Wirtschaftsweise Schnitzer gegen Einsparungen beim Elterngeld

24. März 2025, 15:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Monika Schnitzer, Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, spricht sich gegen Kürzungen beim Elterngeld aus, da es die Geburtenrate entscheidend erhöht hat. Sie kritisiert die Mütterrente als wenig zielgenau, da alle Mütter unabhängig vom Einkommen profitieren und sie für Geringverdiener nicht hilfreich ist.

Berlin - Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat sich gegen Kürzungen beim Elterngeld ausgesprochen. "Natürlich muss man angesichts der Ausgabenbedarfe nach Sparmöglichkeiten schauen", sagte die Ökonomin dem Tagesspiegel. "Beim Elterngeld würde ich aber nicht ansetzen."

Zuletzt hatte Ifo-Präsident Clemens Fuest gar eine Abschaffung der Leistung ins Spiel gebracht. Forderungen nach Kürzungen gab es auch aus der CDU.

"Das Elterngeld wurde eingeführt, um berufstätigen Frauen die Entscheidung für Kinder zu erleichtern", sagte Schnitzer und verweist auf Studien, wonach das Elterngeld die Geburtenrate "signifikant" gesteigert habe. Besonders stark sei dieser Effekt bei gut ausgebildeten Frauen gewesen.

"Wir wollen diese Frauen nicht für den Arbeitsmarkt verlieren, wollen aber gleichzeitig auch nicht, dass diese Frauen sich gegen Kinder entscheiden", so die Ökonomin. Die Höhe des Elterngelds gehaltsabhängig zu gestalten und gleichzeitig zu deckeln, hält sie für richtig. "Je mehr jemand verdient, umso größer sind die Einbußen, wenn man beruflich pausiert."

Keinen Anreizeffekt sieht Schnitzer in der Mütterrente. "Sie ist auch als Sozialmaßnahme nicht zielgenau: von ihr profitieren alle Mütter, egal wie hoch das Haushaltseinkommen ist", sagte die Ökonomin: "Und wer besonders wenig verdient, also von der Grundsicherung lebt, für den wird die Mütterrente eins zu eins mit der Grundsicherung verrechnet." Diese Frauen profitierten nicht von einer Erhöhung der Mütterrente.

Wirtschaft / Deutschland / Familien / Arbeitsmarkt
24.03.2025 · 15:13 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Bahn (Archiv)
Berlin - Union und SPD haben wohl deutlich konkretere Pläne zur Zukunft der Deutschen Bahn, als sie in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten haben. "Der Bahnvorstand muss um ein Drittel verschlankt werden", sagte CSU-Verkehrspolitiker Ulrich Lange, der für die Union die Arbeitsgruppe Verkehr geleitet hat, der "Süddeutschen Zeitung". Das würde bedeuten, dass zwei bis drei Vorstandsbereiche wegfallen […] (00)
vor 5 Minuten
Ein gepflegter Rasen ist das Herzstück eines schönen Gartens. Er bietet nicht nur einen ästhetischen Mehrwert, sondern auch einen Raum für Erholung und Freizeit. Doch Rasenpflege ist oft mit erheblichem Aufwand verbunden, insbesondere im Frühling, wenn das Gras nach dem Winter besonders schnell wächst. Traditionelle Mähmethoden, wie Hand- oder Reitmäher, sind zeitaufwendig, körperlich anstrengend und oft umweltbelastend. Mit der Einführung von […] (00)
vor 2 Stunden
Apple fertigt iPhone 16e schon in Brasilien
Nach einem aktuellen Bericht erweitert Apple seine Produktion in Brasilien, wo bereits schon heute das neue iPhone 16e gefertigt wird. Seit dem ersten Tag wird das Modell in dem aufsteigenden südamerikanischen Land zusammengebaut. iOS-Spiele, Quelle: bernardbodo, stock.adobe.com Apple iPhone 16e Fertigung in Brasilien Laut dem MacMagazine fertigte Apple sein brandneues iPhone 16e seit […] (00)
vor 2 Stunden
Ready or Not – Konsolenrelease des gefeierten taktischen Ego-Shooter im Sommer 25
VOID Interactive gab heute im Rahmen des mit Spannung erwarteten ersten Galaxies Showcase bekannt, dass der von Kritikern gefeierte taktische Ego-Shooter Ready or Not noch in diesem Sommer für PlayStation 5 und Xbox Series X|S sowie im Epic Games Store und Microsoft Store erscheinen wird. Konsolenspieler betreten die Welt von Los Sueños. Der Anstieg der Kriminalität im Großraum Los Sueños […] (00)
vor 18 Minuten
Bert Habets bleibt ProSiebenSat.1-Chef
Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Bert Habets (54) um drei weitere Jahre bis Oktober 2028 verlängert. Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE hat den Vertrag von Vorstandschef Bert Habets (54) um weitere drei Jahre bis Oktober 2028 verlängert. Habets soll damit die begonnene Transformation des Medienkonzerns konsequent fortführen und das Unternehmen weiter zum führenden Entertainment- […] (00)
vor 2 Stunden
Hans Wilhelm Gäb
Düsseldorf (dpa) - Der deutsche Sport trauert um einen seiner einflussreichsten Funktionäre. Der frühere Tischtennis-Nationalspieler, Auto-Manager und Sporthilfe-Chef Hans Wilhelm Gäb starb am vergangenen Sonntag im Alter von 89 Jahren. Das teilten der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und sein ehemaliger Verein Borussia Düsseldorf am Karfreitag unter Berufung auf die Familie mit. 45 Jahre lang […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, ethereum, litecoin, money, crypto, bitcoin, finance, blockchain, cryptography, digital, currency, payment, technology, coin, banking, gold, black money, black technology, black finance, black digital, black bank, cryptocurrency, cryptocurr
[PRESSEMITTEILUNG – Miami, USA, 18. April 2025] Blockchain Life 2025 ist eine der größten Veranstaltungen in der Web3-, Kryptowährungs- und Blockchain-Technologiebranche. Sie zieht jedes Jahr Tausende von Investoren, Unternehmern und Technologieführern aus der ganzen Welt an. Moonacy Protocol ist eine Plattform für den schnellen Cross-Chain-Austausch von Kryptowährungen mit der Möglichkeit, in einen […] (00)
vor 24 Minuten
Stark in die Bildungs-Zukunft: Jetzt für das Future Skills Programm “Starkmacher” bewerben
Bergisch Gladbach, 18.04.2025 (PresseBox) - Was in Bergisch Gladbach begann und bereits 2.400 Menschen erreicht hat, wird jetzt zum bundesweiten Bildungsimpuls: Das erprobte Starkmacher-Mentoring wird ab sofort deutschlandweit durch den ISOTEC Jugendhilfe e.V. gefördert. Schulen, Kitas und andere Einrichtungen können ab jetzt vierteilige Kursreihen zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen, die […] (00)
vor 5 Stunden
 
TikTok-Logo (Archiv)
Köln - Der Livestreamer Kevin Teller, besser bekannt als Papaplatte, ist besorgt über den […] (00)
Bundespolizei am Bahnhof
Berlin (dpa) - Die Zahl der Angriffe auf Mitarbeiter der Deutschen Bahn ist 2024 gestiegen. «Im […] (20)
Messerangriff vor Supermarkt: Zwei Menschen schwer verletzt
Rochlitz (dpa) - Vor einem Supermarkt in Sachsen sind zwei Menschen bei einem Messerangriff […] (01)
Osterfeuer in Brandenburg
Bamberg (dpa) - Der Karsamstag ist ein eigentümlicher Tag. Er gehört zu den Tagen rund um […] (00)
Wilmer Valderrama
(BANG) - Wilmer Valderramas Verlobte Amanda Pacheco ist mit einem Jungen schwanger. Der 45- […] (00)
Game Sales Award – Neue Preisträger der begehrten Auszeichnung stehen fest
Vier Titel werden im März mit dem game Sales Award des game – Verband der deutschen Games- […] (00)
Land Norris
Dschidda (dpa) - Zyniker würden sagen: Lando Norris taugt nicht für einen echten Stallzoff. […] (01)
MSI – Neues Nvidia Line Up der 50er-Serie
MSI freut sich, ein neues Grafikkarten-Line-up vorzustellen, das auf den NVIDIA GeForce RTX […] (00)
 
 
Suchbegriff