Weird West: Das Indie-Game vom Dishonored-Mitschöpfer hat ein Release-Datum
Seit zwei Jahren warten wir darauf, nun ist es endlich so weit und der neue Indie-Titel Weird West hat ein Release-Datum: Am 11. Januar 2022 startet die Action in einer Fantasy-Version des Wilden Westens. Die kreativen Köpfe dahinter sind niemand Geringeres als Raphaël Colantonio und Julien Roby, Mitschöpfer von Dishonored und Prey. Doch Weird West kommt nicht aus dem Hause Arkane, das gerade mit Deathloop ein neues innovatives First-Person-Actionspiel herausgebracht hat. Denn Colantonio und Roby haben 2019 ihr eigenes Indie-Studio WolfEye Studios angekündigt – und bringen jetzt mit Weird West ihr Debütgame auf den Markt.
Weird West verspricht jede Menge spannende und überaus skurrile Action in einem düsteren Wilden Westen. Schon bald können wir uns endlich in die isometrische Action werfen. Wir teilen euch alles mit, was wir bisher wissen.
Im Januar ist es so weit
Im Dezember 2019 kündigte Arkane-Mitgründer Colantonio für sein Unternehmen WolfEye Studios das Game Weird West an. Zwei Jahre lang versorgten uns die Macher immer wieder mal mit neuen Einblicken in das Game, das im etwas anderen Wilden Westen spielt. Weird West ist ein isometrisches Action-RPG, hat allerdings auch jede Menge Elemente einer Immersive Sim und verspricht damit ein ganz besonderes und fesselndes Gameplay. Lange hat WolfEye Studios die Spannung für ihren Debüttitel aufgebaut, doch jetzt haben sie für den Release endlich ein Datum genannt: Am 11. Januar 2022 ist es so weit und die Cowboys, Gunslinger und mythischen Kreaturen treiben auf der PlayStation, Xbox und am PC ihr Unwesen.
Ein wahrlich skurriler Wilder Westen
Weird West versetzt dich, ganz wie der Name bereits vermuten lässt, in einen äußerst skurrilen Wilden Westen. Irgendetwas scheint hier nicht so ganz zu stimmen, denn hier leben nicht nur die Sheriffs und Cowboys, sondern sie teilen sich die düstere Welt mit unheimlichen Kreaturen und Monstern der Nacht. In diesem Fantasy-Wilden-Westen übernimmst du die Rollen von insgesamt fünf verschiedenen, ungewöhnlichen Helden. Sie alle haben ihre eigene Story, Hintergründe, Ziele und Absichten, doch sie sind alle durch eine mysteriöse Brandmarke verbunden. Was ist das Geheimnis dahinter und wie sind die Schicksale aller fünf Charaktere miteinander verzweigt? Indem du jede „Journey“ der fünf Helden durchläufst, wirst du es im finalen Kapitel, welches alles zusammenschnürt, herausfinden – wenn du dich gut anstellst.
Eine unverzeihliche Welt
Was Weird West noch skurriler und unglaublich spannend macht, ist die Art und Weise, wie du mit der Umwelt interagierst – und wie sie mit dir interagiert. Hier musst du wirklich mit jedem Schritt und Tritt – und Schuss und Schlag – verdammt gut aufpassen. Die Umwelt verzeiht dir nämlich überhaupt nichts. Hast du aus Versehen den falschen Kerl umgenietet und damit dessen Freunde verärgert? Dann solltest du besser Acht geben, denn Rache ist süß. Wenn du das erst zu spät bemerkst, kannst du nicht einmal schnell das Spiel neu starten, um ihn mit einem Reboot wieder zum Leben zu erwecken. Denn die Geschehnisse in Weird West sind geschehen, und lassen sich nicht rückgängig machen. Pass also gut auf und wähle deine Strategie weise. Dazu hast du auch die Möglichkeit, denn jeder der Charaktere hat zwar seine eigenen Stärken und Fähigkeiten, doch es ist komplett dir überlassen, welchen Spieltyp du an den Tag legen möchtest. Ob du draufhauerisch, hinterrücks oder schleichend die Geheimnisse im Weird West lüftest, ist deine eigene Wahl.
Die Arkane-Veteranen haben sich damit einer allseits beliebten Thematik bedient und ihr einen gewaltigen, eigenen Stempel aufgedrückt. Hier wird der Wilde Westen in eine gruselige Fantasy-Welt verwandelt, in der die typischen rot-braunen Töne der Wüste durch kühle, graue Düsterheit ersetzt wurden. Doch auch wenn sich hier gruselige Kreaturen tummeln, sind die typischen Gunslinger, Sheriffs, Saloons und Co. zu sehen, die schon in einer ganzen Reihe an Spielen ihre Spuren hinterlassen haben und immer wieder beliebte Elemente in der Welt der Games bilden. Sie inspirieren bereits Titel aus sämtlichen Genres. Der Open-World-Titel Red Dead Redemptiion 2 von Rockstar Games ist sicherlich das beste Beispiel, in dem Millionen von Spielern sich den Cowboyhut aufsetzen und den virtuellen Wilden Westen zu Pferd erkunden. Ein anderes Beispiel ist das mobile Spiel West Gunfighter, in dem Spieler auf dem Smartphone den Wilden Westen besuchen und dort überleben müssen. Und sogar die Welt der Casino Spiele, die inzwischen in einer großen Vielfalt im Netz bereitstehen, wurde vom Wilden Westen inspiriert. Das zeigen Online Slots wie der Wild West Gold Slot, der die Welt der Cowboys auf die Walzen bringt. Der Wilde Westen verliert allem Anschein nach nicht an Anziehungskraft und wird in Games immer wieder auf spannende Weise neu interpretiert.
Bald ist es soweit: Am 11. Januar 2022 erscheint mit Weird West das Debütgame von WolfEye Studios und bringt jede Menge Spannung in einer skurrilen und düsteren Version des Wilden Westens mit sich. Wir sind gespannt und können es kaum noch abwarten!


