DLRG-Bilanz: 321 Badetote

Warum so viele junge Männer unter den Badetoten sind

23. September 2025, 13:33 Uhr · Quelle: dpa
DLRG-Rettungsschwimmer
Foto: Markus Scholz/dpa
321 Menschen starben bis zum Stichtag 15. September in deutschen Gewässern - laut DLRG weniger als ein Jahr zuvor. (Symbolbild)
Trotz sinkender Ertrinkungszahlen in Deutschland 2024 sind mehr junge Männer betroffen. Die DLRG erklärt Ursachen wie Risikobereitschaft und mahnt zu größerer Vorsicht im Wasser.

Bad Nenndorf (dpa) - Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers weniger Menschen gestorben als ein Jahr zuvor – aber mehr junge Männer. Im laufenden Jahr ertranken bis zum Stichtag 15. September laut einer Statistik 321 Menschen – 33 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings ertranken mehr Jugendliche und junge Erwachsene, unter ihnen vor allem: Männer.

Insgesamt ertranken 45 Menschen in der Altersgruppe der 21- bis 30-Jährigen – und mit nur einer Ausnahme waren alle Opfer männlich, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mitteilte. 2024 starben in dieser Altersgruppe noch 35 Menschen, zuletzt gab es 2019 mit 49 Opfern mehr Todesfälle. 14 junge Erwachsene verloren in Flüssen wie Rhein, Donau oder Neckar ihr Leben. Unter den 11- bis 20-Jährigen stieg die Zahl der Opfer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 11 auf 25. 

Männer sind risikobereiter und verkennen Gefahren

«Insbesondere junge Männer setzen immer wieder – wenn auch unbewusst – leichtfertig ihr Leben aufs Spiel», sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. «Darunter sind Menschen, die praktisch gar nicht schwimmen können.» Sie sprach sich für intensivere Aufklärungsarbeit vor und während der Badesaison aus. Die DLRG ist nach eigenen Angaben die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt – und zählt mehr als 600.000 Mitglieder. 

Unter Ertrinken versteht man nach DLRG-Angaben das Eintauchen in oder unter Wasser, wobei es zum lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel kommt. Das kann bei Bewusstsein oder in Bewusstlosigkeit passieren, etwa nach einem Sturz oder einem Kopfsprung auf ein Hindernis unter der Wasseroberfläche. 

Ältere Erwachsene starben bis zum Stichtag seltener im Wasser als 2024: 144 Menschen, die im Wasser ums Leben kamen, waren älter als 50 Jahre. Im Vorjahr waren es noch 182 Menschen. Der Anteil männlicher Opfer in der Altersgruppe lag bei rund 76 Prozent – deutlich geringer als bei jungen Erwachsenen. Vogt betonte, Männer jeden Alters hätten häufiger Unfälle: «Sie schätzen ihre körperliche Verfassung falsch ein, verkennen Gefahren öfter, handeln risikobereiter und gehen auch häufiger unter Alkoholeinfluss ins Wasser.»

Mehr Opfer in Seen, Teichen und Schwimmbädern

Die meisten Opfer kamen nach DLRG-Angaben in Seen und Teichen ums Leben: 142 Menschen starben hier, und damit 10 mehr als im Vorjahreszeitraum. In Flüssen und Bächen ertranken mit 116 Menschen deutlich weniger als im Vorjahr, als noch 133 Opfer ums Leben gekommen waren. 

Im Meer starben 18 Menschen, während es ein Jahr zuvor noch 29 waren. Dagegen kamen in Schwimmbädern 13 Menschen ums Leben – und damit 3 mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt verunglückten im Juni deutlich mehr Menschen tödlich als im Vorjahresmonat, nämlich 69 statt 52. «Die meisten Opfer in einem Monat waren im Juni zu beklagen, als wir eine länger anhaltende Periode sonnigen Sommerwetters hatten», erklärte Vogt. Im Juli starben dagegen 17 Menschen weniger als ein Jahr zuvor, im August 16 weniger und in der ersten Septemberhälfte 4 weniger. 

12 Kinder unter den Opfern

Wie im Vorjahreszeitraum verunglückten mindestens zwölf Kinder im Alter bis 10 Jahre. In den meisten Fällen kam es laut DLRG während eines Moments der Unachtsamkeit zu diesen Unfällen: «Kinder spielen im flachen Wasser oder sogar außerhalb. Die Eltern sind kurz abgelenkt und sehen plötzlich ihr Kind nicht mehr. Das passiert in Sekunden», betonte Vogt. 

Regional stieg entgegen dem bundesweiten Trend die Zahl der Opfer unter anderem in Bayern von 58 auf 72, in Hamburg von 12 auf 14, in Hessen von 11 auf 17 und in Thüringen von 5 auf 6. In anderen Bundesländern waren die Zahlen rückläufig, in Niedersachsen blieb es wie im Vorjahr bei 37 Opfern.

Insgesamt verhinderten Rettungskräfte nach Angaben der DLRG in vielen Fällen Schlimmeres. «Allein unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer befreiten erneut Hunderte in Not geratene Personen aus Lebensgefahr im Wasser», sagte die DLRG-Präsidentin. An den Küsten seien zwischen Anfang Mai und Ende September rund 5.500 Freiwillige im Einsatz.

Vogt: stolz auf kleine Rettungsschwimmer

Vogt berichtete von zwei Kindern, Leo (12) und Marlene (11), die im Freibad Nordheim bei Heilbronn im August ein vierjähriges Kind retteten. Der kleine Junge sprang demnach vom Ein-Meter-Brett und tauchte nicht wieder auf. Zusammen retteten die beiden Kinder den Vierjährigen, bevor andere auf die lebensbedrohliche Lage aufmerksam wurden: «Ich bin sehr stolz auf die zwei, die schon im Stile echter Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer handelten.»

Notfall / Unfälle / Updateme / Niedersachsen / Deutschland
23.09.2025 · 13:33 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 10 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 32 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Nachdem die USA unter der Führung von Präsident Donald Trump den venezolanischen Präsidenten […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Mehr als die Hälfte der 40 Todesopfer aus der abgebrannten Bar in Crans- […] (01)
Wintersport auf der Wasserkuppe - Hessens höchster Berg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Trondheim (dpa) - Die landesweiten Proteste im Iran dauern an und werden nach acht […] (02)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Das traditionsreiche Bäckerhandwerk stellt sich gegen das Sonntagsbackverbot und die […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
 
 
Suchbegriff