Wechsel im Top-Management: Thomas Griesel verlässt Hellofresh
Ein bedeutender Wechsel im Vorstand des beliebten Kochboxenunternehmens Hellofresh bahnt sich an. Thomas Griesel, der gemeinsam mit Dominik Richter im Jahre 2011 Hellofresh ins Leben gerufen hatte, wird spätestens bis Ende April 2026 seinen Posten als Manager des internationalen Geschäfts aufgeben und das Unternehmen verlassen. Diese Nachricht kommt angesichts der aktuellen Herausforderungen des Unternehmens zu einem entscheidenden Zeitpunkt.
Hellofresh, dessen Anteilsscheine im MDax gelistet sind, steht seit einiger Zeit unter dem Druck einer schwachen Nachfrage nach Kochboxen. Auch die erhofften Fortschritte im Bereich der Fertiggerichte blieben hinter den Erwartungen zurück, was jüngst dazu führte, dass das Umsatzziel für 2025 nach unten korrigiert werden musste. Die strategische Neuausrichtung steht daher im Fokus, und personelle Veränderungen im Vorstand können als Teil dieser Maßnahmen gesehen werden.
Erst kürzlich hatte Hellofresh einen neuen Finanzvorstand, Fabien Simon, gewonnen. Dieser wird Mitte September seine neue Rolle annehmen. Solche personellen Umbrüche sind oft Ausdruck von Bestrebungen, frischen Wind in die Führungsebene zu bringen und neue Impulse für das Unternehmen zu setzen.
Die Börse reagierte auf die jüngsten Entwicklungen mit einer gewissen Skepsis. Auf der Handelsplattform Tradegate fiel der Aktienkurs von Hellofresh am Freitagabend im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs um gut zwei Prozent.

