OsterTanzTage 2026 an der Staatsoper Hannover
28. März – 6. April 2026

20. Februar 2026, 13:13 Uhr · Quelle: LifePR
Die OsterTanzTage 2026 in Hannover präsentieren ein umfassendes Tanzprogramm mit Gastspielen und einer Jubiläumsgala für Choreographie.

Hannover, 20.02.2026 (lifePR) - Seit über zwei Jahrzehnten haben die OsterTanzTage in der Staatsoper Hannover ihre Heimat und strahlen mit ihrem vielfältigen Programm weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus. Vom 28. März bis 6. April 2026 verwandelt sich Hannover erneut in eine pulsierende Tanzmetropole – erstmals kuratiert vom neuen Ballettdirektor Goyo Montero.

Den Auftakt bildet die letzte Vorstellung der vollständig ausverkauften Reihe von Monteros Neudeutung des Klassikers Schwanensee. Rotbarts Geschichte. „Mich fasziniert die Vorgeschichte zu Schwanensee. Sie ist das Herzstück meines neuen Balletts“, so Montero. In seiner ersten Uraufführung für das Staatsballett Hannover richtet er den Fokus auf die rätselhafte Figur Rotbarts und erzählt die bekannte Geschichte aus ungewohnter Perspektive. Atemberaubende Tanzbilder und psychologische Tiefenschärfe verbinden sich zu einer faszinierend abgründigen Interpretation von Tschaikowskis „Ballett der Ballette“.

Internationale Gastspiele im Opernhaus

Am Dienstag, 31. März 2026 (19:30 Uhr), ist mit der Compañía María Pagés erstmals eine der renommiertesten Flamenco-Compagnien Spaniens in Hannover zu Gast. In De Scheherazade verbindet die Choreografin María Pagés - die unter anderem mit dem Prinzessin-von-Asturien-Preis ausgezeichnet wurde und in Spanien als eine lebende Legende gefeiert wird - Flamenco und zeitgenössischen Tanz zu einem ausdrucksstarken Tanztheater über die Kraft und Widersprüche einer Frau. Die Musik von Rubén Levaniegos schafft dabei einen eindrucksvollen Dialog zwischen Flamenco, klassischen und marokkanischen Klängen.

Am Donnerstag, 2. April 2026 (19:30 Uhr), folgt mit La Ecuación ein Gastspiel der kubanischen Compagnie Acosta Danza, gegründet 2015 von Startänzer Carlos Acosta. Das Ensemble überschreitet stilistische Grenzen zwischen klassischem Ballett, kubanischen Tanztraditionen und zeitgenössischer Bewegungssprache. Präsentiert werden Choreografien von George Céspedes, Javier de Frutos, Sidi Larbi Cherkaoui und Pontus Lidberg – ein kraftvolles Panorama internationaler Handschriften.

Zusätzlich zu den Vorstellungen im Opernhaus werden Workshops mit den Gastkompanien stattfinden.

Jubiläumsgala: 40 Jahre Internationaler Wettbewerb für Choreographie Hannover

Am Ostersonntag, 5. April 2026 (18:30 Uhr), wird das Opernhaus zum festlichen Zentrum der internationalen Tanzszene:

Mit einer großen Jubiläumsgala feiert die Staatsoper und das Staatsballett Hannover in Kooperation mit der Ballett Gesellschaft Hannover das 40-jährige Bestehen des internationalen Wettbewerbs für Choreographie Hannover – weltweit einer der langlebigsten und renommiertesten Wettbewerbe des choreographischen Nachwuchses.
Rund 500 Bewerbungen aus nahezu 60 Nationen unterstreichen Jahr für Jahr die Strahlkraft dieses Formats. Viele der einstigen Preisträger:innen prägen heute maßgeblich die internationale Tanzlandschaft. Die Jubiläumsgala vereint nun aktuelle Arbeiten dieser prägenden Stimmen zu einem ebenso vielfältigen wie hochkarätigen Programm.

So ist unter anderem eine Choreografie von Marcos Morau zu erleben, Artistic Director von La Veronal in Barcelona und jüngst als „Choreograph des Jahres“ ausgezeichnet. Mit Millenials für die MiR Dance Company Gelsenkirchen steht seine unverwechselbare, bildmächtige Handschrift für eine ebenso präzise wie poetische Auseinandersetzung mit Gegenwartsthemen.

Edward Clug, Artist in Residence beim Ballett Dortmund und Direktor des Ballet Maribor, präsentiert mit einem Ausschnitt aus Radio&Juliet eine seiner international erfolgreichsten Arbeiten. Das hannoversche Publikum konnte ihn in der vergangenen Spielzeit mit Peer Gynt erleben.

Weitere renommierte Preisträger:innen gestalten den Abend:

Stephan Thoss (Preisträger 1990), heute Ballettintendant am Nationaltheater Mannheim, mit Shakespeare & Love

Gregor Zöllig (Preisträger 1996), Ballettdirektor des Staatstheaters Braunschweig, mit Das Rauschen der Stadt

Honji Wang & Sébastien Ramirez (Preisträger 2012) mit A l’Origine für WangRamirezDance Paris

Eyal Dadon (Preisträger 2015) mit Shuv für Tanz Kassel

Sofia Nappi (Preisträgerin 2021), Artistic Director von KOMOCO Florenz, mit The Fridas

Tu Hoang (Preisträger 2020 & 2023) mit A Thousand Steps to Silence für Of Curious Nature Bremen

Als Gastgeber des Abends darf selbstverständlich auch Goyo Montero nicht fehlen. Der Ballettdirektor der Staatsoper Hannover steuert mit It’s allright, Ma eine eigene Arbeit bei und setzt damit einen kraftvollen Akzent im Spannungsfeld zwischen klassischer Form und zeitgenössischer Ausdruckskraft.

Die Gala versteht sich nicht nur als festlicher Rückblick, sondern als lebendiger Beweis für die nachhaltige Wirkung des Wettbewerbs: Hier begegnen sich unterschiedliche Ästhetiken, Generationen und kulturelle Hintergründe – vereint durch die gemeinsame Geschichte eines Wettbewerbs, der seit vier Jahrzehnten Karrieren ermöglicht, künstlerische Handschriften sichtbar macht und Hannover dauerhaft auf der internationalen Tanzlandkarte verankert hat.

Tanz im Kino – Rahmenprogramm im Künstlerhaus

Das Kommunale Kino im Künstlerhaus begleitet die OsterTanzTage mit einem vielfältigen Filmprogramm. Gezeigt werden unter anderem:

Flamenco (1995) von Carlos Saura – eine furiose Hommage an die Kunstform Flamenco, u. a. mit María Pagés (1. April, 18:00 Uhr).

Germaine Acogny – Die Essenz des Tanzes (Filmpremiere, 3. April, 16:00 Uhr) – ein Porträt der „Mutter des zeitgenössischen afrikanischen Tanzes“ mit anschließendem Publikumsgespräch.

Yuli (3. April, 18:00 Uhr) von Icíar Bollaín – die bewegende Lebensgeschichte von Carlos Acosta.

Steppenwolf (4. April, 18:00 Uhr) von Goyo Montero & Hans Hatulla mit anschließendem Gespräch mit dem Ballettdirektor.

Tickets für die Filmvorführungen sind ausschließlich über die Kinokasse erhältlich.

Generation TANZ – Open Stage

Am Ostermontag, 6. April 2026 (18:00 Uhr), wird die große Bühne des Opernhauses erneut zur generationsübergreifenden Open Stage. Unter dem Titel Generation TANZ präsentieren Tanzgruppen aus Hannover und Umgebung die beeindruckende Vielfalt der lokalen Szene – von Contemporary und Hip-Hop über Ballett und K-Pop bis hin zu traditionellen Tänzen verschiedener Kulturen. Eine Fachjury sowie das Publikum vergeben Preisgelder im Gesamtwert von 1.000 Euro.

OsterTanzTage 2026
28. März – 6. April 2026

Einführungen jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn, bei ausgewählten Veranstaltungen mit Nachgespräch.

Kunst & Kultur / Tanz / Hannover / Staatsoper / Choreographie / Internationaler Wettbewerb
[lifepr.de] · 20.02.2026 · 13:13 Uhr
[0 Kommentare]
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 12 Stunden
Medien: Mächtigster mexikanischer Drogenboss «El Mencho» tot
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 8 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 4 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 5 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 20 Minuten
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele hat in der historischen Arena von Verona mit einer Ode an die italienische Oper begonnen. Ein Einspielfilm mit dem Titel «A Night at the Opera» («Eine Nacht in der Oper») zeigte berühmte Figuren aus Opern wie Giuseppe Verdis Aida und Rigoletto. Die Figuren des Films standen dann plötzlich auf […] (00)
vor 32 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 27 Minuten
 
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der […] (01)
CypSec führt Managed Malware Analysis Service für DACH-Unternehmen ein
Heidelberg, Germany, 21.02.2026 (PresseBox) - CypSec erweitert sein Portfolio um den […] (00)
Wuppertal, 20.02.2026 (PresseBox) - Der Weg zu fehlenden Informationen für Werkstoffe: Werkstoffinformationen schnell und einfach berechnen statt aufwändig zu suchen. JMatPro ® ist das […] (00)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die Grünen warnen mit Blick auf den "Sofort-in-Arbeit-Plan" für Asylbewerber […] (05)
Atlanta entwickelt individuelles Verkehrssystem mit platzsparenden Passagierkapseln
Möglichst wenig Platz soll es einnehmen, dabei absolut individuell funktionieren und dabei […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Katharina Hennig Dotzler konnte nach dem wohl verrücktesten Rennen […] (04)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Eine interessante Beobachtung im Bitcoin-Markt: In den letzten 24 Monaten verzeichnete […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
 
 
Suchbegriff