Russlands Angriffskrieg

«Wie Drittes Reich»: Moskau wirft EU Kriegsvorbereitung vor

06. Mai 2025, 16:15 Uhr · Quelle: dpa
Sprecherin des russischen Außenministeriums Sacharowa
Foto: ---/AP/dpa
Die russische Außenamtssprecherin Sacharowa hat die EU in eine Reihe mit Nazi-Deutschland gestellt (Archivbild).
Seit drei Jahren führt Russland Krieg in der Ukraine. Das Außenministerium in Moskau sieht aber die Kriegstreiber allein in Europa - und zieht einen Vergleich mit Nazi-Deutschland.

Moskau (dpa) - Das russische Außenministerium hat der EU Vorbereitungen auf einen Krieg unterstellt und den Staatenbund mit Nazi-Deutschland verglichen. «Die von braunen Flecken bedeckte EU remilitarisiert sich unter dem Vorwand der, wie sie es nennt, Bedrohung aus dem Osten, bereitet sich wie einst das Dritte Reich offen auf einen Krieg vor und nennt unser Land einen Feind», sagte die Sprecherin der Behörde, Maria Sacharowa, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Das politische Konzept der EU entspreche dabei den nationalsozialistischen Vorstellungen einer rassischen Überlegenheit, behauptete sie.

Kremlchef Wladimir Putin hat seinen Eroberungskrieg gegen die Ukraine mehrfach als «Kampf gegen ein Nazi-Regime» gerechtfertigt. Gerade vor den Jubiläumsfeiern zum 80. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg wird die Invasion des Nachbarlands in Moskau als Fortsetzung dieses Kriegs dargestellt. Den Vorwurf hat der Machtapparat in Russland dabei auf die Unterstützerländer der Ukraine erweitert, zu denen die EU-Staaten zählen. 

Moskaus Vorwurf der Kriegsvorbereitungen basiert auf den teils deutlich steigenden Verteidigungsausgaben europäischer Länder, darunter auch Deutschland. Allerdings hat auch Russland seine Aufrüstung massiv forciert. Allein im laufenden Jahr steigen die Ausgaben für das Militär auf 13,5 Billionen Rubel (derzeit etwa 140 Milliarden Euro). Das ist ein Viertel mehr als im Vorjahr, das ebenfalls schon einen Rekord darstellte.

Krieg / Konflikte / Ukraine / Russland
06.05.2025 · 16:15 Uhr
[7 Kommentare]
78. Cannes Film Festival - Mascha Schilinski
Cannes (dpa) - Die Berlinerin Mascha Schilinski hat für ihren Film «In die Sonne schauen» den Preis der Jury in Cannes erhalten. Die 41-Jährige teilt sich die Auszeichnung mit Oliver Laxe für den Film «Sirât». Die 78. Filmfestspiele gehen am Samstagabend mit der Verleihung der Goldenen Palme und weiteren Auszeichnungen zu Ende. Die Veranstaltung fand wie geplant statt, nachdem es in Cannes am […] (00)
vor 4 Minuten
Verona Pooth
(BANG) - Diego Pooth hat sich bei 'Let’s Dance' den Siegerpokal geholt. Im Finale der aktuellen Staffel traten erstmals in der Geschichte der RTL-Sendung drei männliche Promi-Kandidaten gegeneinander an. Obwohl der 21-jährige Nachwuchsstar mit den Profisportlern Fabian Hambüchen und Taliso Engel starke Konkurrenz auf dem Parkett hatte, konnte Diego sowohl die Jury als auch die Zuschauer vor den […] (02)
vor 10 Stunden
Kurznachrichtendienst X
Austin (dpa) - Die Online-Plattform X des Tech-Milliardärs Elon Musk ist zeitweise gestört gewesen. Tausende Betroffene berichteten am Nachmittag von Problemen bei Plattformen wie «allestörungen.de», gegen 15 Uhr wurden mehr als 2.500 Ausfälle bei dem Netzwerk gemeldet. Im Laufe des Nachmittags flachten die Kurven bei den Störungsmeldungen wieder ab. Die Analysefirma Netblocks berichtete von […] (00)
vor 58 Minuten
Switch 2: Publisher teast Shenmue 3 für die Hybridkonsole!
ININ Games Der Publisher ININ Games hat seinen Sitz in Deutschland und hat sich auf Retro und Arcade Klassiker spezialisiert. 2024 hat der Publisher die Rechte für Shenmue 3 erworben. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ein Port oder gar eine Special Edition von diesem veröffentlicht werden wird. So könnte es passieren, dass der PlayStation Exklusivtitel für die Xbox Series X/S erscheint. […] (00)
vor 2 Stunden
Bundeskanzler Merz verhinderte Walz-Start
Bevor die Dokumentation im Programm zu sehen ist, schaut man auf die kriminellen Clans in Deutschland. Am Dienstag, den 1. Juli 2025, ist beim ZDF Nachsitzen angesagt. Um 20.15 Uhr läuft die Dokumentation Kriminelle Clans in Deutschland - Ist der Staat machtlos? angesagt, die eigentlich schon Ende März 2025 laufen sollte. Allerdings flog die Dokumentation am 25. März für die Corona-Dokumentation «Was darf man noch sagen?» mit Sarah Tacke aus […] (00)
vor 6 Stunden
Vor dem Großen Preis von Monaco
Monaco (dpa) - In einem dramatischen Herzschlagfinale hat sich Lando Norris erstmals die Pole Position für den Formel-1-Klassiker in Monaco gesichert. Der britische McLaren-Fahrer zog mit der schnellsten Runde auf den letzten Drücker am monegassischen Ferrari-Star Charles Leclerc vorbei. Vorjahressieger Leclerc schien auf dem besten Weg, zum zweiten Mal nacheinander auf den ersten Startplatz zu […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Eine Bundesjury in Brooklyn hat Braden John Karony, den ehemaligen CEO von SafeMoon, wegen Verschwörung zum Wertpapierbetrug, Drahtbetrug und Geldwäsche für schuldig befunden. Die Verurteilung folgt auf einen umfangreichen zwölf-tägigen Prozess und eine 18-monatige Untersuchung eines der prominentesten Kryptobetrugsfälle der letzten Zeit. Staatsanwälte behaupteten, dass Karony und seine […] (00)
vor 17 Minuten
Free-Domains für jedermann
Koeln, 24.05.2025 (PresseBox) - In der digitalen Welt ist die Wahl der richtigen Domain weit mehr als eine technische Entscheidung – sie ist der erste Eindruck, das digitale Aushängeschild und ein zentrales Element jeder Markenstrategie. Mit der General Availability (GA) der Free-Domains, Spot-Domains und Hot-Domains am 19. Mai 2025 öffnete sich ein neues Kapitel für kreative Webprojekte, […] (00)
vor 12 Stunden
 
Bundestagssitzung am 22.05.2025
Berlin - Die Präsidentin des Deutschen Bundestags hat in der vergangenen Legislaturperiode fast […] (11)
Tornado-Kampfjet (Archiv)
Berlin - Generalmajor Andreas Henne, Kommandeur der neuen Heimatschutzdivision, sieht die […] (05)
Miele (Archiv)
Gütersloh - Miele-Co-Chef Reinhard Zinkann schließt ein externes Management für sein […] (06)
 Generalaudienz des neuen Papstes
Rom (dpa) - Der neue Papst Leo XIV. hat eine alte vatikanische Tradition wiederbelebt und […] (02)
Rom blockiert Banco-BPM-Deal – Unicredit wehrt sich gegen Ausstiegsauflage aus Russland
Die italienische Großbank Unicredit legt sich mit der eigenen Regierung an: Im Übernahmepoker […] (00)
Vor dem Großen Preis von Monaco
Monaco (dpa) - Vorjahressieger Charles Leclerc hat zum Auftakt des Großen Preises von Monaco […] (03)
Nintendo Direct rund um Switch 2-Release – Insider ist sich sicher!
Was ist dran am Leak? In einem Famiboards-Thread haben gleich zwei User übereinstimmend […] (00)
AnNa R. (†55)
(BANG) - AnNa R. arbeitete vor ihrem Tod an neuer Musik, die jetzt posthum veröffentlicht […] (00)
 
 
Suchbegriff