WDR organisiert Landesstudios neu

31. Mai 2023, 11:25 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Ziel der Umstellung, die eine neue Führungsspitze vorsieht, ist es, künftig mehr regionale Inhalte fürs Netz anbieten zu können.
Bild: Quotenmeter

Gabi Ludwig, Chefredakteurin der Landesprogramme im WDR bezeichnet die Programmmarke Lokalzeit als „eine supererfolgreiche Marke“, mit der der WDR in Radio und Fernsehen „täglich ein Millionenpublikum“ erreiche. „Diesen Erfolg wollen wir halten”, so Ludwig. „Gleichzeitig wissen wir, dass jüngere Generationen sich immer mehr ausschließlich über digitale Medien informieren. Dort wollen wir mehr regionale Angebote machen und stellen uns dafür jetzt neu auf.“

Ab dem 1. Juni werden die Landesstudios des Westdeutschen Rundfunks deshalb neu organisiert und von einem neuen Leitungsteam geführt. Ziel der Umstellung ist es, in Zukunft noch mehr regionale Inhalte fürs Netz anbieten zu können. Alle Landesstudios und Lokalzeit-Ausgaben bleiben trotzdem erhalten, die Veränderungen finden vor allem hinter den Kulissen statt. An vielen Stellen wechseln die Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche, um Personal und Ressourcen für digitale Inhalte zu schaffen. Daher setzt man künftig auch auf mehr Zusammenarbeit und eine verschlankte und den aktuellen Anforderungen angepasste Führungsstruktur. Künftig gibt es weniger Führungskräfte, die freiwerdenden Stellen fließen ins Digitale.

An der Spitze der WDR-Landesstudios wird ab Juni ein Führungsteam aus sieben Personen diesen Wandel gestalten. Bei der Redaktionsleitung vor Ort in den Studios gibt es bedingt durch die Neuorganisation und einige Verrentungen an vielen Standorten ebenfalls einige Neuerungen. Zum neuen Leitungsteam der Programmgruppe Landesstudios gehören dann Matthias Aust (Schwerpunkt: Radio, der bisher stellvertretender Studioleiter in Essen war, Andrea Benstein (Schwerpunkt: Studios in Bielefeld, Münster und Siegen), bisherige Studioleiterin in Münster, Holger Cappell (Schwerpunkt: Studios in Aachen, Bonn und Köln), bisheriger Studioleiter in Köln, Ina Kiesewetter (Schwerpunkt: Studios in Düsseldorf und Wuppertal), die bisher als Studioleiterin in Bonn fungierte, Birgit Lehmann (Schwerpunkt: Studios in Dortmund, Duisburg und Essen), bisherige Studioleiterin in Duisburg, sowie Anja Negendanck (Schwerpunkt: Digitales) und Tilman Rauh (Schwerpunkt: Fernsehen), die bisher im Tandem Leiter der Programmgruppe Landesstudios waren.

Auch einige Redaktionsleiter in den Studios vor Ort wechseln. Während in Aachen weiterhin Bettina Feldhaus als Leiterin agiert, übernimmt in Bielefeld Claudia Bepler-Knake die Leitung von Jörg Brücher, der in den Ruhestand gegangen ist. In Bonn steigt Johannes Duchrow (zuvor Stellverteter in Bonn) die Leitung. Christian Beisenherz übernimmt die Leitung in Dortmund. Der bisherige Studioleiter Ralf Becker arbeitet nun in leitender Funktion bei WDR 4. Björn Schinke übernimmt die Leitung in Duisburg, er war zuvor Stellvertreter. In Düsseldorf besetzt Katja Stehmann Stelle, sie war zuvor Studioleiterin in Wuppertal. Der bisherige Studioleiter Ingo Hülsmann ist in den Ruhestand gegangen. Michael Lenz übernimmt die Leitung in Essen, er war zuvor Stellvertreter in Wuppertal. Die bisherige Studioleiterin Georgine Kellermann übernimmt Aufgaben im Diversity Management des WDR. Thomas Reinke wechselt nach Köln. Er war bisher in der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur tätig. In Münster steigt der bisherige Stellvertreter Ingo Bentz zum Leiter auf. Christina Trelle übernimmt die Leitung in Siegen, sie war zuvor Stellvertreterin von Beate Schmies, die in den Ruhestand wechselt. In Wuppertal übernimmt Julius Hölscher die Leitung. Er war zuvor als Redakteur im Studio Duisburg tätig.

„An allen Stellen haben wir hervorragende Kolleginnen und Kollegen gewinnen können. Gerade die Leitungen in den Landesstudios haben als Ansprechpersonen eine ganz wichtige Funktion für die Menschen in der Region. Besonders freue ich mich, dass wir eine gute Mischung gefunden haben aus erfahrenen, aber auch jüngeren Kolleg:innen. Was sie alle eint, ist die Leidenschaft für ihre Region“, freut sich Ludwig auf die Zusammenarbeit.

News / Vermischtes
[quotenmeter.de] · 31.05.2023 · 11:25 Uhr
[1 Kommentar]
«Love O’Clock»: Netflix produziert neue Romcom
Netflix hat die Produktion der koreanischen Romantic-Comedy-Serie «Love O’Clock» offiziell bestätigt und den Hauptcast bekanntgegeben. Der Streamingdienst Netflix setzt erneut auf südkoreanische Romantikformate und bringt mit Love O’Clock eine neue Serie an den Start. Hinter dem Projekt stehen Regisseur Kim Sang-hyup («True Beauty», «Extraordinary You») sowie die Autorinnen Han Sul-hee und […] (00)
vor 1 Stunde
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke und frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hält neue EU-Gemeinschaftsschulden für Rüstungsprojekte in Europa für unausweichlich und plädiert zudem für eine direkte Unterstützung Deutschlands bei den Verteidigungsanstrengungen Frankreichs und Polens. Die Deutschen "dürfen nicht länger die finanzpolitischen […] (00)
vor 21 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 3 Stunden
Screenshot vom Spiel «Dragon Quest VII Reimagined»
Berlin (dpa/tmn) - Die «Dragon Quest»-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Rollenspielserien, insbesondere in Japan. Seit fast 40 Jahren gibt es die Videospielreihe bereits. Ein aktueller Titel lässt seit der Ankündigung 2021 auf sich warten. Dafür hat Square Enix nun ein Remake von «Dragon Quest VII» auf den Markt gebracht. Und das ist im Vergleich zur […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen schon weit vorher: «Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.» Der FC Bayern ist seinem Sehnsuchtsort bis auf eine letzte Hürde ganz nah gekommen. Ein eiskalter Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit beim 2: 0 (0: 0) gegen RB Leipzig reichte den […] (01)
vor 1 Stunde
McDonald's hat im letzten Quartal beachtliches Wachstum erzielt, indem das Unternehmen verstärkt auf preisgünstige Menü-Angebote in den USA gesetzt hat. Diese Strategie führte dazu, dass die Umsätze im US-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent zunahmen, obwohl Analysten lediglich einen Anstieg von 5,4 Prozent prognostiziert hatten. Eine […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 6 Stunden
 
Delroy Lindo
(BANG) - Delroy Lindo wusste sofort, als er das Drehbuch las, dass 'Sinners' ein […] (00)
«Unfamiliar» startet mit fünf Millionen Abrufen
Außerdem starteten die vierten Runden von «Lincoln Lawyer» und «Brigerton» erfolgreich durch. […] (00)
«The Prototype»: Teddy bleibt Amazon treu
Prime Video plant für 2027 den Prime-Original-Film «The Prototype» mit Teddy Teclebrhan in der […] (00)
Tankstellen (Archiv)
München - Während Tanken für die Fahrer von Benziner-Pkw im Vergleich zur vergangenen […] (00)
Amazfit entwickelt Food-Camera: Neue Lösung für die Ernährungserfassung
Amazfit, eine globale Marke für Sport-Wearables, ist bekannt für sein rasantes Tempo […] (01)
Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz überrascht die Finanzwelt mit […] (00)
Hearthstone: Enthüllung der Erweiterung Kataklysmus
Für  Hearthstone  beginnt das neue Jahr mit einer Ankündigung der kommenden […] (00)
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff