Trends der Zukunft

Weltpremiere: Daimler präsentiert den Stadtbus der Zukunft

17. Juli 2016, 16:44 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Im Rahmen der zunehmenden Urbanisierung, muss das Potential der Verkehrssysteme in den Städten der Welt neu ausgelotet und definiert werden. Immer mehr Menschen wollen in stets dichter bewohnten „Mega-Cities“ mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln bequem von einem Ort zum anderen fahren. Um dem Ansturm auch in Zukunft gewappnet zu sein, müssen nicht nur neue Technologien her, die zuletzt auch die Umwelt schonen und mehr Effizienz versprechen, sondern auch ein komplettes System neu entworfen werden. Daimler als Mobilitäts-Dienstleister, möchte die Zukunft der urbanen Mobilität aktiv mitgestalten. Am Montag den 18 Juli 2016 wird Daimler Buses, als der weltweit erfolgreichste und globalste Bushersteller, den Stadtbus der Zukunft präsentieren. Es handelt sich dabei um eine Weltpremiere, eingeladen wurde nach Amsterdam um den futuristischen Stadtbus dort dann live auf der längsten BRT-Strecke (BRT = Bus Rapid Transit) Europas in Aktion zu zeigen.

Daimler

Daimler Buses präsentiert den Stadtbus der Zukunft (Bild: Daimler)

Event-Livestream: Start am 18 Juli 2016 ab 10 Uhr MEZ

Der Stadtbus der Zukunft: Komfortabel, barrierefrei und sicher

Fortgeschrittene Technologie wird bereits in Autos und Lkws verbaut. Warum sollten dann auch nicht Busse davon profitieren? Morgen wird uns ein kleiner Ausblick in die Zukunft der Stadtbusse gewährt. Schon 2018 möchte Daimler den ersten seriennahen und rein elektrischen Stadtbus lancieren. Das versprach Hartmut Schick, der Leiter des Busgeschäfts bei Daimler, bereits im September 2015. In einem kürzlich erst veröffentlichten Video teasert Daimler den neuen Stadtbus, zudem wurde auch schon eine passende Grafik dazu veröffentlicht. Das Bild zeigt die Silhouette eines schlanken Busses, der unter anderem mit großen Schiebetüren versehen ist. Das dürfte auf einen barrierefreien Bus schließen lassen. Zudem sieht der angedeutete Bus schon ziemlich futuristisch aus.

Daimler Stadtbus

Daimler möchte die Sicherheit von Bussen neu definieren

Mit Sicherheit wird Mercedes-Benz keinen Einheitsbus von der Stange liefern, sondern sich mit innovativer Technik und auch einem zukunftsträchtigen Design abheben wollen. So wurde bereits bekanntgegeben, dass es in naher Zukunft Busse mit verschiedenen Paketen geben wird. Diese sind abhängig von der Streckenlänge, die täglich zurückgelegt wird und dem Streckenprofil. Busse, die auf kürzeren Strecken zum Einsatz kommen, werden mit einem kleineren Akku versehen. Das bedeutet dann mehr Platz und somit auch mehr Passagiere, die befördert werden können. Daimler kündigt das Event für morgen als eine spektakuläre, technologische Weltpremiere an. Einen rein elektrisch fahrenden Bus sehen wir morgen jedoch noch nicht. Die angekündigten Modifikationen im Hinblick auf die Batterie-Kapazitäten betreffen dann Folgemodelle.

Zukunftsdesign Mehr Komfort

E-Autos mit 500 Kilometer Reichweite, selbstfahrende LKWs und eigene Batterietechnologie

Dass der Konzern im Hinblick auf zukunftsträchtige Technologien und auch beim autonomen Fahren schon ziemlich weit ist, haben wir bereits in Düsseldorf erleben dürfen. Ende März wurde ein Ausblick in die Zukunft der Lkws gewährt. Selbstfahrende Trucks, die sich in der Kolonne aber auch einzeln organisieren können. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch die im März bereits präsentierten Technologien einen Weg in den Stadtbus der Zukunft finden. Ebenfalls praktisch ist auch, dass Daimler massiv in die Entwicklung moderner Batterien und Akkus investiert. Dazu werden neue Batterie-Werke in Deutschland errichtet. Auch im Bereich der Heimspeicher ist Daimler zu einem Anbieter avanciert. Effizienter Batterietechnologie soll auch in der neuen elektrischen Limousine der Einzug gewährt werden.

Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, sowie Hartmut Schick werden morgen in Amsterdam vor Ort sein und den Stadtbus der Zukunft präsentieren. Darüber hinaus werden auch neue Möglichkeiten erörtert, die Verkehrsbetriebe weltweit bei der Ausgestaltung ihrer Verkehrssysteme unterstützen sollen. Ab 10 Uhr MEZ beginnt die Weltpremiere. Wir sind gespannt, wie die Neudefinition des Stadtbus-Systems aussehen wird. Daimler überträgt das Event live im Netz.

Zudem sind auch wir morgen live für euch in Amsterdam vor Ort und werden den Stadtbus der Zukunft testen. Es folgt im Anschluss ein ausführlicher Bericht über die Kerntechnologien und die Neuerungen. Zudem erhaltet ihr frische Updates über unseren Facebook-Account.

Stadtbus der Zukunft von Daimler im Video-Teaser

Auto / Technik / Daimler / Elektrobus
[trendsderzukunft.de] · 17.07.2016 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 4 Stunden
Sean Combs
Washington (dpa) - Der wegen Sexualstraftaten verurteilte US-Rapper Sean «Diddy» Combs hat Donald Trump nach Angaben des US-Präsidenten um eine Begnadigung gebeten. Er habe nicht vor, der Bitte nachzukommen, sagte Trump in einem Interview der «New York Times». Die Anfrage habe ihn in einem Brief erreicht. Combs war im Oktober in Zusammenhang mit Prostitution zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und zwei Monaten sowie einer Geldstrafe […] (01)
vor 34 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 9 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 3 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 2 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch von mehr als 50 % erleben wird, wie es in früheren Bärenmärkten der Fall war. Stattdessen erwartet er eine seitwärts gerichtete Entwicklung in den kommenden Monaten. Verlangsamung der Realized Cap von Bitcoin In einem aktuellen Beitrag hat Ki Young Ju darauf hingewiesen, dass die Kapitalzuflüsse in Bitcoin zuletzt […] (00)
vor 30 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 8 Stunden
 
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um […] (00)
Düzen Tekkal (Archiv)
Berlin - Die Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Düzen Tekkal erwartet von Bundeskanzler […] (02)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Meme-Coins haben nach einer Verbesserung der Marktbedingungen wieder an Aufmerksamkeit […] (00)
 
 
Suchbegriff