Wird Cannabis in den USA bald bundesweit legalisiert? Neue Signale von der DEA deuten darauf hin

25. September 2019, 07:44 Uhr · Quelle: finanzen.net
• Cannabis momentan Schedule-I-Substanz
• Mehr Einrichtungen sollen Cannabis für Forschungszwecke produzieren
• 2020: Studien mit 3.200 Kilogramm Cannabis

Die DEA (Drug Enforcement Agency) ist eine US-amerikanische Behörde, die für die Klassifikation und das Verbot von illegalen Substanzen zuständig ist. Derzeit stuft die Strafverfolgungsbehörde Cannabis noch als Schedule-I-Substanz ein - damit gilt die grüne Pflanze bundesweit als gleichwertig gefährlich wie LSD, Heroin oder Methamphetamine. Und doch ist Marihuana in 33 Bundesstaaten als medizinisches Mittel zugelassen, elf Bundesstaaten haben bereits den Freizeitkonsum von Marihuana legalisiert. Der Cannabis-Markt hofft auf eine bundesweite Legalisierung des Stoffes, die DEA geht nun zumindest erste Schritte in diese Richtung.

Cannabis-Aktien boomen: Jetzt in den Cannabis-Aktien-Index investieren!

"Rasenmäher-Abfälle" zur Forschung verwendet

Wie die Behörde bekanntgab, weitet sie die Cannabis-Forschung in Zukunft deutlich aus. Denn eines der größten Probleme, das die Hanf-Pflanze hat, ist, dass es bisher keine ausgiebige und umfassende Forschung dazu gibt. Bisher erlaubte die DEA lediglich einer Einrichtung - der Universität von Mississippi - Cannabis für Forschungszwecke herzustellen. Doch das dort produzierte Cannabis ähnelte dem auf dem Markt verkauften Marihuana nur wenig, es sei mehr wie "Rasenmäher-Abfälle", wie Sue Sisley vom Scottsdale Research Institut in Arizona äußerte. Dass Studien mit solchem Material wenig aussagekräftig sind, dürfte nicht verwunderlich sein.

Wenn nun mehr Einrichtungen Cannabis für Forschungszwecke produzieren, dürfte sich auch die Qualität und Beschaffenheit der Pflanze dem auf dem Markt erhältlichen Cannabis anpassen. Die DEA fährt auch mengentechnisch hoch: 2020 sollen 3.200 Kilogramm für Forschungszwecke genutzt werden, das sind knappe 30 Prozent mehr als noch in diesem Jahr zur Verfügung standen und mehr als 600 Prozent mehr als 2018 untersucht werden durften.

Mehr Forscher für Cannabis-Studien autorisiert

Dass die DEA in Sachen Cannabis lockerer wird, bewies die Behörde auch schon in der Vergangenheit. So stieg die Anzahl der Wissenschaftler, die die DEA für die Cannabis-Forschung autorisierte, in den letzten zwei Jahren um 41 Prozent. Je mehr Forscher sich mit der Pflanze und ihren Auswirkungen beschäftigen, je mehr Material sie für ihre Forschungszwecke bekommen und je ähnlicher das Marihuana dem auf dem Markt ist, desto evidenter könnten die Forschungsergebnisse werden.

Mit der Ausweitung der Forschung zeigt sich die DEA offen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Cannabis und sendet optimistische Zeichen für eine mögliche Legalisierung und Entkriminalisierung des grünen Goldes. Das dürfte Unternehmen wie Aurora Cannabis oder Canopy Growth besonders freuen, die sich bereits auf einen möglichen Markteintritt in den USA auf nationaler Ebene vorbereiten. Es bleibt allerdings zu bedenken, dass die Ausweitung der Forschung nicht unbedingt eine Entkriminalisierung von Marihuana zur Folge haben muss. Ob und wann Cannabis in den USA bundesweit legalisiert wird, steht momentan noch in den Sternen.

Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Die besten Cannabis-Aktien kaufen

Ausland
[finanzen.net] · 25.09.2019 · 07:44 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 46 Minuten
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 21 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 41 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Warum 2026 zum Härtetest für Investoren, Politik und Geschäftsmodelle wird
Die Märkte feiern Rekorde, während sich die Welt neu sortiert. Zwischen KI-Euphorie, […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
Autoindustrie in der Krise: Was BMW, VW und Mercedes retten soll
Die deutsche Autoindustrie verliert Geld, Marktanteile und Vertrauen zugleich. […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Abhörvorwürfe gegen den BND erschüttern transatlantisches Vertrauen
Während Berlin Washington öffentlich für das Abhören eines Kanzlerhandys rügte, hörte der […] (00)
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap- […] (00)
 
 
Suchbegriff