Neue Version

Was Android 16 alles kann

17. Juni 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Google hat eine neue Android-Version veröffentlicht: Es ist die Nummer 16. Und die bringt einige neue Features mit.

Berlin (dpa/tmn) - Android 16 hat Anfang Juni das Licht der Welt erblickt. Das ist erst einmal nichts Besonderes. Aber diese Android-Version ist die erste, die - wie künftig alle Upgrades dieses Betriebssystems - in zwei Schritten erfolgt. Die erste Veröffentlichung ist am 10. Juni ausgerollt worden. Die zweite wird zum vierten Quartal erwartet.

Android 16 dürfte also schon auf vielen Pixel-Smartphones installiert sein. Besitzer anderer Telefone müssen sich noch gedulden, bis die Hersteller die Software-Kits von Android 16 an ihre Android-Smartphones und -Tablets angepasst haben. Aber was steckt nun drin in der neuen Version?

Von Live-Updates bis Geräteschutz: 3 neue Features vorgestellt

  1. Live-Updates: Statt bestimmte Apps immer wieder zu öffnen, um einen Status nachzuverfolgen, schaut man einfach in das neue Live-Update-Fenster, das sich mit einem Fingertipp aus der Statusleiste heraus öffnen lässt. Zum Start sollen die Status-Updates für Fahr- und Lieferdienste verfügbar sein, wenn deren Apps kompatibel sind.
     
  2. Auto-Gruppierung: Damit bestimmte Apps, die ständig Benachrichtigungen schicken, nicht zu sehr nerven und in den Vordergrund treten, kann Android nun die Gruppierung von Benachrichtigungen erzwingen: Im Benachrichtigungsbereich wird jede App, die Benachrichtigungen geschickt hat, zur besseren Übersicht erst einmal nur einzeilig angezeigt - egal, ob eine einzige oder ein Dutzend Benachrichtigungen von ihr vorliegen.
     
  3. Erweitertes Sicherheitsprogramm: Diesen Namen trägt ein neuer Bereich in den Einstellungen unter «Datenschutz und Sicherheit». Mit dem Umlegen eines Schalters («Geräteschutz») werden dort die Schutzfunktionen gegen Diebstahl und Verlust des Gerätes, gegen unsichere Apps, Netzwerk-Verbindungen, Webseiten und gegen Spamanrufe in einem Rutsch aktiviert.

Und was kommt noch? - Ein Redesign und der Desktop-Modus

Die zweite Veröffentlichung Richtung Jahresende wird auffälliger sein als die erste, so viel steht jetzt schon fest. Denn erst dann verpasst Google Android auch ein Redesign, das Android 16 optisch von Android 15 abheben wird. Zu erwarten sind:

- Design-Update: Material 3 Expressive nennt Google den kommenden, aufgefrischten Look für Android mit überarbeiteten Schaltflächen sowie flüssigeren Animationen mit haptischem Feedback - etwa beim Wegwischen von Benachrichtigungen. Hinzu kommen neue, ein wenig transparente Hintergründe, wenn die Schnelleinstellungen, die App-Übersicht oder Benachrichtigungen geöffnet sind.

Auch interessant: Die Größe der Icons in den Schnelleinstellungen ist änderbar, sodass man im Zweifel mehr Schalter ohne Umblättern im Blick und Zugriff haben kann. Außerdem soll es überarbeitete Schriften, neue Farbthemen und die Möglichkeit geben, den Sperrbildschirm mit einem Foto-Hintergrund zu personalisieren.

- Desktop-Modus: Auf Android-Tablets sollen sich App-Fenster öffnen, verschieben und in ihrer Größe ändern lassen, wie man es von Desktop-Rechnern gewohnt ist. Das soll Multitasking auf dem Tablet vereinfachen. Wer eine Tastatur nutzt, kann zudem eigene Tastatur-Shortcuts festlegen.

Technik / Telekommunikation / Internet / Computer / Smartphones / Tablets / Android / Google / TPDS / tmn1100 / Deutschland
17.06.2025 · 00:05 Uhr
[1 Kommentar]
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit SolarFlow 2400 Pro, SolarFlow 2400 AC+, und SolarFlow 1600 AC+ drei neue Modelle seiner SolarFlow-Serie vor. Die neuen Energiespeicherlösungen ergänzen Zendures Produktportfolio, das Premium- und Einstiegslösungen umfasst und verschiedene Kundenbedürfnisse abdeckt: von der […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erwägt im Konflikt mit dem Iran einem Medienbericht zufolge einen weiteren Flugzeugträger in die Region zu senden. «Wir haben eine Flotte, die unterwegs ist, und eine weitere könnte folgen», zitierte das Onlineportal «Axios» aus einem Interview mit dem Republikaner. Zugleich bekräftigte Trump, dass die USA […] (00)
vor 9 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 6 Stunden
Neue Inhalte stechen in See: „Eye of the Beast“ startet in Skull and Bones
In der vierten Saison von Year 2 können sich Spieler: innen Kämpfe gegen einen monströsen Kraken liefern, erheblichen Schaden mit dem neuen Großschiff Corvette austeilen, den Fraktionskrieg maßgeblich beeinflussen, neue Seemannslieder entdecken und einiges mehr Ubisoft veröffentlicht heute die neueste Saison von Skull and Bones „Eye oft he Beast“, die […] (00)
vor 2 Stunden
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze Komödie 'The Worst' besetzt worden. Das Trio wird gemeinsam mit Shootingstar Erin Kellyman in dem britischen Film zu sehen sein, der als "bissige, unterhaltsame Klassensatire" beschrieben wird und das Spielfilm-Regiedebüt von Simon Woods markiert. 'The Worst' dreht sich um […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Marius Lindvik sieht die Schuld an der zerbrochenen Freundschaft mit Skisprung-Olympiasieger Philipp Raimund beim Deutschen. «Nach letzter Saison hat er seinen Mund in den Medien ein bisschen zu weit aufgemacht», sagte Lindvik nach seiner Silbermedaille mit dem Mixed-Team bei den Winterspielen. Deswegen habe er nicht mehr mit Raimund befreundet sein wollen. «Es […] (03)
vor 16 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Der Euro konnte seine seit Beginn der Woche erzielten Kursgewinne nahezu vollständig behaupten, wodurch die europäische Gemeinschaftswährung im Handel von New York zu einem Kurs von 1,1895 US-Dollar gehandelt wurde. Der von der Europäischen Zentralbank (EZB) festgesetzte Referenzkurs lag bei 1,1894 US-Dollar, was einer Aufwertung im Vergleich zum […] (00)
vor 17 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 5 Stunden
 
AGON by AOC – Geschwindigkeit ohne Einbußen bei der Farbdarstellung
AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – präsentiert den 60,5 […] (00)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
Meta
Köln (dpa) - Im Streit um Nutzungsentgelte muss der Facebook-Mutterkonzern Meta der […] (00)
Vorstellung von Studie zu Gewalt am 10.02.2026
Berlin - Ein Großteil der Gewalterfahrungen in Deutschland wird nicht angezeigt. Das […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey wird am 17. Februar 2026 ihre neue Single 'White Feather-Hawk […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die Erlösung über ihr olympisches Happy End leuchtete bei […] (01)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Wichtige Informationen: Spot-Bitcoin-ETFs verzeichnen anhaltende Nettozuflüsse, […] (00)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
 
 
Suchbegriff