Was passiert mit Google-Konto nach Tod?

11. April 2013, 19:57 Uhr · Quelle: MosterDealz

Google hat sich der Frage angenommen, was nach dem Tod eines Nutzers mit dem Google-Konto geschehen soll, indem es den “Kontoinaktivität-Manager” ins Leben gerufen hat. Damit soll es möglich sein, die Daten verschiedener Google-Services nach längerer Inaktivität (3, 6, 9 oder 12 Monate) zu löschen oder vertrauenswürdigen Kontakten zu überlassen.

Als erstes soll eine Handynummer oder eine alternative E-Mail Adresse angegeben werden, die dann, im Falle längerer Inaktivität, benachrichtigt wird.

Anschließend legt man die Dauer fest, nach der das Konto als inaktiv gelten soll. Bei einer Frist von drei Monaten wird einen Monat vor Ablauf eine E-Mail an die alternative Adresse geschickt, sowie eine SMS an die eigene Handynummer.

Man kann zehn vertrauenswürdige Kontakte angeben, die eine E-Mail erhalten, wenn das Konto inaktiv ist. Für jeden einzelnen lässt sich eine persönliche E-Mail vorschreiben. Anhänge wie Bilder lassen sich derzeit diesen E-Mails nicht hinzufügen.
Zusätzlich lässt sich pro Kontakt einstellen, ob und auf welche Daten von Google-Diensten zugegriffen werden darf. Damit die Daten vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind, muss die Handynummer des Kontakts angegeben werden. An diese wird dann bei Inaktivität des Kontos ein Code geschickt, anschließend kann der jeweilige Kontakt die freigegebenen Daten innerhalb von drei Monaten herunterladen.
In einem Support-Dokument weist Google explizit darauf hin, dass die angegebenen Kontakte während des Einrichtens keine Benachrichtigungen erhalten.
Optional lässt sich festlegen, dass alle Daten und der Account gelöscht werden, nachdem alle festgelegten Aktionen durchgeführt wurden.

Vor allem die Möglichkeit, den Hinterbliebenen gewisse Daten überlassen zu können, macht diesen Dienst sehr interessant. Da gerade bei Google die verschiedenen Dienste zum Teil wichtige Informationen enthalten können (Gmail, Drive, Picasa-Webalben).

Via The Verge, engl.

Tech / Google
[macnotes.de] · 11.04.2013 · 19:57 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Anzeige
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 2 Stunden
Arbeitsmarkt
Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 23.000 auf 2,908 Millionen gestiegen. Das sind 101.000 mehr als im Dezember 2024, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum November um 0,1 Punkte auf 6,2 Prozent. Höher lag die Arbeitslosigkeit zuletzt im Dezember 2010, damals waren […] (00)
vor 22 Minuten
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres Erscheinungsbild in Einklang mit ihrem inneren Lebensgefühl zu bringen. Es geht längst nicht mehr um unerreichbare Schönheitsideale, sondern um ein authentisches Selbstbewusstsein, das von innen heraus strahlt. Die Entscheidung für einen ästhetischen Eingriff ist eine zutiefst persönliche und wird oft nach langer […] (00)
vor 21 Minuten
Lehren für Cyberpunk 2: Creative Director spricht über Pacing und Story-Struktur
Es ist eine der langlebigsten Diskussionen in den Neon-Schluchten von Night City: Hätte der Anfang von Cyberpunk 2077 länger sein müssen? Viele Spieler fühlten sich nach dem emotionalen Schleudertrauma des Prologs und der berüchtigten Halbjahres-Montage beraubt – als hätten sie das eigentliche Aufsteigen in der Söldner-Hierarchie verpasst. Doch nun meldet sich Igor Sarzyński, der kreative Kopf […] (00)
vor 49 Minuten
ARD stimmt zur Primetime auf Olympia ein
Während Das Erste den Blick frühzeitig auf die Olympischen Winterspiele 2026 richtet, muss eine traditionsreiche Karnevalssendung erneut mit einem späten Sendeplatz vorliebnehmen. Am Montag, 2. Februar, setzt Das Erste um 20.15 Uhr mit der ARD Story: Felix Neureuther – Olympia im Wandel? bewusst einen thematischen Akzent in Richtung Wintersport. Der Film begleitet den ehemaligen Ski-Star Felix Neureuther bei einer dreijährigen Recherche rund um […] (00)
vor 1 Stunde
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich forschen Aussage zu seinem «Traumverein» Real Madrid und dem Wirbel danach ließ Bayern Münchens Teenie-Star im Salzburger Stadion alleine fußballerische Taten für sich sprechen.  Die rein sportlichen Botschaften des deutschen Offensiv-Juwels beim 5: 0 (1: 0) des Bundesliga-Herbstmeisters im winterlichen Test gegen Österreichs Liga- […] (01)
vor 38 Minuten
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, Eis, Softdrinks und fettige Snacks zwar weiterhin verkauft werden – beworben werden dürfen sie dann aber erst recht nicht mehr. Mit dem neuen Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel greift der Staat tief in den Alltag von Konsumenten, Medienhäusern und Herstellern ein. Das Ziel ist ehrgeizig: weniger […] (00)
vor 18 Minuten
PEUGEOT auf der Brüssel Motor Show: Breite Modellpalette und Weltpremiere des neuen PEUGEOT 408
Rüsselsheim, 07.01.2026 (lifePR) - Wie zu Beginn jedes Jahres wird PEUGEOT auch dieses Mal bei der 102. Ausgabe der Brüsseler Motor Show vertreten sein, die vom 9. bis 18. Januar 2026 in der Brussels Expo stattfindet. Die neue Ausgabe bietet der Öffentlichkeit die Gelegenheit, die Welt von PEUGEOT zu entdecken – mit einer breiten Palette an Pkw, die französisches Charisma, Fahrspaß und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident […] (09)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (00)
 
 
Suchbegriff