Weihnachtsgeschenke 2012 - Technik schlägt Buch auf dem Wunschzettel
Das Christkind steht bald vor der Tür und wie immer bahnt sich bereits die große Geschenkekaufwelle an. Aktuellen Studien zufolge wird der Wunschzettel jedoch anders aussehen als in den Jahren zuvor. Experten sehen moderne Unterhaltungstechnik vorn im Rennen um die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2012. Und auch das Kaufverhalten hat sich in Zeiten des Web 2.0 deutlich verändert: Das Internet etabliert sich mehr und mehr als feste Größe im Adventskaufrausch.
Gehörten Bücher bisher zum Dauerbrenner unter den Weihnachtsgeschenken, werden sie dieses Jahr wohl von Smartphone, Tablet-Computer & Co. übertrumpft werden. Eine Studie der Beratungsfirma Ernst&Young prognostiziert einen Umsatzboom mit Unterhaltungselektronik, Bücher dagegen dürften sich 2012 wesentlich seltener unter dem Weihnachtsbaum finden als in den Vorjahren.
Unterhaltungselektronik vorn
Auch der Bundesverband des Versandhandels sieht Unterhaltungselektronik sowie Computer und Zubehör in den TOP 5 der beliebtesten Warengruppen bei den Verbrauchern. Damit dürften auch Gadget-Geschenke – technische Spielereien zwischen Nutzen und Spaß – zu den großen Gewinnern des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes gehören und entsprechend häufig über den Warentisch gehen.
Web statt Warenhaus
Womöglich wird trotz iPhone- und iPad-Kauflaune das Gedränge in den Elektronik-Abteilungen der Kaufhäuser vielleicht nicht ganz so groß sein wie sonst. Umfragen zufolge planen rund 35 Millionen Deutsche, Ihre Geschenke bequem im Internet zu bestellen statt wie üblich die Läden aufzusuchen. Und bei seinem digitalen Einkaufsbummel hat der Durchschnittsdeutsche übrigens vor, rund 300 Euro für Geschenke auszugeben.
Insgesamt erwarten die Einzelhändler dennoch einen erfolgreichen Endspurt im Jahr 2012: Der Großteil geht davon aus, dass die Adventszeit die Umsätze ordentlich ankurbeln wird und blicken hoffnungsvoll und optimistisch der besinnlichen Zeit entgegen.

