Weltweite Werbeeinnahmen knacken erstmals die Billionen-Dollar-Marke
Die weltweiten Werbeeinnahmen werden im Jahr 2024 um 9,5 % steigen und damit erstmals die Marke von einer Billion Dollar überschreiten – ein Beweis für das ungebrochene Wachstum der Branche angesichts digitaler Plattformen. Diese positiven Aussichten präsentiert GroupM, die größte Media-Einkaufsagentur der Welt, in ihrem globalen Jahresendreport.
Auch für die Jahre danach bis 2029 werden weiterhin starke Wachstumszahlen prognostiziert, die über den vorherigen Erwartungen liegen. Der Löwenanteil dieses Wachstums wird bei Branchengrößen wie Google, Meta, ByteDance, Amazon und Alibaba ankommen.
Diese Firmen profitieren insbesondere von kleinen bis mittelgroßen Werbekunden über ihre Online-Plattformen, während große Kunden direkt erheblich investieren. Interessanterweise wurde bei den Berechnungen der Einfluss der amerikanischen politischen Werbung herausgenommen, da er zu stark verzerrend wirkt.
In diesem Jahr trug die politische Werbung in den USA mit zusätzlichen 15,1 Milliarden Dollar zum Gesamtergebnis bei, was über 30 % mehr ist als im Jahr der Präsidentschaftswahlen 2020. Der Report von GroupM hebt zudem die dominierende Rolle der digitalen Werbung hervor, die 2025 einen Zuwachs von 10 % erfahren soll und 72,9 % der gesamten Werbeeinnahmen ausmachen wird.
Bis 2029 wird dieser Anteil sogar auf 76,8 % steigen. Im Vergleich dazu wird das Wachstum der globalen Fernsehwerbung mit nur 1,9 % deutlich geringer ausfallen. Sie wird 2025 einen Umfang von 169,1 Milliarden Dollar mit einem Linear-TV-Anteil von 72,6 % erreichen.
Die Außenwerbung soll in jenem Jahr um 7,1 % zulegen, während die Audio-Werbung stagniert und Print um 3 % zurückgeht.

