WHO: Anti-Alkohol-Kampf im Wodka-Reich Russland erfolgreich

01. Oktober 2019, 16:32 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Seit Jahrzehnten gilt Russland als Nation mit dem größten Alkoholproblem und einer extrem hohen Sterblichkeit durch Trunksucht. Doch eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bescheinigt der Wodka-Nation nun massive Fortschritte im Kampf gegen den Alkohol.

Der Konsum sei von 2003 bis 2016 um 43 Prozent zurückgegangen, teilte die WHO mit. Zugleich habe sich die Lebenserwartung dramatisch erhöht - von nur 57 Jahren bei Männern noch 1994 auf jetzt 68 Jahre und bei Frauen auf 78 Jahre.

«Wir zerstören hier ein Klischee von Russland», sagte die WHO-Expertin Carina Ferreira-Borges der Deutschen Presse-Agentur. Demnach tranken Russen 2016 nur noch 11,7 Liter Alkohol pro Kopf und Jahr. Zum Vergleich: In Deutschland waren es den WHO-Daten zufolge 13,4 Liter. Gemeint ist jeweils reiner Alkohol. Ein halber Liter Bier enthält etwa 20 Gramm Alkohol. Die Russen trinken meist lieber härtere Sachen wie Wodka.

Schon seit Jahren spricht die russische Politik von Erfolgen im Kampf gegen den Alkohol. Es gibt einen Mindestpreis auf Spirituosen, höhere Steuern, ein nächtliches Verkaufsverbot und strenge Vorgaben für die Werbung. Zudem ist das lange als Lebensmittel gehandelte Bier seit 2013 auch als Alkohol eingestuft. Doch die WHO-Studie ist die erste Bestätigung von unabhängiger Seite dafür, dass die Erfolge - wie gelegentlich von Kritikern bezweifelt - nachweisbar sind.

Als Mitautorin der Studie hat Ferreira-Borges Unmengen an Datensätzen aus 28 Jahren gesammelt und abgeglichen. «Es passt alles zusammen», sagte sie. Russland könne nun als Vorbild für andere Länder dienen.

Nach Angaben der WHO sterben europaweit jedes Jahr rund eine Million Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum, viele in jungen Jahren. Im flächenmäßig größten Land der Erde ist der Suff oft ein tödliches Problem. Immer wieder kommt es zu massenhaften Vergiftungen mit gepanschtem oder auch mit Industriealkohol. Ende 2016, Anfang 2017 starben mehr als 70 Menschen in Irkutsk in Sibirien, weil sie einen alkoholhaltigen Badezusatz zu sich genommen hatten.

Auch russische Experten, die skeptisch sind bei offiziellen Statistiken und gern auf die vielen Selbstbrenner verweisen, räumen bisweilen ein, dass sich wohl wirklich etwas bessere im Wodka-Reich. Die neue WHO-Studie bescheinigt den Behörden nicht zuletzt Fortschritte im Kampf gegen die illegale Produktion.

Nicht nur Präsident Wladimir Putin, sondern auch seine Beamten predigen einen gesunden Lebensstil. Der Sportsfreund Putin - Judoka und Eishockey-Spieler - ist in dieser Hinsicht das komplette Gegenteil seines oft im Rausch torkelnden Vorgängers Boris Jelzin. Dem Kremlchef bereitet vor allem die hohe Sterblichkeit in Russland - unter anderem auch durch Tabak und Verkehrsunfälle - seit langem Sorgen.

Besonders in den chaotischen, von Hunger und Armut geprägten 1990ern starben Hunderttausende Russen an den Folgen der Trunksucht. Damals stieg nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion der Alkoholkonsum bei Männern auf 34 Liter pro Jahr - das entspricht etwa 340 Halbliter-Flaschen Wodka, fast eine pro Tag.

Auch wegen des demografischen Problems sah sich die Politik im flächenmäßig größten Land der Erde zum Handeln gezwungen - gegen den Widerstand der mächtigen Alkohol-Lobby. Anders als früher setzt die Regierung aber heutzutage nicht mehr auf brachiale Methoden. Unvergessen ist hier etwa eine Anti-Alkohol-Kampagne unter dem sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow in den 1980ern.

Heute gebe es eine «leise Kampagne», die wohl die erfolgreichste der russischen Geschichte sei, sagte der Geistliche Tichon Schewkunow der Zeitung «Komsomolskaja Prawda». Verboten sei das Trinken in Parks und an öffentlichen Plätzen, lobte der Vorsitzende eines Gremiums in der staatlichen Behörde zur Regulierung des Alkoholmarktes. In Supermärkten wird - auch zur Freude der WHO - inzwischen jede Flasche beim Verkauf über ein elektronisches System gesondert für die Nachverfolgung erfasst.

Die WHO-Experten betonten zwar auch, dass die russischen Werte weiter zu den höchsten in Europa gehörten. Trotzdem könnten die bisherigen Erfolge Ansporn für andere Länder sein, sich dem WHO-Aktionsplan im Kampf gegen den gefährlichen Alkoholkonsum anzuschließen. Vor allem auf Preiserhöhungen schwört die WHO. Aber nicht nur.

Ferreira-Borges bringt es auf die einfache Formel: «Je stärker die Politik die Alkohol-Kontrolle umsetzt, desto steiler ist der Rückgang bei der Sterblichkeit.» Auch das Beispiel Russland zeigt demnach, dass es in der Geschichte ein Auf und Ab gab. Die Wissenschaftlerin hofft jetzt, dass die Politik weitere Schritte unternimmt. Schon seit längerem geplant ist etwa, die Altersgrenze für Höherprozentiges in Russland auf 21 Jahre heraufzusetzen. Das soll vor allem die Sterblichkeit bei jungen Trinkern weiter senken.

Gesundheit / Alkohol / Alkoholismus / Wodka / Russland
01.10.2019 · 16:32 Uhr
[14 Kommentare]
Passanten an einem Bürgergeld-Infostand (Archiv)
Berlin - CSU-Chef Markus Söder blickt zuversichtlich auf den anstehenden Koalitionsausschuss und die geplante Bürgergeldreform. "Beim Bürgergeld sind wir eigentlich durch, das muss jetzt umgesetzt werden. Und da soll es auch keine Abweichungen mehr geben", sagte er den Sendern RTL und ntv. Bei der Rentenpolitik habe sich die Union an den Beschluss gehalten, "deswegen muss die SPD sich jetzt auch […] (00)
vor 16 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 34 Minuten
Himmelsrand in neuer Pracht: Skyrim erobert die Nintendo Switch 2
Manche Legenden weigern sich standhaft, in den Geschichtsbüchern zu verstauben, und kehren stattdessen immer wieder zurück, strahlender und lebendiger als je zuvor. Über ein Jahrzehnt nach dem ursprünglichen Triumphzug, der dem Rollenspiel-Epos über 200 Auszeichnungen als „Spiel des Jahres“ einbrachte, landet The Elder Scrolls V: Skyrim nun auf der nächsten Hardware-Generation. Die Anniversary […] (00)
vor 27 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ein deutlicher Rückgang der Kaufaktivität führte den NFT-Markt zurück zu einem der schwächsten Niveaus des Jahres, da die wöchentlichen und monatlichen Gesamtsummen stark zurückgingen und die Bewertungen insgesamt weiter sanken. Nach Angaben von Marktbeobachtern kühlte die Handelsaktivität im November und in der ersten Dezemberwoche erheblich ab, was neue Fragen zur Nachfrage gegen Jahresende aufwirft. Verkäufe und Volumen sinken Die NFT- […] (00)
vor 38 Minuten
Ankündigung SRG-Webinare 1. Quartal 2026
Ravensburg, 10.12.2025 (PresseBox) - Besuchen Sie unsere kurzweiligen und informativen Webinare! Die SRG veranstaltet regelmäßige Webinare zu aktuellen IT-Themen. Termine 1. Quartal 2026 29. Januar 26 |Einfach erklärt: Wie funktioniert Cloud Computing? 12. Februar 26 |Digitale Personalakte: Persio die APP zur leanen Personalverwaltung 24. Februar 26 |IT-Sicherheit Teil I: Open-Source-Produkte - Passwortspeicher – VPN etc. 03. März 26 |IT- […] (00)
vor 1 Stunde
 
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (02)
Bekanntgabe des Friedensnobelpreises am 10.10.2025
Oslo - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Maria Corina Machado aus Venezuela wird nicht […] (00)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen […] (00)
Standesamt (Archiv)
Berlin - Das Bundesinnenministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um Scheinvaterschaften […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana konnte sich nicht über 142 $ halten und korrigierte Gewinne. Der SOL-Preis […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (02)
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
 
 
Suchbegriff