Westerwelle denkt nicht an Rückzug

03. Januar 2011, 19:06 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der schwer angeschlagene FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle will es nochmal wissen. Er denke nicht an einen Rückzug und wolle die Partei auch in die anstehenden Landtagswahlkämpfe führen, hieß es am Montag in Berlin nach einem Strategietreffen mit seinen engsten Beratern in der Parteiführung.

Ein Reform-Appell von drei FDP-Spitzenpolitikern verdeutlicht indes die Unruhe bei den Liberalen. Westerwelle werde am Donnerstag beim FDP-Dreikönigstreffen in Stuttgart «sehr selbstbewusst und offensiv ausgerichtet» auftreten, berichteten Teilnehmer des Strategiegesprächs der Nachrichtenagentur dpa. Wegen des FDP-Absturzes in den Umfragen von knapp 15 auf etwa 5 Prozent innerhalb eines Jahres ist Westerwelle innerparteilich massiv unter Druck.

Vor Weihnachten gab es aus einzelnen Landesverbänden Rücktritts-Aufforderungen. Deshalb wird Westerwelles Auftritt in Stuttgart mit großer Spannung erwartet. Der FDP-Chef hat seine Rede in den vergangenen zwei Wochen während eines Urlaubs in Ägypten intensiv vorbereitet. Er werde keinen Kurswechsel verkünden, jedoch «eine Positionsbestimmung der FDP in der Koalition» vornehmen, heißt es.

Drei liberale Spitzenpolitiker gehen derweil mit einem Reform-Appell unter dem Titel «Jetzt erst recht» in die Offensive. In einem entsprechenden Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Dienstag) fordern FDP-Generalsekretär Christian Lindner, der niedersächsische FDP-Vorsitzende und Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler sowie der NRW-Landesvorsitzende Daniel Bahr eine Schärfung des Profils der Partei.

Die drei FDP-Führungsfiguren kritisierten in dem «Neujahrsappell» die innerparteilichen Personaldebatten, weil diese den erforderlichen «Erneuerungsprozess» gefährdeten. Zugleich bemängelten sie den Kurs der Parteispitze: «Die erfolgreiche Oppositionsarbeit zur großen Koalition hatte allerdings dazu geführt, dass das Bemühen um thematische Verbreiterung und um die sympathische Vermittlung unser konzeptionellen Vorschläge weniger dringlich schien.»

Wie die dpa am Abend erfuhr, wurde Westerwelle von den Autoren über Inhalte des Appells in Kenntnis gesetzt, der Text wurde jedoch nicht mit ihm abgestimmt. Westerwelle wird in dem Appell laut Zeitung nur mit dem Hinweis erwähnt, unter seiner «Federführung» seien in der FDP-Krise der 90er Jahre die «Wiesbadener Grundsätze» formuliert worden, durch die die Partei damals «neues Vertrauen» gewonnen habe.

Bahr sagte der dpa: «Wir müssen durch Regierungshandeln Profil zeigen und die Erfolge der FDP stärker herausstellen. Die FDP darf ihre Ziele in der Koalition nicht weiter in Kompromissen zerfasern lassen.» Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium kritisierte auch den Umgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Koalitionspartner: «Wir müssen in der Koalition einander Erfolge gönnen können.» Bahr warnte die FDP vor einem überstürzten Führungswechsel: «CSU und SPD haben uns vorgemacht, dass man mit kurzsichtigen Personaldebatten keine Bewährungsprobe besteht.»

Auch die baden-württembergische FDP-Vorsitzende und Fraktionschefin im Bundestag, Birgit Homburger, verlangte ein Ende der Debatte über Westerwelle. «Wir haben einen erfolgreichen Bundesvorsitzenden.» Die Frage, ob Westerwelle aus ihrer Sicht beim nächsten Bundesparteitag im Mai wieder für den Vorsitz kandidieren soll, ließ sie jedoch unbeantwortet. Auch Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) stellte sich demonstrativ hinter Westerwelle. «Ja, er ist der richtige Parteivorsitzende. Wir werden jetzt gemeinsam in dieses Jahr starten», sagte sie im NDR.

Aus der Regierungsspitze wurden die angeblichen vertraulichen Gespräche von Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer mit Westerwelle, um den FDP-Chef zum Durchhalten zu ermuntern, relativiert. In den vergangenen Tagen habe es ein solches Treffen nicht geben können, weil der Vizekanzler gar nicht in Deutschland war. Aus früheren Koalitionsgesprächen werde nicht berichtet, sagten Sprecher.

In ihrem Appell werfen Lindner, Rösler und Bahr den Unions-Parteien vor, die FDP in «kräftezehrende» Debatten geführt zu haben, «an deren Ende nicht durchgreifende Reformen, sondern nur Kompromisse stehen». Sie fügen an, die FDP solle «unsere Partner stärker als bisher durch eigene Vorschläge programmatisch herausfordern, um im gemeinsamen Interesse zu ehrgeizigeren Vorhaben zu kommen».

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Rainer Brüderle kündigte für 2011 eine härtere Gangart seiner Partei in der schwarz-gelben Koalition und im Bundeskabinett an. «Die FDP muss jetzt aufstehen und kämpfen», sagte der Bundeswirtschaftsminister dem «Handelsblatt» (Dienstag). Alle FDP-Minister im Kabinett seien gemeinsam mit der Fraktionsführung aufgefordert, sich einzubringen, so dass die Ausrichtung klar erkennbar werde. Die schwachen Umfragewerte für die Liberalen verglich Brüderle mit einem Niederschlag im Boxkampf. «Wenn du am Boden liegst, musst du wieder aufstehen. Sonst zählt der Ringrichter bis zehn und der Kampf ist verloren.»

Parteien / FDP
03.01.2011 · 19:06 Uhr
[10 Kommentare]
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite Amtszeit nach der für 2029 geplanten Bundestagswahl an. «Ich habe schon noch vor, das eine längere Zeit zu machen», sagte der 70-Jährige beim Politischen Aschermittwoch in Trier und verwies darauf, dass sein Vater im Januar 102 geworden sei. An den rheinland-pfälzischen CDU- […] (02)
vor 1 Stunde
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 7 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 4 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 4 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 1 Stunde
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Bitcoin bewegt sich weiterhin in einer engen Handelsspanne, jedoch wird unter der Oberfläche eine strukturelle Schwäche immer deutlicher. Der Kurs bleibt unter der wichtigen Marke von 72.000 $, die nun als Widerstand fungiert. Die technische Gesamtsituation bleibt fragil, und kurzfristige Konsolidierungen könnten lediglich das Risiko weiterer […] (00)
vor 39 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 7 Stunden
 
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Passanten vor Infoständen zu Rente und Bürgergeld (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, fordert von CDU- […] (00)
Markus Frohnmaier (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der AfD Baden-Württemberg, Markus Frohnmaier, wird […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) verteidigt ihre Pläne, […] (02)
Chloe Zhao
(BANG) - Chloe Zhaos Karriere hat ihren privaten Lebensbereich stark beeinträchtigt. […] (00)
money, coin, economics, stock market, savings, cash, liquidity, inflation, finance, wealth
Nach einem Bericht der angesehenen "Financial Times" könnte Christine Lagarde, die […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen soziale Netzwerk
Neues aus der Welt oder der Region erfahren, Kontakt zu alten Freunden halten oder […] (00)
 
 
Suchbegriff