Washingtons Zusicherung: Sechs Milliarden Dollar für die Verteidigung der Ukraine

In einem weiteren Schritt zur Unterstützung der Ukraine hat die US-Regierung ein zusätzliches Subventionspaket zur Stärkung der Verteidigungsfront gegen den russischen Angriffskrieg festgelegt. Wie der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bekanntgab, wird Kiew in Form von Artillerie-Munition, Drohnen-Abwehrsystemen und Raketen für Patriot-Flugabwehrsysteme verstärkt. Dieses Engagement in Höhe von sechs Milliarden US-Dollar ist ein Teil des finanziellen Engagements der USA, die auf langfristige Waffenlieferungen an die Ukraine setzen.

Die Realisierung der ins Auge gefassten Lieferungen soll durch Verträge mit US-amerikanischen Verteidigungsfirmen erfolgen, die mit der Produktion der benötigten Ausrüstung beauftragt werden. Allerdings könnte es mehrere Monate, unter Umständen sogar Jahre dauern, bis die Waffen die Ukraine erreichen, was abhängig vom Herstellungstempo der einzelnen Waffensysteme ist. Austin betonte jedoch, dass die Regierung bemüht sei, den Prozess zu beschleunigen und zeigte sich zuversichtlich, dass die ukrainische Regierung die notwendige Ausdauer aufbringt, um durchzuhalten.

Nach Abschluss eines virtuellen Treffens der US-geleiteten Kontaktgruppe zur Unterstützung der Ukraine äußerte sich Austin entschlossen, dass die Vereinigten Staaten in ihrer Unterstützung für die Ukraine nicht wanken würden. Er hob hervor, dass ein Sieg Putins schwerwiegende und weltweite Konsequenzen für die Sicherheit nach sich ziehen würde.

Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf die dringende Notwendigkeit von Raketen mit größerer Reichweite und Flugabwehrsystemen hingewiesen. Das Bekenntnis der USA zur weiteren Militärhilfe folgt auf eine innenpolitische Zäsur, in der der US-Kongress neue finanzielle Unterstützungen in Höhe von etwa 61 Milliarden US-Dollar für die Ukraine gebilligt hatte.

Mit der Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes durch den Kongress kündigte US-Präsident Joe Biden unverzüglich ein weiteres Militärpaket an, welches vor allem Flugabwehr, Artillerie, Raketensysteme und gepanzerte Fahrzeuge beinhaltet – allesamt Ausrüstungen, die durch die Bestände des US-Militärs bereitgestellt und somit zügig der Ukraine zur Verfügung gestellt werden können. Dies festigt die Rolle der USA als einem wesentlichen Verbündeten der Ukraine.

Spanien signalisierte ebenso Solidarität durch die angekündigte Bereitstellung von Patriot-Raketen, wobei Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles keine Angaben zu Abschussrampen oder weiteren Elementen des mobilen Patriot-Systems machte. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 26.04.2024 · 20:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Angriff auf SPD-Politiker Ecke: 17-Jähriger stellt sich
Dresden/Berlin (dpa) - Ein brutaler Angriff auf den Dresdner SPD-Europapolitiker Matthias Ecke hat […] (18)
Lily Allen: Sauer auf Elton John
(BANG) - Lily Allen war sauer auf Elton John, weil sie keine Antwort auf einen Brief erhielt. […] (00)
Apple Pencil Pro und Magic Keyboard feiern Premiere
Der Apple Pencil Pro wurde heute vorgestellt, der ein haptisches Feedback bietet und für Entwickler […] (00)
Jungheinrich kämpft mit steigenden Lohnkosten
Der Hamburger Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich hat im ersten Quartal des laufenden […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
«Stax: Soulsville U.S.A.» kommt Mitte Mai
Die vierteilige HBO-Dokumentarserie Stax: Soulsville U.S.A., eine offizielle Auswahl des SXSW Film & TV […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News