Wie US-Unternehmen und kleine Firmen die Krypto-Adoption erhöhen: Coinbase-Studie

Seit über anderthalb Jahrzehnten gibt es Bitcoin und Blockchain-Technologien. Dennoch hat der Kryptowährungssektor im vergangenen Jahr eine weitreichendere Akzeptanz erfahren als je zuvor.
Laut dem Bericht „State of Crypto 2025“ des Forschungsteams der digitalen Asset-Börse Coinbase treiben kleine Unternehmen sowie institutionelle Investoren mit Anwendungen in der realen Welt wie Gehaltsabrechnung und Geldtransfers das Wachstum von Stablecoins voran.
US-Unternehmen setzen auf Krypto
Coinbase führte Umfragen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und institutionellen Investoren im April bzw. Januar 2025 durch. Die Börse stellte fest, dass der behauptete Besitz von Kryptowährungen weiter verbreitet ist, als man glaubt; eine steigende Anzahl von Institutionen arbeitet an Blockchain-Initiativen und hat solche Pläne in ihre Unternehmensstrategien aufgenommen.
Sechs von zehn Führungskräften von Fortune 500 (F500) Unternehmen gaben an, dass ihre Firmen On-Chain-Initiativen aufbauen. Rund 47 % der Befragten berichteten, dass ihre Unternehmen ihre Investitionen in Blockchain-Technologie erhöht haben. Auch die Anzahl der On-Chain-Projekte pro Unternehmen ist um 67 % im Jahresvergleich (YoY) von 5,8 auf 9,7 gestiegen.
Die wichtigsten Arten von On-Chain-Initiativen unter den F500 umfassen Zahlung/Abrechnung, grenzüberschreitende Transfers, Lieferkettenmanagement, Unternehmensschatz und Blockchain-Infrastruktur. Coinbase fand heraus, dass im letzten Quartal 17 einzigartige On-Chain-Initiativen von F100-Unternehmen angekündigt wurden und 46 zwischen Q3 2024 und Q1 2025. Es gibt auch eine zunehmende Diversifizierung von Finanzdienstleistungs- und Technologieunternehmen hin zu Auto- und Transport-, Einzelhandels-, Lebensmittel- und Getränkefirmen sowie zu Gesundheitsunternehmen.
Wie kann Klarheit bei der Regulierung helfen?
In Bezug auf KMU stellte Coinbase fest, dass 34 % der Unternehmen derzeit Kryptowährungen nutzen; 46 % derjenigen, die dies nicht tun, planen, innerhalb der nächsten drei Jahre damit zu beginnen. Mindestens 82 % der KMU glauben, dass Kryptowährungen einige ihrer finanziellen Schmerzpunkte adressieren können.
“2025 has been a triple-double for crypto among SMBs,” Coinbase stated, adding that the number of SMBs using crypto and stablecoins has doubled YoY.
Diese erhöhte Krypto-Adoption hat die Stablecoin-Transfermengen auf noch nie dagewesene Höhen getrieben. Der Sektor verzeichnete seine beiden höchsten monatlichen, organischen Transfermengen im Dezember 2024 (719 Milliarden $) und April 2025 (717,1 Milliarden $).
Seit 2019 ist die Anzahl der Stablecoin-Besitzer auf über 160 Millionen gestiegen. Stablecoin-Inhaber übertreffen die Bevölkerung der zehn größten Städte der Welt zusammen und übersteigen die 142 Millionen gemeinsamen Nutzer der vier größten US-Mobilbanking-Apps.
Unterdessen hob Coinbase hervor, welche Rolle die regulatorische Klarheit bei der vollständigen Nutzung des Potenzials von Kryptowährungen spielen könnte. Neun von zehn F500-Managern stimmen der Börse zu, ebenso wie 72 % der KMU.