Littler und van Veen

Welt- gegen Europameister: Darts-Finale um Rekordpreisgeld

03. Januar 2026, 07:14 Uhr · Quelle: dpa
Darts-WM in London
Foto: Dave Shopland/AP/dpa
Steht erstmals im WM-Finale: Gian van Veen.
In London's Alexandra Palace, Luke Littler and Gian van Veen battle for the Darts World Championship title and a million-pound prize.

London (dpa) - Zum Abschluss der ersten Darts-WM mit 128 Profis steht im Alexandra Palace von London ein echtes Highlight auf dem Programm. Titelverteidiger Luke Littler aus England trifft am Abend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) auf den niederländischen Europameister Gian van Veen. Der Sieger erhält neben der riesigen Sid-Waddell-Trophy auch ein Rekordpreisgeld von einer Million Pfund (rund 1,15 Millionen Euro).

In den Halbfinals setzten sich Littler (6:1 gegen Landsmann Ryan Searle) und Van Veen (6:3 gegen den Schotten Gary Anderson) souverän durch. Das Duell des 18 Jahre jungen Littler mit dem 23 Jahre jungen van Veen symbolisiert den vollzogenen Generationswechsel im Darts, wo die Weltspitze anders als früher von jungen Profis dominiert wird.

Der Favorit

Das ist Littler. «The Nuke» (die Atombombe), wie der Engländer genannt wird, ist problemlos durch die WM gerauscht und hatte nur beim 4:2 gegen Rob Cross im Achtelfinale überhaupt Probleme. Nach 2024 und 2025 ist es bereits das dritte WM-Finale für den Jungstar, der sich seinen zweiten Titel im Ally Pally sichern möchte. «Jeder weiß, was Luke kann. Ich muss morgen mein Bestes geben, sonst wird es ein sehr schwieriges Spiel», sagte van Veen.

Die WM-Bilanz

In seinem Debütjahr gewann Littler sechs von sieben Spielen, in seinem Weltmeister-Jahr waren es sechs von sechs. Nach sechs weiteren Siegen bei dieser WM steht der Weltranglistenerste bei einer WM-Bilanz von 18 Siegen bei einer Niederlage. Van Veen hingegen brauchte beim wichtigsten Turnier der Welt etwas Anlaufzeit. Bei seinen ersten beiden Teilnahmen verlor er jeweils sein Auftaktmatch, im Vorjahr gegen den Deutschen Ricardo Pietreczko.

Das Ranking

Littler wird so oder so mit riesigem Vorsprung die Nummer eins der Weltrangliste bleiben. Gewinnt er das Finale, läge er über 1,5 Millionen Pfund vor Dauerrivale Luke Humphries, der bei der WM im Viertelfinale an van Veen scheiterte. Littler könnte dann vorerst nicht von Platz eins verdrängt werden - selbst, wenn er mehr als ein halbes Jahr überhaupt nicht mehr spielen würde. Van Veen ist derzeit Dritter und könnte mit dem Titel Rang zwei übernehmen.

Pfiffe und Buhrufe

Beide Profis haben auf dem Weg ins WM-Finale Buhrufe und Pfiffe kassiert. Littler erwischte es bereits im Achtelfinale gegen Cross, woraufhin er sich von der Bühne aus mit den Anhängern anlegte. «Ihr bezahlt für Tickets und ihr bezahlt mein Preisgeld. Danke, dass ihr mich ausbuht», sagte Littler mit rotem Kopf in Richtung der Fans. 

Van Veen bekam im Halbfinale Pfiffe ab, weil das Publikum gegen Publikumsliebling Anderson ein längeres Match sehen wollte - doch der 23-Jährige behielt die Nerven und ließ kein großes Comeback des Ex-Weltmeisters aus Schottland zu.

Dart / WM / PDC / Großbritannien / International / Vorbericht / Darts-Finale
03.01.2026 · 07:14 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. "Unternehmenssteuersenkungen werden mit der Gießkanne verteilt und führen kaum zu Investitionen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Armand Zorn der "Bild" (Donnerstagsausgabe). "Wer der Wirtschaft wirklich helfen will, schafft eine gute Infrastruktur und hilft ihr mit niedrigen […] (00)
vor 1 Minute
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 52 Minuten
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 32 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Valletta - Zwischen Januar und Oktober 2025 haben etwas mehr als 76.000 Staatsangehörige aus […] (00)
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
RWE-Chef rechnet mit sinkenden Energiepreisen – Entlastung für Stromkunden ab 2026
Staatliche Zuschüsse drücken Strompreise Nach Einschätzung von Markus Krebber sind die […] (00)
 
 
Suchbegriff