Weiternutzung gebrauchter Industriemaschinen

Wenn Unternehmen expandieren wollen oder auf eine neue Produktionstechnik umsteigen müssen, verbleiben die oft noch gut erhaltenen Altmaschinen. Große gebrauchte Industriemaschinen wie etwa Druckmaschinen, Verpackungsmaschinen oder sonstige Industrieanlagen sind nach einer professionellen Wartung voll funktionstüchtig, wenn auch nicht auf dem neusten Stand der Technik. Auch bei Firmeninsolvenzen bleiben oft gut erhaltene gebrauchte Industriemaschinen übrig. In jedem Fall stellen sie eine sinnvolle Alternative zu neuwertigen Maschinen dar. Immer dann, wenn Unternehmen Neuanschaffungen tätigen müssen, stellt sich die Frage nach dem Budget. Auch der ökologische Aspekt kommt bei der Weiternutzung gebrauchter Industriemaschinen zum Tragen.
Zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten
Die Weiternutzung gebrauchter Industriemaschinen hat Vorteile für Käufer, Verkäufer und für die Umwelt. Die Entsorgung oder Einlagerung großer Industriemaschinen ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, ein Verkauf hingegen generiert Einnahmen. Auch aus Käufersicht macht der Kauf gebrauchter industrieller Großmaschinen Sinn. Insbesondere kleine Unternehmen sind oft nicht in der Lage das Budget für eine Neuanschaffung aufzubringen und können neue Maschinen somit nur durch Aufnahme eines Darlehens finanzieren. Eine professionell gewartete Gebrauchtmaschine arbeitet jedoch Einwand frei und somit lässt sich eine frühzeitige Überschuldung vermeiden, wenn man in gebrauchte Maschinen investiert.
Ökologischer Aspekt
Der ökologische Aspekt einer Weiternutzung gebrauchter Industriemaschinen ist nicht zu unterschätzen. Für Unternehmen wird die Soziale Verantwortung, die Corporate Social Responsibility (CSR) immer wichtiger. Bei der Verwendung gebrauchter Maschinen werden bereits existierende Maschinen genutzt und es müssen keine neuen Teile gefertigt werden, so werden Ressourcen und Energie eingespart.
Spezialisierte B2B Marktplätze
Wer an gebrauchten Industriemaschinen interessiert ist, muss sich nicht mühsam durch Anzeigen und Inserate lesen. Mittlerweile haben sich Unternehmen auf das Zusammenbringen von Käufern und Verkäufern von großen Industriemaschinen spezialisiert. Unternehmen wie Exapro beispielsweise vermitteln Industriemaschinen für nahezu jede Branche und das auf einem internationalen Markt. Käufer werden dabei von Spezialisten betreut und beraten, sodass sichergestellt werden kann, dass Käufer auch genau die Maschine finden, die sie benötigen. Verkäufer auf solchen Vermittlungsplattformen können hingegen sichergehen, dass sie nur ernst gemeinte Anfragen auf ihre Inserate erhalten. Wenn es um den Kauf und verkauf von gebrauchten Industriemaschinen geht, ist seriöse Kundenberatung und guter Service unabdingbar. Mit 17 Jahren Erfahrung und entsprechenden Verbindungen ist Exapro ein kompetenter Dienstleister für Käufer und Verkäufer.
Markt wird wachsen
Der Markt für gebrauchte Industriemaschinen wird in Zukunft weiter wachsen. Im April diesen Jahres fand in Augsburg die erste "Retec" Fachmesse für gebrauchte Industriemaschinen statt und wurde von einem internationalen Publikum besucht. Getragen wurde die Messe vom Fachverband des Maschinen- und Werkzeuggroßhandels (FDM) und soll zukünftig jährlich stattfinden. Der deutsche Maschinengroßhandel verspricht sich, so den internationalen Handel mit gebrauchten Industriemaschinen anzukurbeln, welche einen großen Wettbewerbsvorteil für den Deutschen Mittelstand darstellen können. Neben zahlreichen großen Maschinenbauern waren auch viele spezialisierte Gebrauchthändler auf der Messe vertreten. Der große Andrang zeigte, dass sowohl Nachfrage als auch Angebot gebrauchter Industriemaschinen vorhanden sind und weiteres Potenzial in diesem Gebrauchtmarkt liegt.

