Wie kann die Verwendung eines VPNs das Online-Gaming-Erlebnis verbessern?

05. Dezember 2022, 08:23 Uhr · Quelle: klamm.de
Wie kann die Verwendung eines VPNs das Online-Gaming-Erlebnis verbessern?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die Verwendung eines VPNs für Online-Spiele macht mit dem technischen Fortschritt immer mehr Sinn. Mehr und mehr Menschen spielen heute mit Freunden oder oftmals sogar mit Fremden online. Dabei tätigen sie z. B. In-Game-Transaktionen oder treten in professionellen Wettbewerben gegeneinander an. Doch dies setzt voraus, dass das Online-Spielerlebnis nicht nur Spaß macht, sondern auch Sicherheit, Schutz und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit bietet. An dieser Stelle kann ein VPN äußerst hilfreich sein.

Was ist ein VPN?

VPNs sind virtuelle private Netzwerke, die durch die Verbindung einer Reihe von Computern eine Art sicheren Tunnel schaffen. Alle Daten, die innerhalb dieses Netzes übertragen werden, sind verschlüsselt, so dass deren Geheimhaltung gewährleistet ist. VPNs können also dazu verwendet werden, die Online-Daten des Nutzers zu anonymisieren, ihn zu schützen und seine Verbindungszeiten zu bestimmten Servern zu verkürzen, die möglicherweise weit entfernt sind.

Wie kann ein VPN das Online-Gaming-Erlebnis verbessern?

Hier sind einige Möglichkeiten, wie ein VPN dazu beitragen kann, das Spielerlebnis des Nutzers zu verbessern:

1. Es sorgt für höhere Geschwindigkeiten

Mit einem VPN können Gamer von höheren Geschwindigkeiten und geringeren Verzögerungen und Ping-Zeiten profitieren. Da sie mit einem besseren Server verbunden werden als dem, den ihr Internetanbieter ihnen zugewiesen hat, müssen ihre Daten einen viel einfacheren Weg zurücklegen. Wenn sich der Spieleserver beispielsweise in der Schweiz befindet, der Spieler aber in Deutschland, kann er sich mit einem VPN Schweiz Server verbinden. So wird der Anschein erweckt, dass sich die IP-Adresse des Spielers ebenfalls in der Schweiz befindet. Dadurch wird die Lücke zwischen den beiden Servern geschlossen und die Verbindungszeit verkürzt.

VPNs verbessern auch die Geschwindigkeit, mit der Online-Spiele reagieren können, indem sie eine automatische Bandbreitendrosselung verhindern. Einige Internetanbieter begrenzen möglicherweise den Datenverkehr in ihrem Netzwerk. Sie tun dies, um Datenstaus zu Stoßzeiten zu verringern, oder wenn sie feststellen, dass der Nutzer streamt, Dateien teilt oder hochlädt. Einige Spiele erfordern jedoch häufige Aktualisierungen und andere verbrauchen sehr viele Daten pro Stunde, so dass die tägliche Obergrenze schnell erreicht ist und es zu Verzögerungen kommen kann. Mit einem VPN kann der Internetanbieter den Verbrauch des Nutzers nicht mehr nachvollziehen. Denn die Daten des Nutzers werden verschlüsselt, so dass es weder beim Surfen noch beim Streaming zu Datenengpässen kommen kann.

2. Es schützt die Spieler

Es kann schwierig sein, online sicher zu bleiben, wenn man mit einer Gruppe von Leuten spielt, die man im wirklichen Leben nicht kennt. Wenn jemand, gegen den man spielt, böswillige Absichten hat - z. B. persönliche Informationen herauszufinden oder das eigene Konto zu hacken - kann es schwierig sein, dies zu erkennen und zu verhindern.

Glücklicherweise können die größten Risiken durch die Verwendung eines VPNs beseitigt werden. Denn wenn eine Person, mit der ein Spieler online kommuniziert, nicht auf dessen IP-Adresse zugreifen kann, hat sie wenig bis gar keinen Zugriff auf seine persönlichen Daten.

Es macht öffentliche WLAN-Netzwerke sicherer

Mit unseren tragbaren Geräten können wir heutzutage spielen, wann immer wir wollen und wo immer wir gerade sind - selbst wenn wir uns in einem Café, am Flughafen oder in einem Hotel befinden.

Aber obwohl sie praktisch sind, sind öffentliche WLAN-Verbindungen oft unsicher, weil sie unverschlüsselte Netzwerke verwenden. Das bedeutet, dass die Daten, die abgefangen werden, bevor sie den Router erreichen, für jedermann leicht zu lesen und zu missbrauchen sind. Selbst relativ laienhafte Hacker können sich Zugang zu diesen Daten verschaffen, indem sie so genannte „Man-in-the-Middle“-Angriffe durchführen. Bei diesen werden die Daten von allen mit dem WLAN-Netzwerk verbundenen Geräten abgefangen und gestohlen. Glücklicherweise bedeutet die Verwendung eines VPNs, dass alle Daten des Nutzers immer verschlüsselt sind, unabhängig von der Sicherheit des Netzwerks, das er gerade nutzt. Das heißt, selbst wenn ein Hacker Zugang zu den Daten erhält, kann er sie nicht lesen.

Fazit - Maximale Sicherheit und Spielspaß

Das Online-Gaming ist eine Erfahrung, bei der das Vergnügen immer im Vordergrund stehen sollte. Die Verwendung eines VPN stellt sicher, dass der Spieler über das schnellste und sicherste Netzwerk verfügt und sich daher beim Spielen keine anderweitigen Sorgen machen muss.

Gaming / VPN
05.12.2022 · 08:23 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts getoppt. Das teilte die GfK am Montag mit. Nachdem die US-Sängerin im Vorjahr mit "The Tortured Poets Department" siegte, setzt sie sich 2025 mit ihrem aktuellen Album "The Life of a Showgirl" durch. Das Werk wurde allein hierzulande bislang über 225.000 Mal verkauft. Dazu befördert Swift, die mit […] (00)
vor 26 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 34 Minuten
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 2 Stunden
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (01)
vor 1 Stunde
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Trash Into Treasure“
ARC Raiders ist ein Third-Person Extraction Shooter, in dem neben den Kämpfen auch das Sammeln […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
 
 
Suchbegriff