Deutschlands Heimtiermarkt trotz Konjunkturbedenken auf Wachstumskurs
Der deutsche Heimtiermarkt zeigt ungebrochenes Wachstum, trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und steigender Lebenshaltungskosten. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) verkündete, dass die Branche im letzten Jahr einen Umsatz über sieben Milliarden Euro generierte, ein beeindruckendes Wachstum von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Angaben des ZZF-Präsidenten Norbert Holthenrich ist die steigende Bereitschaft der Tierhalter, ihren Lieblingen eine hochwertige und nachhaltige Pflege zukommen zu lassen, ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung. Auf der internationalen Fachmesse Interzoo in Nürnberg – wo Aussteller aus mehr als 69 Ländern ihre Innovationen präsentieren – ist Nachhaltigkeit eines der bestimmenden Themen.
In Deutschland leben mehr Heimtiere als in jedem anderen europäischen Land, mit einer Population von über 34 Millionen Tieren, abgesehen von Fischen und Reptilien. Katzen behaupten mit 15,7 Millionen Tieren die Spitzenposition, dicht gefolgt von den 10,5 Millionen Hunden in deutschen Haushalten. Ein Rückgang ist indes im Segment der Aquaristik zu verzeichnen.
Die Priorisierung ökologisch nachhaltiger Produkte wird auch bei der Heimtiernahrung immer offensichtlicher. Thomas Schmidbauer von MaMaChris Petfood hebt die Nachfrage nach natürlichen Tierfutterprodukten aus regionalen Rohstoffen hervor. Der Geschäftsführer von Interquell Petfood, Georg Müller, weist auf einen Rückgang in der Fleischnachfrage hin, was sich auf Fleischnebenprodukte als Zutaten im Tierfutter auswirkt. Er sieht vegetarisches Futter und Insekten als Proteinquelle nicht nur aus ethischer, sondern auch aus klimatischer Perspektive als zukunftsträchtige Alternativen.
Zugleich präsentiert die Messe innovative Lösungen, die den Tierhalteralltag vereinfachen sollen. Diese umfassen künstliche Intelligenz und smarte Geräte wie eine Katzenklappe mit Kamera oder App-gesteuerte Umgebungsregler für Terrarien und Aquarien. Das smarte Katzenklo und die innovative Schermaschine, vorgestellt von Anke Schüschke von Trixie, sind Beispiele für Produkte, die die Tierpflege unkomplizierter gestalten sollen. (eulerpool-AFX)