Wetter: Im Süden Sonne bei bis zu 15 Grad

13. Januar 2015, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - Am Dienstag ziehen von Nordwesten dichte Wolken auf, die nachfolgend erneut teils mäßigen Regen bringen und der im Tagesverlauf im Küstenumfeld einen schauerartigen Charakter annimmt. Bis zum Abend erreichen die Niederschläge etwa die Linie von der Pfalz bis zur Lausitz. Südlich davon kann die Sonne, abgesehen von lockeren Wolkenfeldern häufig scheinen.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 7 Grad an der Küste sowie im Südosten und 12 Grad in Teilen Sachsens und Brandenburgs, am Oberrhein sowie im Alpenvorland sind auch bis 15 Grad möglich. Der Wind weht im Süden und Osten schwach bis mäßig, in Böen frisch aus Südwest, sonst weht er frisch, in Böen stark, nach Norden zu und im Westen stürmisch, an den Küsten kann es Sturm- im Bergland schwere Sturmböen geben. In der Nacht zum Mittwoch kommen die schauerartigen Regenfälle rasch südostwärts voran und erreichen zum Morgen hin den Alpenrand. An den Küsten und im Nordwesten sind auch einzelne kurze Gewitter mit Graupel möglich. Mit einfließender etwas kühlerer Luft sinkt die Schneefallgrenze wieder ab, sodass im Bergland etwa oberhalb von 500 bis 700 Meter Schnee fällt. Die Luft kühlt sich auf 6 bis 0 Grad ab, im äußersten Südosten kann es auch nochmal leichten Frost bis -5 Grad geben. Der Wind weht lebhaft aus West, vorübergehend mit starken, vereinzelt auch stürmischen Böen, an den Küsten Sturmböen, im Bergland schwere Sturmböen. Am Mittwoch setzt sich bei wechselnder bis starker Bewölkung windiges Schauerwetter durch. Dabei kann selbst im Flachland mal Schnee und Graupel mit beigemischt sein. Im Norden und in der Mitte sind auch kurze Gewitter möglich. Auflockerungen und etwas längere sonnige Abschnitte sind lediglich im Südosten zu erwarten. Die Temperatur steigt insgesamt auf 3 bis 9 Grad, am Oberrhein nochmals bis 11 Grad. Im höheren Bergland bleibt es etwas kühler. Der südwestliche Wind ist weiterhin mäßig bis frisch mit vereinzelten stürmischen Böen, auf den Bergen gibt es schwere Sturmböen. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Schauer allmählich ab, im Bergland kann noch etwas Schnee fallen. Vorübergehend lockern die Wolken auf. Später setzt im Westen und Nordwesten erneut Regen ein. Die Temperatur sinkt auf 5 bis -2 Grad, am Alpenrand teilweise bis -5 Grad. Der Wind frischt im Westen und Norden wieder stürmisch aus Süd bis Südwest auf. Am Donnerstag ist die Bewölkung südlich der Donau und in Teilen Sachsens teilweise stärker aufgelockert und es bleibt dort meist trocken. Sonst breitet sich von Nordwesten her schauerartig verstärkter Regen weiter südostwärts aus. Die Nachmittagstemperaturen liegen bei 6 bis 12 Grad, im Südwesten teils bis 14 Grad. Der südwestliche Wind weht frisch bis stark mit Sturmböen im Westen und Norden. An der Küste und im Bergland gibt es auch schwere Sturmböen, exponiert auch orkanartige Böen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
13.01.2015 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Öltanker
Washington (dpa) - Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik beschlagnahmt. Der Zugriff sei wegen «Verstößen gegen US-Sanktionen» auf Anordnung eines Bundesgerichts erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Russland kritisierte das US-Vorgehen scharf und forderte die ungehinderte Heimkehr der Seeleute. Zugleich kündigte das US- […] (11)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 51 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 49 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 12 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
 
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz sieht der Vorsitzende des […] (00)
Gleisbett
Hamburg (dpa) - Die Deutsche Bahn reduziert von Donnerstagnachmittag an wegen des Winterwetters […] (03)
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - Die CDU will sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, die Mindeststeuersätze bei […] (03)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Zwei Fälle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz kommen einen Richter […] (02)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (04)
Konsumkrise in China: Ökonom fordert Geld für alle
Ein Scheck für alle – und zwar wirklich für alle. 3000 Yuan, umgerechnet rund 380 Euro, für […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
 
 
Suchbegriff