Wie dein Smartphone dein Leben verändert hat

(lifepr) Magdeburg, 18.08.2014 - Oft hört man Eltern und Großeltern über die Zeit vor dem Computer, vor dem Internet und vor dem Smartphone sprechen. Uns fällt es schwer ein solches Leben zu verbildlichen, denn wir sind es gewöhnt stets das Handy in der Hosentasche zu haben. Damals war jemand der nicht Zuhause ist unerreichbar und wenn jemand nicht pünktlich zu einer Verabredung erschien, konnte man ihn nicht kontaktieren um nachzufragen was los ist. Wer in der Nacht Hilfe rufen muss, konnte nicht schnell das Smartphone zücken, sondern muste auf die Suche nach einer Telefonzelle gehen.

Heute sieht unser Leben völlig anders aus. Wir können zu jederzeit Nachrichten verschicken, Informationen aus dem Internet suchen und Navigationsprogramme ausführen. Jedes Wissen ist nur ein Fingertippen entfernt und all unseren Freunden geht es genau so. Niemand verlässt mehr das Haus ohne das Smartphone, welches Handy, Kamera, Terminkalender, Telefonbuch, Navigationssystem, Taschenlampe, Wasserwaage, Entertainment und Wörterbuch in einem ist.

Dieser Fortschritt hat wie alles im Leben auch seine Schattenseiten. Wir sind ständig erreichbar und können uns dem Druck nur schwerlich entziehen. Viele Arbeitgeber verlangen von ihren Mitarbeitern eine dauerhafte Verfügbarkeit, was schnell zu großem Stress führen kann. Wir haben den Drang uns fortlaufend austauschen zu müssen und findet nur selten einen Moment, den wir nur für uns allein haben. Überall sieht man nur noch Leute die auf ihre Smartphones starren und es scheint, als seien sie längst ein Teil von uns. Ist es mal leer oder kaputt dann fühlen wir uns hilflos und nackt. Hat es längst von uns Besitz ergriffen?

Smartphones haben jedoch auch dafür gesorgt, dass etliche neue Arbeitsplätze entstehen und die Wirtschaft nachhaltig angekurbelt. Es hat sich eine ganze Subindustrie entwickelt, die sich nur um den kleinen mobilen Begleiter dreht. Damit sind nicht nur die Hersteller gemeint, sondern vor allem auch Appentwickler. Sie ergänzen die Smartphones mit allerlei Funktionen, die uns im Alltag von Nutzen sind. Gerade im Bereich der Videospiele gibt es einen riesigen Hype und die meist jungen Nutzer freuen sich. Das wohl bekannteste Spiel ist Clash of Clans. Es hat auf dem ganzen Globus eine gigantische Anzahl von Gamern angelockt und ist das erfolgreichste Mobilgame aller Zeiten. Es ist sehr in die Kritik geraten, da es unter Verdacht steht die Spieler gezielt süchtig zu machen und ihnen anschließend teure virtuelle Währungen verkauft, die das Spiel interessanter machen.

Um dem entgegenzuwirken haben Hacker den Clash of Clans Hack entwickelt. Er kann Juwelen generieren und so muss der Spieler nie wieder einen Euro investieren. Den Entwicklern ist dies natürlich ein Dorn im Auge, doch alle Gamer freuen sich wie wild. Der Hack wurde bereits tausende Male heruntergeladen und wird zunehmend populärer. Bisher scheint es Supercell nicht möglich zu sein die Sicherheitslücke zu schließen.
Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 18.08.2014 · 13:43 Uhr
[0 Kommentare]
 
China startet bisher schwierigste Mission zum Mond
Peking (dpa) - China hat das Raumschiff «Chang'e 6» auf den Weg zum Mond geschickt. Eine Rakete vom Typ […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 03. Mai 2024
Das Erste sicherte sich mit «Praxis mit Meerblick - Geheimnisse» und den «Tagesthemen» einen ordentlichen […] (00)
Iris Klein: Viel Geld für die Scheidung von Peter
(BANG) - Iris Klein will für ihre Scheidung eine größere Summe zahlen. Die Ex-Dschungelcamperin […] (02)
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Sinsheim (dpa) - RB Leipzig hat in Unterzahl einen Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim verspielt […] (05)
QNAP veröffentlicht das QTS 5.2 Beta mit Security Center
QNAP Systems, Inc. hat heute die Betaversion des NAS-Betriebssystems QTS 5.2 veröffentlicht, […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News