Westerwelle will «geistig-politische Wende»

06. Januar 2010, 23:07 Uhr · Quelle: dpa
Stuttgart (dpa) - Nach dem Stolperstart der schwarz-gelben Koalition sieht die FDP keinen Anlass für eine Kurskorrektur. Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will vielmehr Antreiber für eine «geistig-politische Wende» in Deutschland sein und setzt weiter auf Steuersenkungen.

Beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart kündigte er zudem eine Überprüfung staatlicher Leistungen an, um die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Das soll im Rahmen der Haushaltsberatungen im Bundestag geschehen.

Die FDP wolle eine «faire Gesellschaft, in der sich Leistung lohnt», sagte Westerwelle vor etwa 1400 Zuhörern in der Staatsoper. «Wir müssen auch darüber reden, welche Aufgaben der Staat hat.» Der Außenminister ging auf den Dauerstreit in der Koalition über Steuern, die Vertriebenen-Stiftung und die Gesundheitspolitik nicht ein. Er lobte vielmehr ausdrücklich die Vorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Horst Seehofer, sowie Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Sie hielten sich «Punkt für Punkt» an den Koalitionsvertrag. «Manchmal rumpelt es etwas auf dem Weg», räumte Westerwelle ein. «Entscheidend ist, was hinten rauskommt.»

FDP-Bundestags-Fraktionschefin Birgit Homburger nahm im Gegensatz zu Westerwelle die Skepsis in der Union zu den Steuersenkungen aufs Korn. Schwarz-Gelb habe im Koalitionsvertrag nur das vereinbart, «was finanzierbar und verantwortbar ist. Keiner kann sagen, er hätte es vorher nicht gewusst.» Die FDP wolle dem Aufschwung so zum Durchbruch verhelfen. «Mit Selbstzweifeln und Lamentieren überzeugt man niemanden.»

Der neue FDP-Generalsekretär Christian Lindner beanspruchte in einer mit viel Beifall bedachten Rede eine Führungsrolle der FDP für eine Weiterentwicklung des Sozialstaats. Es gebe einen «beschämenden Mangel an Fairness in der Gesellschaft», der beseitigt werden müsse. Wer sozial aufsteigen wolle, dem dürften nicht weiter Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Lindner warb für das von der FDP im Wahlkampf verlangte Bürgergeld, in dem alle Sozialleistungen gebündelt werden sollen. Der Streit um Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach und die Besetzung des Stiftungsrats «Flucht, Vertreibung, Versöhnung» spielten bei der FDP-Kundgebung keine Rolle. Das FDP-Präsidium verständigte sich nach dpa-Informationen darauf, das Thema solange auf Eis zu legen, bis die Regierungsfraktionen darüber beraten haben. Das kann bis Ende Januar dauern.

Westerwelle sprach von einer gesellschaftspolitischen «Zeitenwende», die mit der schwarz-gelben Koalition angebrochen sei. Deutschland müsse wieder eine internationale Spitzenstellung in Forschung, Bildung und Umwelttechnologien erreichen. «Wir haben ein Jahrzehnt der bürokratischen Staatswirtschaft hinter uns.» Westerwelle bekräftigte: «Wir wollen ein Deutschland, in dem die Mittelschicht nicht länger zur Melkkuh der Nation verkommt.»

Der FDP-Chef verteidigte die erst nach mühsamen Verhandlungen vereinbarten Steuererleichterungen zu Beginn dieses Jahres. Wer hier von «Steuergeschenken» rede, habe ein «dekadentes Staatsverständnis». Nicht der Staat schenke dem Bürger Geld, sondern umgekehrt.

Steuern / Haushalt / Koalition
06.01.2010 · 23:07 Uhr
[6 Kommentare]
Verdacht auf Russland-Spionage durch BND-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des «Zeit»-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von Bild-Vize Paul Ronzheimer sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem amerikanischen Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als am Boden. «Deswegen haben […] (00)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 31 Minuten
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 29 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
 
Die chinesische Regierung hat die jüngsten militärischen Aktionen der USA in Venezuela scharf […] (01)
Schnee in Brandenburg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (04)
US-Angriffe auf Venezuela - Caracas
Caracas (dpa) - Inmitten der Unsicherheit über die politische Zukunft Venezuelas haben sich die […] (13)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
 
 
Suchbegriff