Westerwelle unter Druck

02. Januar 2011, 21:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Kurz vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen verstärken führende FDP-Politiker den Druck auf Parteichef Guido Westerwelle. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der hessische FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn verlangten, Westerwelle müsse das Blatt am Donnerstag wenden.

Für höhere Aufgaben empfahl die Ministerin Generalsekretär Christian Lindner: «Ich halte ihn für einen exzellenten Mann.» Entwicklungsminister Dirk Niebel lobte Westerwelle dagegen als den besten Vorsitzenden, «den die Partei jemals hatte».

Laut «Bild am Sonntag» haben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer den angeschlagenen FDP-Chef in den vergangenen Wochen bei vertraulichen Gesprächen im Kanzleramt wiederholt zum Durchhalten ermuntert. Zuvor waren aus mehreren Landesverbänden Rücktrittsforderungen laut geworden. Mit Spannung wird nun erwartet, ob Westerwelle sich beim Dreikönigstreffen am 6. Januar zum Verbleib in seinen Ämtern äußert.

In der «Bild am Sonntag» kritisierte CSU-Chef Horst Seehofer die Führungsdebatte beim Koalitionspartner als «pures Gift». Mit Blick auf den Sturz von Edmund Stoiber 2007 warnte er die FDP vor einer Demontage Westerwelles. Noch keine Partei habe nach einer ungeordneten Personaldiskussion besser dagestanden als vorher. Nach Stoibers erzwungenem Rückzug hatte die CSU bei der bayerischen Landtagswahl 2008 die absolute Mehrheit verloren.

Leutheusser-Schnarrenberger formulierte klare Erwartungen an Westerwelle. Das Stuttgarter Treffen müsse zum Aufbruch in das Superwahljahr werden, verlangte die bayerische FDP-Vorsitzende im «Hamburger Abendblatt». «Ich erwarte von Guido Westerwelle eine inhaltlich pointierte Rede. Er muss deutlich machen, wo die FDP jetzt Schwerpunkte setzen und welche Positionen sie in der Bundesregierung durchsetzen will.»

Leutheusser-Schnarrenberger räumte ein, Westerwelles schlechte Umfragewerte hätten mit der Leistung der Partei insgesamt zu tun. Als Außenminister habe er klar Erfolge zu verzeichnen. Beim Parteitag im Mai hänge vieles davon ab, was Westerwelle selbst wolle. «Wir sollten ihn ganz persönlich entscheiden lassen, ob er noch einmal als Vorsitzender antritt», sagte die Ministerin und sprach dem Parteichef ihre Unterstützung aus.

Hahn verlangte, Westerwelle müsse in Stuttgart Mitglieder und Wähler gleichermaßen überzeugen. «Da steht viel für die FDP auf dem Spiel. Es ist wichtig, dass Guido Westerwelle eine begeisternde Rede meistert», sagte er dem Berliner «Tagesspiegel» (Montag). Hahn hatte Westerwelle im Dezember nahegelegt, am 6. Januar seinen Verzicht auf eine neuerliche Kandidatur für den Parteivorsitz anzukündigen. Da Westerwelle dies abgelehnt habe, trage er jetzt auch die volle Verantwortung - «für die kommenden Landtagswahlen und die Rückgewinnung der Glaubwürdigkeit», sagte Hahn.

Gesundheitsminister Rösler zeigte sich hingegen davon überzeugt, dass der Parteichef weiterkämpfen wird: «Guido Westerwelle ist der beste Wahlkämpfer, den wir haben. Er wird uns erfolgreich in die Wahlkämpfe des Superwahljahres 2011 führen», sagte der FDP-Politiker der «Bild am Sonntag». Niebel warf den Kritikern Westerwelles im «Focus» vor, sie wollten alte Rechnungen begleichen oder «ihr persönliches Süppchen kochen».

Parteien / FDP
02.01.2011 · 21:28 Uhr
[0 Kommentare]
Blaulicht
Bremervörde (dpa) - Wegen des Verdachts von Reizgas im Bereich der Tanzfläche ist eine Diskothek in Bremervörde in der Nacht geräumt worden. Insgesamt wurden 38 Personen verletzt, wie die Polizei mitteilte. Acht von ihnen wurden zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht.  Den Angaben zufolge wurden Polizei und Rettungsdienst kurz nach 1.00 […] (00)
vor 1 Minute
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 3 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 20 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 2 Stunden
Neue japanische Titel bei Netflix
Mit «Viral Hit», «One Year to Live, Buy a Man», «Doors Closed, Bids Open» und «Sparks of Tomorrow» erweitert Netflix sein Japan-Portfolio 2026 deutlich. Der Streamingdienst Netflix hat vier neue Produktionen aus Japan für das Jahr 2026 angekündigt. Als Serie startet am 28. Mai 2026 Viral Hit. Die Live-Action-Adaption basiert auf dem gleichnamigen südkoreanischen Webtoon und erzählt von einem […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz SV Werder Bremen
Bremen (dpa) - Diese Entscheidung fiel Clemens Fritz sehr schwer. «Das ist kein einfacher Tag. Wir haben uns das alle anders vorgestellt», sagte der Sport-Geschäftsführer von Werder Bremen zu der Trennung von Trainer Horst Steffen. Nach nur sieben Monaten muss die erklärte Wunschlösung des vergangenen Sommers schon wieder gehen. Die nackten Fakten […] (01)
vor 17 Minuten
Swatch Group bricht der Gewinn weg – Zuversicht für 2026
Gewinneinbruch trotz stabiler Marken Im abgelaufenen Jahr sank der Konzerngewinn der Swatch Group auf 25 Millionen Franken, nach 219 Millionen Franken im Vorjahr. Auch operativ fiel das Ergebnis deutlich schwächer aus. Der Betriebsgewinn (Ebit) reduzierte sich auf 135 Millionen Franken, nachdem er ein Jahr zuvor noch bei 304 Millionen Franken gelegen […] (00)
vor 33 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 12 Stunden
 
Nahostkonflikt - Gaza
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel will Einsätze von Ärzte ohne Grenze (MSF) im […] (03)
Iran (Archiv)
Teheran - Nach der EU-Entscheidung, die iranischen Revolutionsgarden als […] (01)
Flagge der Ukraine (Archiv)
Abu Dhabi - Die direkten Gespräche zwischen Vertretern Russlands und der Ukraine in […] (00)
Solarhunger: Schon 2027 möchte Google eigene Rechenzentren im Weltall haben
Der Strombedarf schnellt gewaltig nach oben, wenn die KI ins Spiel kommt: Die […] (07)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen […] (00)
Resident Evil Requiem: Leons Brutalität soll Spieler schockieren – „Was ist nur los mit Dir?“
Die Resident Evil-Serie hat Leon S. Kennedy von einem verängstigten Rookie-Cop in […] (00)
Geheimplan enthüllt: So rettet Trade Republic sein Geschäftsmodell vor dem EU-Verbot
Die neue BaFin-Lizenz markiert den Beginn einer vollkommenen Unabhängigkeit Trade […] (00)
 
 
Suchbegriff