufstieg auf der Preisskala wird. Stimmung […] (00)
vor 52 Minuten
Brownfield Migration
Isernhagen, 19.06.2025 (PresseBox) - Mit der Ankündigung des neuen S/4HANA®-Systems wurden eine Vielzahl der Prozessmodule im neuen S/4HANA® Service implementiert – doch kaum ein Modul war im bisherigen Release-Zyklus so vielen Anpassungen unterworfen wie das aus dem ECC bekannte Modul SAP CS. Dies bringt neben Chancen durch eine neue Prozessgestaltung oder -optimierung aber auch die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hubschrauber der US-Army (Archiv)
Washington - US-Präsident Trump hat laut Medienberichten Pläne für einen Angriff auf den Iran […] (00)
Friedrich Merz am 18.06.2025
Berlin - Der CSU-Landesgruppenvorsitzende, Alexander Hoffmann, hat sich in der Debatte um die […] (00)
Kokain
Hamburg (dpa) - Nach der Sicherstellung von 3.600 Kilogramm Kokain in Großbritannien hat die […] (00)
Tabletten (Archiv)
Luxemburg - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich zum Start des Treffens der […] (02)
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Juni 2025
Punktete Das Erste mit «In gefährlicher Nähe» aus dem Jahr 2014? Wie erfolgreich war «Kampf der […] (00)
England - Deutschland
Nitra (dpa) - Nach der Fortsetzung des Siegeszugs klatschen sich die deutschen U21- […] (06)
Kostenloses Stock Foto zu bleib drinnen, controladors de videojocs, controller
Sony erwägt einem Medienbericht zufolge angeblich den Kauf ausgewählter Vermögenswerte von […] (00)
Waymo enteilt der Konkurrenz – warum Alphabet beim Robotaxi-Rennen vorn liegt
Höherer Preis, höhere Nachfrage Im Rennen um den lukrativen Robotaxi-Markt hat sich Alphabet- […] (00)
 
 
Suchbegriff