Bayern gegen Dortmund

«Wichtiger Sieg»: Bayern schlägt BVB im Topspiel

18. Oktober 2025, 20:48 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - Borussia Dortmund
Foto: Sven Hoppe/dpa
Harry Kane (hinten, Mitte l) brachte den FC Bayern früh in Führung.
Der FC Bayern München hat Borussia Dortmund im Bundesliga-Derby mit 2:1 bezwungen und den Vorsprung in der Tabelle ausgebaut. Trotz verpasster Chancen blieben die Bayern am Ende siegreich.

München (dpa) - Harry Kane riss beide Arme nach oben, Joshua Kimmich sprang euphorisiert auf den breiten Rücken des Bayern-Torjägers. Die geschlagenen Dortmunder schlichen dagegen mit hängenden Köpfen vom Rasen - und wurden von den Rängen noch mit Sprechchören verhöhnt. Der FC Bayern München hat das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund vor allem in der ersten Halbzeit zur Machtdemonstration genutzt und zieht der Konkurrenz nach dem verdienten 2:1 (1:0) davon. 

«Ein wichtiger Sieg für uns, ein guter Sieg für uns. Wobei wir auch noch einige Sachen besser machen können», sagte der Münchner Mittelfeldspieler Konrad Laimer bei Sky: «Wir sind auf einem guten Weg - und so wollen wir weiter machen.» Über den als Torjäger und Spielgestalter glänzenden Kane sagte Laimer: «Vielleicht ist er doch ein bisschen jünger und sein Pass lügt ein bisschen, so viel wie der läuft.»

Schlotterbeck vermisste «Eier» 

Der Münchner Chancenwucher sorgte dafür, dass der lange Zeit einseitige deutsche Fußball-Klassiker bis zum Schluss spannend blieb und die erste Saisonniederlage der Borussen nicht höher ausfiel. Mit einem Kopfball in der 22. Minute hatte Kane die Hausherren in Führung gebracht - Olise gelang in der 79. Minute das 2:0. Kurz danach verkürzte der gerade eingewechselte Julian Brandt (84.) - und es wurde doch noch mal eng.

«Um in München zu bestehen, musst du mit Mut spielen, mit Vorwärtsdrang spielen, musst du - das hört sich vielleicht dumm an, aber - mit Eier spielen», sagte BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck: «Das haben wir in der ersten Halbzeit komplett vermissen lassen.»

Die Münchner stehen nun bei elf Erfolgen in wettbewerbsübergreifend ebenso vielen Partien. In der Bundesliga hat das Team von Trainer Vincent Kompany nach dem 7. Spieltag fünf Zähler Vorsprung auf RB Leipzig. Die Dortmunder rutschen vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz ab und haben bereits sieben Zähler Rückstand auf die Bayern.

Bayern dominiert lange nach Belieben

«Wir müssen wie eine Faust sein. Eine Faust tut mehr weh als eine Schelle», hatte Dortmund-Coach Niko Kovac vor der Partie formuliert. Es war lange ein frommer Wunsch. Von wirkungsvollen Treffern waren die Borussen im 113. Bundesliga-Duell gegen die Bayern nämlich weit entfernt.

Die Hausherren dominierten die Partie lange nach Belieben, fast 75 Prozent Ballbesitz maßen die Statistiker vor der Pause für die Münchner. Dass es nur mit 1:0 in die Pause ging, war die einzige gute Nachricht für den BVB. Nach einem Eckball von Joshua Kimmich kam Kane überraschend unbedrängt zum Kopfball; Gegenspieler Serhou Guirassy und auch Torwart Gregor Kobel, der sich nicht von der Linie bewegte, sahen dabei nicht gut aus.

Viele vergebene Chancen

In einem einseitigen ersten Durchgang hatten die Bayern noch etliche Male öfter zur Watschn ausgeholt - dann aber trafen vor allem die Flügelstürmer Olise und Luis Díaz nicht. Schon früh vertändelte Olise eine Chance (3.), nur kurz danach wurde ein Schuss des Franzosen von Dortmund-Keeper Gregor Kobel ebenso pariert (11.) wie der Nachschuss von Díaz. Nach einer sehenswerten Ballstafette traf Olise später den Außenpfosten (36.), Díaz' Schuss wiederum wurde kurz danach im letzten Moment geblockt.

Die Dortmunder Defensive, in der Ex-Nationalspieler Niklas Süle zunächst für den angeschlagenen Ramy Bensebaini spielte, bekam 45 Minuten lang kaum Zeit zum Durchschnaufen. «Wir dürfen den Bus nicht hinten parken. Wir müssen schon auch die Flucht nach vorne suchen», hatte Coach Kovac bei Sky gesagt. Davon war vor dem Seitenwechsel nichts zu sehen.

Auch die Bayern mussten kurzfristig einen Stammspieler ersetzen, weil Serge Gnabry über Adduktorenprobleme klagte. Für den DFB-Profi rückte Kane auf die Zehner-Position, Sommer-Neuzugang Nicolas Jackson ging in die Sturmspitze. Und just Kane war es dann, der das Münchner Offensivspiel organisierte, sich immer wieder Bälle in der eigenen Hälfte holte und mit klugen, präzisen Pässen schnelle Angriffe einläutete. Einzig die Chancenverwertung war es, die die Münchner zur Pause beklagen konnten.

Erst spät Dortmunder Torgefahr

Dreimal nacheinander hatte Dortmund zuletzt in der Bundesliga nicht gegen die Bayern verloren - nach dem Seitenwechsel war zumindest das Bemühen zu erkennen, diese Serie fortzuführen. Vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelmann hatte Felix Nmecha per Kopf die erste Torchance der Westfalen (49.), Guirassy jagte einen Ball wuchtig über das Tor (59.).

Doch das war es dann für lange Zeit wieder mit der Dortmunder Torgefahr. Als Olise eine Dortmunder Unsicherheit vor dem eigenen Tor mit einer cleveren Grätsche zum 2:0 nutzte, schien das Match entschieden. Brandt aber verkürzte überraschend.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Borussia Dortmund / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
18.10.2025 · 20:48 Uhr
[2 Kommentare]
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Boss Bernd Neuendorf hat den deutschen Nationalspielern für das Finale in der WM-Qualifikation einen klaren Auftrag erteilt. «Ich erwarte ganz klar, dass wir die beiden Spiele gewinnen und damit auch die Gruppe, sodass wir idealerweise in den Lostopf 1 kommen und bei der Auslosung Anfang Dezember dann Klarheit über alles haben und nicht in irgendwelche Qualifikationsrunden […] (00)
vor 15 Minuten
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Europapolitiker Michael Bloss sieht im zögerlichen Handeln der Bundesregierung vor der Weltklimakonferenz einen schwerwiegenden Fehler. "Das Verhalten der Europäer trägt gerade nicht dazu bei, dass andere Länder Vertrauen in diese Konferenz haben", sagte Bloss dem Nachrichtenportal Watson. "In Zeiten, in denen die USA aus allen möglichen internationalen Verträgen aussteigen, […] (00)
vor 28 Minuten
Zwischen Luxus und Lebenshaltung Die Spannweite ist enorm: Während ein Drei-Personen-Haushalt in Luxemburg mindestens 175.000 Euro pro Jahr braucht, um zu den obersten zehn Prozent zu zählen, reichen in der Türkei bereits 19.000 Euro. Deutschland liegt mit rund 120.000 Euro im oberen Mittelfeld. Doch nominale Zahlen täuschen. Entscheidend ist, was das Geld im Alltag wert ist. Nach […] (01)
vor 16 Minuten
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 1 Stunde
Ein epischer Meilenstein: Red Dead Redemption 2 überholt Mario Kart 8 in den Verkaufszahlen
Rockstar Games‘ gefeiertes Western-Epos, Red Dead Redemption 2, hat einen neuen, monumentalen Meilenstein erklommen. Mit einer schier unglaublichen Zahl von über 79 Millionen verkauften Exemplaren hat das Abenteuer von Arthur Morgan nicht nur seine eigene Legende weiter vergoldet, sondern auch einen ewigen Giganten vom Thron gestoßen. Die Ära der Revolverhelden hat die des blauen Panzers überholt […] (00)
vor 27 Minuten
Das Erste macht Kurz-Jahresrückblick mit Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni, Anna Planken und weitere Prominente denken nach über das abgelaufene Jahr. Vor einigen Tagen verkündeten das ZDF und RTL bereits die diesjährigen Termine für ihre Jahresrückblicke mit Talker Markus Lanz und Host Hallaschka. Die Mainzer lassen dieses jährliche Ritual am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 20: 15 Uhr über die Bühne gehen. Ihnen ein ganzes Stück zuvor wird RTL kommen, wie jetzt aus einer Programmankündigung […] (00)
vor 1 Stunde
Micron überrascht mit starkem Kursanstieg – Hedgefonds setzen weiter auf Halbleiterwerte
Die jüngsten Offenlegungen großer US-Investoren („13F-Filings“) zeigen einen klaren Trend: Institutionelle Anleger erhöhen ihre Positionen im Halbleitersektor. Besonders ins Auge fällt Micron Technology. Die Aktie profitierte von einem stärkeren Speicherchip-Geschäft sowie einer höheren Nachfrage durch KI-Rechenzentren. Im zurückliegenden Quartal erzielte Micron den größten Kapitalzufluss unter […] (00)
vor 26 Minuten
Wer ein Wohnmobil mit langem Hecküberhang fährt, kennt das: steile Einfahrten, Fährrampen, Bordsteine oder unebene Stellplätze werden schnell zur Herausforderung. Das Risiko: Aufsetzen am Heck – mit teuren Folgen für Stoßfänger, Abgasanlage, Rahmenheck oder die Heckgarage. Mit Ablaufrollen (Heckrollen) und Rammpuffern reduzieren Sie diese Gefahr deutlich und fahren entspannter in Urlaub. Warum […] (00)
vor 41 Minuten
 
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nur noch drei Rennen und ein Sprint stehen in diesem Jahr auf dem Formel-1- […] (00)
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Geniestreich von Ritsu Doan hat Eintracht Frankfurt im 35. Rhein- […] (01)
ICE der Deutschen Bahn in Berlin (Archiv)
Berlin - Im Schienenfernverkehr muss die Deutsche Bahn künftig mit deutlich mehr Konkurrenz […] (01)
Manchester City - FC Liverpool
Manchester (dpa) - Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League erneut […] (01)
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die Erholung auf dem Kryptowährungsmarkt in den letzten 12 Stunden hat einigen Altcoins mehr […] (00)
Nach GTA 6-Verschiebung: GTA 5 soll als „Trostpflaster“ zu PS Plus Extra & Premium zurückkehren
Grand Theft Auto V (GTA 5) ist auch mehr als zwölf Jahre nach seiner ursprünglichen […] (00)
 
 
Suchbegriff