Wettbewerb: Region sucht Ideen für "Regionologie" in der Schule
Unterrichtseinheiten über Region Hannover und Kommunalpolitik geplant

(lifepr) Hannover, 22.10.2014 - Was ist eigentlich die Region Hannover? Und wie funktioniert Kommunalpolitik überhaupt? Antworten gibt die "Regionologie" - noch kein Unterrichtsfach, aber vielleicht demnächst Bestandteil des Schulunterrichts. Die Region Hannover sucht Ideen, wie Wissen über die Region Hannover und über Kommunalpolitik in der Schule vermittelt werden kann. Das Ganze möglichst spielerisch, praxisnah und anschaulich. Deshalb hat die Region jetzt zu einem Wettbewerb aufgerufen. Bis zum 15. November können sich Schulklassen, Lehrkräfte, Jugendgruppen oder andere Interessierte bewerben. Bis zum 10. Januar haben die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, Vorschläge zur entwickeln. Dabei ist ganz gleich, ob es sich um Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Folien oder, um ein Quiz, um Filme, Lieder, Theaterstücke oder eine Rallye handelt.

"Wichtig ist, dass die Idee praxistauglich ist und die Aufgaben der Region Hannover verständlich vermittelt werden", sagt Emine Cünedioglu, Referentin für politische Bildung der Region Hannover. Die besten Ideen in den Kategorien Sek I und Sek II werden prämiert. Die Preisverleihung ist für den 28. Januar 2015 geplant. Die ersten drei Schulklassen, die sich anmelden, bekommen zudem einen Projekttag mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. gesponsert, an dem sie Schützenhilfe für die Entwicklung eines Konzepts oder einer Idee erhalten - zum Beispiel eine Einführung in die Kommunalpolitik oder Medientraining. Außerdem lädt die Region Hannover für den 1. Dezember zum Regionologie-Kongress ein. Hier haben alle registrierten Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, sich im Haus der Region über Techniken wie Videodreh, Layout von Unterlagen und Geocaching zu informieren. Außerdem stellen sich verschiedene Aufgabenbereiche der Region Hannover vor.

Wer mitmachen will, meldet sich bei: Politik zum Anfassen e. V., Königsberger Straße 18b, 30916 Isernhagen, schreibt eine Mail an politik@zumanfassen.de oder informiert sich unter der Telefonnummer (0511) 89899473.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 22.10.2014 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umfrage: Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter ist verbreitet
Berlin (dpa) - Mitarbeiter von Bahnunternehmen sehen sich laut einer Umfrage vielfach Gewalt […] (01)
Baerbock: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen […] (00)
Alec Baldwin: Er beschimpfte Paul McCartney
(BANG) - Alec Baldwin hat zugegeben, dass er Sir Paul McCartney einmal ein „A-Loch“ genannt […] (00)
Die große „Terra X“-Show verliert knapp 500.000 Zuschauer
Die gestrige Ausgabe von Die große „Terra X“-Show stand ganz unter dem Motto „Spektakuläre […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
107. Giro d'Italia: Überflieger, Abschied und Rückkehrer
Turin (dpa) - Überflieger Tadej Pogacar, Deutschlands Top-Sprinter Phil Bauhaus und das große […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News