Wie Sie Blumen übers Internet verschicken

Die Sprache der Blumen ist universell. Mit einem Strauß zu besonderen Anlässen kann man eigentlich nichts falsch machen. Ob zum Geburts- oder Muttertag, zur Hochzeit oder zum Firmenjubiläum – zu jedem Anlass findet sich das passende Bouquet. Doch was ist, wenn Sie die Blumen aufgrund der Entfernung nicht persönlich überreichen können?
Blumen in einer hübschen Vase werten jedes Zimmer erheblich auf. Sie bringen Natur in Büro- und Wohnräume und sorgen dort für eine angenehme Atmosphäre. Doch Blumen heben nicht nur die Stimmung, sie bringen dem Beschenkten zeitgleich eine Botschaft: Wertschätzung.
Digitales Verfahren
Die Idee, Blumen zu versenden, ist nicht neu. Seit Jahren gibt es Firmen, die im Auftrag Blumen überbringen. Eine Alternative ist es, jemanden zu bitten, den man persönlich kennt, oder einen Gutschein zu verschicken. Doch die Digitalisierung macht auch vor der Branche der Floristen nicht Halt. Über verschiedene Portale kann man heute online Blumen versenden.
Natürlich sind dabei nicht die Blumen digital, sondern das Bestellverfahren. Für den Kunden hat dies einige Vorteile:
- Sie haben eine große Auswahl an frischen Schnittblumen.
- Sie können Blumen als Einzelbestellung in Auftrag geben oder als Abo. In dem zweiten Fall müssen Sie sich nicht um weitere Lieferungen kümmern, sie erfolgen automatisch.
- Sie sparen Kosten, da der Online-Blumenversand weniger personalintensiv ist.
Fragen, die Sie abklären sollten
Ähnlich wie bei anderen Online-Systemen fungiert der Shop-Betreiber hier oft als Zwischenhändler und bringt Käufer und Verkäufer passend zusammen. Damit bei der Online-Bestellung Ihrer Blumen nichts schiefläuft, sollten Sie bei der Wahl des Anbieters die folgenden Punkte in jedem Fall beachten:
- Gibt es eine Mindestlaufzeit für Ihr Abo und wie können Sie das Abo wieder kündigen?
- Gibt es eine Servicehotline?
- Gibt der Händler Ihnen eine Frischegarantie für die Blumen?
- Wie gestaltet sich die Transportverpackung?
- Haben Sie die Möglichkeit, dem Strauß eine Grußkarte beizulegen?
- Welche Bewertungen geben andere Kunden dem Portal?
- Entstehen versteckte Kosten durch die Lieferung etc.?
- Können Sie das Lieferdatum und die -uhrzeit frei wählen?
Auch die anonyme Verschickung ist in der Regel möglich. Wer also Blumen schenken möchte, kann dies also auch unerkannt tun. Achten Sie in diesem Fall darauf, ob im Bestellformular ein entsprechender Vermerk ist, oder rufen Sie die Servicehotline an. Seriöse Anbieter erkennen Sie unter anderem an einer guten Erreichbarkeit und einem rechtssicheren Impressum.
Bild 1: © istock.com/nullplus
