Neue Version

Was Android 16 alles kann

17. Juni 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Google hat eine neue Android-Version veröffentlicht: Es ist die Nummer 16. Und die bringt einige neue Features mit.

Berlin (dpa/tmn) - Android 16 hat Anfang Juni das Licht der Welt erblickt. Das ist erst einmal nichts Besonderes. Aber diese Android-Version ist die erste, die - wie künftig alle Upgrades dieses Betriebssystems - in zwei Schritten erfolgt. Die erste Veröffentlichung ist am 10. Juni ausgerollt worden. Die zweite wird zum vierten Quartal erwartet.

Android 16 dürfte also schon auf vielen Pixel-Smartphones installiert sein. Besitzer anderer Telefone müssen sich noch gedulden, bis die Hersteller die Software-Kits von Android 16 an ihre Android-Smartphones und -Tablets angepasst haben. Aber was steckt nun drin in der neuen Version?

Von Live-Updates bis Geräteschutz: 3 neue Features vorgestellt

  1. Live-Updates: Statt bestimmte Apps immer wieder zu öffnen, um einen Status nachzuverfolgen, schaut man einfach in das neue Live-Update-Fenster, das sich mit einem Fingertipp aus der Statusleiste heraus öffnen lässt. Zum Start sollen die Status-Updates für Fahr- und Lieferdienste verfügbar sein, wenn deren Apps kompatibel sind.
     
  2. Auto-Gruppierung: Damit bestimmte Apps, die ständig Benachrichtigungen schicken, nicht zu sehr nerven und in den Vordergrund treten, kann Android nun die Gruppierung von Benachrichtigungen erzwingen: Im Benachrichtigungsbereich wird jede App, die Benachrichtigungen geschickt hat, zur besseren Übersicht erst einmal nur einzeilig angezeigt - egal, ob eine einzige oder ein Dutzend Benachrichtigungen von ihr vorliegen.
     
  3. Erweitertes Sicherheitsprogramm: Diesen Namen trägt ein neuer Bereich in den Einstellungen unter «Datenschutz und Sicherheit». Mit dem Umlegen eines Schalters («Geräteschutz») werden dort die Schutzfunktionen gegen Diebstahl und Verlust des Gerätes, gegen unsichere Apps, Netzwerk-Verbindungen, Webseiten und gegen Spamanrufe in einem Rutsch aktiviert.

Und was kommt noch? - Ein Redesign und der Desktop-Modus

Die zweite Veröffentlichung Richtung Jahresende wird auffälliger sein als die erste, so viel steht jetzt schon fest. Denn erst dann verpasst Google Android auch ein Redesign, das Android 16 optisch von Android 15 abheben wird. Zu erwarten sind:

- Design-Update: Material 3 Expressive nennt Google den kommenden, aufgefrischten Look für Android mit überarbeiteten Schaltflächen sowie flüssigeren Animationen mit haptischem Feedback - etwa beim Wegwischen von Benachrichtigungen. Hinzu kommen neue, ein wenig transparente Hintergründe, wenn die Schnelleinstellungen, die App-Übersicht oder Benachrichtigungen geöffnet sind.

Auch interessant: Die Größe der Icons in den Schnelleinstellungen ist änderbar, sodass man im Zweifel mehr Schalter ohne Umblättern im Blick und Zugriff haben kann. Außerdem soll es überarbeitete Schriften, neue Farbthemen und die Möglichkeit geben, den Sperrbildschirm mit einem Foto-Hintergrund zu personalisieren.

- Desktop-Modus: Auf Android-Tablets sollen sich App-Fenster öffnen, verschieben und in ihrer Größe ändern lassen, wie man es von Desktop-Rechnern gewohnt ist. Das soll Multitasking auf dem Tablet vereinfachen. Wer eine Tastatur nutzt, kann zudem eigene Tastatur-Shortcuts festlegen.

Technik / Telekommunikation / Internet / Computer / Smartphones / Tablets / Android / Google / TPDS / tmn1100 / Deutschland
17.06.2025 · 00:05 Uhr
[1 Kommentar]
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im Alltag jedoch enormes Potenzial entfaltet. Er wurde für Menschen entwickelt, die Informationen zuverlässig festhalten möchten, ohne ständig zum Smartphone greifen oder handschriftliche Notizen machen zu müssen. Ob im beruflichen Umfeld, bei Meetings, Vorträgen, […] (00)
vor 14 Minuten
Gewalttat in München-Giesing
München (dpa) - Eine Frau ist in ihrem Reihenhaus in München getötet worden. Die Polizei habe die Leiche der 75-Jährigen am Samstagabend hinter der Haustür im Eingangsbereich ihres Hauses gefunden, sagte ein Behördensprecher. Nach Angaben der Ermittler starb die Frau durch Gewalteinwirkung. Zu einer möglichen Tatwaffe äußerte sich der Sprecher nicht.  […] (00)
vor 11 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 7 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 8 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich beim Sturz in der Olympia-Abfahrt womöglich schwer verletzt. «Anscheinend soll es ein Bruch im Unterschenkel sein», sagte der Speed-Trainer der US-Amerikanerinnen, Alex Hödlmoser, dem Schweizer Sender SRF. Man wisse aber noch nichts Genaueres, die 41-Jährige werde weiter untersucht. Das US-Skiteam […] (00)
vor 29 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Kurs von XRP hat nach einigen roten Tagen auf dem allgemeinen Kryptomarkt bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Die Altcoin konnte sich am Wochenende auf etwa $1,5 erholen, was einem Anstieg von fast 25% seit dem letzten lokalen Tief entspricht. Diese neue Dynamik scheint jedoch nur ein kurzer Moment der Positivität zu sein, der sich […] (00)
vor 1 Stunde
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 7 Stunden
 
Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen
Einem neuen Bericht aus Japan zufolge arbeitet Apple mit Hochdruck am kommenden iPad […] (00)
Betrugs-SMS
Bonn (dpa) - Der Ärger über SMS, Chatnachrichten und Anrufe von Betrügern hat sich […] (00)
Online-Marktplatz RentAHuman vermietet Menschen an KI-Agenten
Planen, terminieren und im digitalen Raum Aufgaben ausführen: Das machen viele KI- […] (00)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Der neue Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU), […] (05)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass der Bitcoin-Kurs sich in einer entscheidenden […] (00)
«One of These Days» läuft im Ersten
Das Erste zeigt den vielfach beachteten Spielfilm von Bastian Günther spätabends im Rahmen […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Den deutschen Skispringerinnen blieb beim großen Medaillen-Showdown nur […] (02)
iPhone 18 Pro Max: Gerüchte versprechen stärkeren Akku und längere Laufzeit
Nach aktuellen Informationen eines bekannten Insiders dürfen sich Apple-Fans beim […] (00)
 
 
Suchbegriff