„Wir haben das kommen sehen“
Dr. York Dhein diskutiert auf dem Europäischen Gesundheitskongress über das neue Vergütungssystem der Reha

03. November 2025, 10:50 Uhr · Quelle: LifePR
„Wir haben das kommen sehen“
Foto: LifePR
Dr. York Dhein, Geschäftsführer der VAMED Care Holding Deutschland GmbH
Beim 24. Europäischen Gesundheitskongress in München debattierten Experten über das neue DRV-Vergütungssystem. Dr. York Dhein warnt vor Risiken für Arbeitsplätze und fordert mehr Transparenz und Planungssicherheit.

München, 03.11.2025 (lifePR) - Im Rahmen des 24. Europäischen Gesundheitskongresses in München nahm Dr. York Dhein, ehemaliges VPKA-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der VAMED Care Holding Deutschland GmbH, an der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion „Das neue Vergütungssystem der Deutschen Rentenversicherung vor dem Start“ teil. Zentrales Thema waren die Auswirkungen der anstehenden Änderungen des Vergütungssystems der DRV für die Träger.

Am 21. und 22. Oktober 2025 fand in München der 24. Europäische Gesundheitskongress unter dem Motto „Sprunginnovationen im Gesundheitswesen: Von Rückstand zur Zukunft“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fragen der Gesundheitspolitik, der Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen und der Integration neuer Technologien in die Praxis. Über 1.000 Teilnehmende aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitsversorgung und Wirtschaft diskutierten Reformoptionen für die Krankenhauslandschaft, die Finanzierung des Gesundheitswesens, Potenziale von Künstlicher Intelligenz und Robotik sowie den sinnvollen Einsatz von Gesundheitsdaten. Ein Programmschwerpunkt lag auch auf der Rehabilitation.

Podiumsdiskussion zur neuen Vergütungsstruktur der DRV
In einer von Annabelle Neudam, Geschäftsführerin des REHAPORTALs, moderierten Session diskutierte Dr. York Dhein gemeinsam mit Bernhard Seidenath (MdL Bayern, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Prävention), Thomas Bublitz (Hauptgeschäftsführer Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V.) und Thomas Keck (Geschäftsführer, Erster Direktor DRV Westfalen) die bevorstehenden, umstrittenen Änderungen im Vergütungssystem der Deutschen Rentenversicherung.

Dr. Dhein beleuchtete das neue System aus der Sicht der Leistungserbringer. Er betonte: „Wir sind Unternehmen der Gesundheitswirtschaft – wir brauchen Planungssicherheit. Jahrzehntelang bewährte Strukturen der Rehabilitation sind gefährdet. Im schlimmsten Fall fehlen uns aufgrund der Änderungen Millionen im Ergebnis, die wir auch – und gerade – für die Weiterentwicklung der Reha benötigen.“ Er unterstrich, dass die Träger der Rehabilitation in Bayern, dem Reha Land Nr. 1 in Deutschland, Arbeitsplätze besonders in strukturschwachen Regionen sichern, die im schlimmsten Fall gefährdet sein können. Zudem müsse die Einführung des neuen Vergütungsmodells wissenschaftlich begleitet werden, um unerwünschte Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern, und erinnerte: „Wir haben das kommen sehen. Wir brauchen mehr Professionalität in der Entwicklung, Implementierung und Folgenabschätzung sowie mehr Transparenz in der Methodik. Nur so kann eine lösungsorientierte Diskussion geführt werden.“ Dhein hob auch die Folgen für ambulante Strukturen hervor, die durch die neuen Regelungen im Bestand gefährdet sind. Sein abschließender Appell lautete: „Wir alle stehen jetzt in der Verantwortung, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu entwickeln – für den 1. Januar, wenn das neue Vergütungssystem der DRV in Kraft tritt, und darüber hinaus.“

Gesundheit & Medizin / DRV Vergütungssystem / Europäischer Gesundheitskongress / Rehabilitation / Gesundheitsreform
[lifepr.de] · 03.11.2025 · 10:50 Uhr
[0 Kommentare]
Kritik an Referentenentwurf zum GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz
Hannover, 28.04.2026 (lifePR) - Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. (DMSG), hat zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Beitragsstabilitätsgesetz), der im Kabinett am Mittwoch, 29. April, beschlossen werden soll, eine umfangreiche Stellungnahme vorgelegt. Die DMSG übt darin deutliche Kritik […] (00)
vor 2 Stunden
Euroscheine (Archiv)
Berlin - Der Chef der Wirtschaftsvereinigung der Grünen, Karl Haeusgen, spricht sich für eine Besteuerung von sehr reichen Menschen in Deutschland aus. "Ich persönlich würde eine Mindeststeuer auf große und sehr große Vermögen befürworten, also ab etwa 100 Millionen Euro Vermögen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Diese könnte nach […] (01)
vor 28 Minuten
Demi Lovatos Ehe mit Jutes ist voller Lachen, und die Beziehung bringt ihr 'so viel Freude'.
(BANG) - Demi Lovatos Ehe mit Jutes ist voller "Lachen", und die Beziehung bringt ihr "so viel Freude". Die 33-jährige 'Skyscraper'-Interpretin hat über ihr erstes Ehejahr gesprochen, während sie sich darauf vorbereitet, im Mai ihren ersten Hochzeitstag mit ihrem Ehemann zu feiern. Sie verriet, dass sie fast ein Jahr nach der Hochzeit "glücklicher denn […] (00)
vor 6 Stunden
Wer über KI liest, stößt schnell auf große Versprechen, kurze Demos und viele Schlagworte. Im Alltag von Unternehmen zählt jedoch etwas anderes. Gefragt sind Lösungen, die mit vorhandenen Daten arbeiten können, sich sauber in bestehende Systeme einfügen und auch Monate nach dem Start noch verlässlich laufen. Genau dort wird aus einem Trend ein Werkzeug […] (00)
vor 2 Stunden
Fakten-Check: Droht PlayStation-Spielern wirklich ein 30-Tage-DRM? – Die Lage ist chaotisch
Seit Tagen macht ein heikles Thema in der PlayStation-Community die Runde: Digitale Spielekäufe sollen auf PS4 und PS5 plötzlich nur noch 30 Tage offline funktionieren, bevor eine erneute Online-Verbindung nötig wird. Ausgelöst wurde die Debatte durch mehrere Nutzerberichte, Support-Chats und eigenen Tests von Content-Creator auf YouTube, TikTok und Co. […] (00)
vor 24 Minuten
James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt wurden.
(BANG) - James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt wurden. Der 59-jährige Filmemacher kündigte den Film über ein Superheldenteam, das unorthodoxe Methoden einsetzt, um den Planeten zu retten, erstmals an, als er im Januar 2023 gemeinsam mit Peter Safran die Führung bei DC Studios übernahm. Nun hat er jedoch eingeräumt, […] (00)
vor 3 Stunden
UCI WorldTour - Tour de Romandie
Villars-sur-Glâne (dpa) - Der deutsche Radstar Florian Lipowitz hat zum Auftakt der Tour de Romandie beim ersten Saisonduell mit Dominator Tadej Pogacar seine gute Frühform bestätigt. Der 25-Jährige belegte beim kurzen Zeitfahren in Villars-sur-Glâne nach 3,2 Kilometern den zehnten Platz. Lipowitz verlor dabei nur drei Sekunden auf den viermaligen Tour- […] (01)
vor 2 Stunden
Lufthansa-Kahlschlag: 24 Flugzeuge raus, 20.000 Flüge gestrichen
Jens Ritter, Chef von Lufthansa Airlines, hat gerade die härtesten Tage seiner Karriere hinter sich. Beim Treffen mit der Personalvertretung von Lufthansa Cityline in Frankfurt und München stellte sich der Manager zu Beginn vergangener Woche den Fragen wütender Beschäftigter. Es sei emotional, teilweise hitzig zugegangen, berichteten Teilnehmer dem […] (00)
vor 28 Minuten
 
technotrans und enesty auf der KUTENO: Wie Thermomanagement zum Wettbewerbsvorteil wird
Meinerzhagen/Bad Salzuflen, 28.04.2026 (PresseBox) - Auf der KUTENO 2026 präsentieren […] (00)
80 Jahre im Einsatz für Religionsfreiheit
Bern/Schweiz, 28.04.2026 (lifePR) - Die International Association for the Defense of […] (00)
Ascona «Das schönste Dorf der Schweiz»: Wo Herkunft, Natur und Dolce Vita verschmelzen
Bellinzona, 28.04.2026 (lifePR) - Ascona begeistert durch die Verbindung von […] (00)
Manuela Schwesig am 24.04.2026
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) warnt […] (00)
DAZN zeigt «Wings for Life World Run» weltweit live
Der Charity-Lauf startet am 10. Mai erneut rund um den Globus und wird kostenlos über die DAZN- […] (00)
Haushaltsentwurf
Berlin (dpa) - Es ist ein Haushalt in Krisenzeiten. Die Folgen des Iran-Kriegs […] (01)
Abschlusstraining FC Bayern München
Paris (dpa) - Auf diese unkalkulierbare Ausnahmesituation hätten die vor Kraft und […] (06)
Herzogin Meghan hat angedeutet, dass sie die 'schwierigsten sieben Jahre' ihres Lebens hinter sich hat.
(BANG) - Herzogin Meghan hat angedeutet, dass sie die "schwierigsten sieben Jahre" […] (00)
 
 
Suchbegriff