Parteien

Wagenknecht: Will nicht Vorsitzende eigener Partei werden

12. November 2023, 09:02 Uhr · Quelle: dpa
Die Neugründung ihrer Partei schreitet voran. Eine Regierungsverantwortung schließt Sahra Wagenknecht künftig ausdrücklich nicht aus. Den Vorsitz sieht sie aber in anderen Händen.

Berlin (dpa) - Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will nicht Vorsitzende ihrer noch zu gründenden Partei werden. «Ich gehe davon aus, dass den Parteivorsitz jemand anderes macht, weil ich nicht den Anspruch habe, jetzt alles in dieser Partei zu machen und zu richten», sagte sie in der vom WDR produzierten ARD-Sendung «Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Sahra Wagenknecht».

Stattdessen könne die ehemalige Linksfraktionsvorsitzende Amira Mohamed Ali das sehr gut machen. «Die hat ja auch Erfahrungen, auch im organisatorischen Bereich, da ist sie deutlich besser als ich», sagte Wagenknecht.

Sie und neun weitere Abgeordnete hatten vor etwa zwei Wochen ihren Austritt aus der Partei Die Linke erklärt. Das neue «Bündnis Sahra Wagenknecht» plant eine Parteigründung und will damit auch in Regierungsverantwortung gehen. «Ja, natürlich! Ich möchte, dass in unserem Land eine andere Politik gemacht wird, eine, die Probleme nicht ständig nur aussitzt», antwortete Wagenknecht auf eine entsprechende Frage in der Sendung.

Umfrage: Partei käme auf 14 Prozent

Stünde die noch nicht gegründete Partei «Bündnis Sahra Wagenknecht» zur Wahl, käme sie laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild am Sonntag» auf 14 Prozent. CDU und CSU kämen auf 24 Prozent der Stimmen, gefolgt von SPD und AfD mit jeweils 17 Prozent. Die Grünen würden bei 13 Prozent landen, die FDP bei 5 Prozent. Die frühere Partei Wagenknechts - die Linke - landet in dem Szenario lediglich bei 2 Prozent. Die sonstigen Parteien könnten 8 Prozent (davon Freie Wähler 3 Prozent) auf sich vereinen.

Anders sieht es auch, wenn man nur auf die aktuelle Parteienlandschaft - also ohne das «Bündnis Sahra Wagenknecht» - schaut. Demnach kämen CDU und CSU bei der «Sonntagsfrage» auf 30 Prozent der Stimmen. Die AfD würde bei 21 Prozent landen. Die SPD läge dann bei 17 Prozent, die Grünen erreichten 14 Prozent. Die FDP müsste mit 5 Prozent um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. Die Linke läge mit 4 Prozent unter der Fünf-Prozent-Hürde - ebenso die Freien Wähler mit 3 Prozent.

Politik / Parteien / BSW / Deutschland
12.11.2023 · 09:02 Uhr
[10 Kommentare]
Auswanderung
Berlin (dpa) - Jeder Fünfte in Deutschland erwägt einer Umfrage zufolge, das Land zu verlassen. Insgesamt geben dies 21 Prozent an, bei Deutschen ohne Migrationsgeschichte 17 Prozent. Bei Menschen, die selbst eingewandert sind, sind es mit 34 Prozent doppelt so viele, bei ihren Nachkommen sogar 37 Prozent. Dies geht aus einer Kurzstudie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung […] (00)
vor 17 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 7 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 4 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte sich keiner als Sieger. Borussia Dortmund hat beim Bundesliga-Jahresstart in letzter Minute zwar einen Punkt bei Eintracht Frankfurt gerettet, droht im Fernduell mit dem FC Bayern aber weitere Punkte zu verlieren. Der BVB von Trainer Niko Kovac kam nicht über ein turbulentes 3: 3 (1: 1) bei den Hessen […] (02)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum befindet sich weiterhin in einer verlängerten Akkumulationsphase, was darauf hindeutet, dass der Markt vor einem entscheidenden Übergang stehen könnte. Während ETH/BTC die langfristige Zyklusunterstützung fest verteidigt, deutet die Struktur auf eine stille Stärke hin, die oft ein Vorbote für eine Rotation und eine entscheidende nächste Bewegung ist. Inverses Monatschart von Ethereum […] (00)
vor 1 Stunde
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 6 Stunden
 
Katholischer Pfarrer in einer Messe (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken ist nach eigener Aussage vom christlichen Gebot der […] (00)
Verletzte nach Schüssen in Portland
Portland (dpa) - Nach tödlichen Schüssen der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis sorgt […] (01)
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Vier Wochen nach dem Start des "Einfach machen"-Portals der Bundesregierung sind mehr […] (02)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für […] (01)
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung […] (02)
Marcel Hirscher
Berlin (dpa) - Ski-Star Marcel Hirscher verzichtet in dieser Saison auf alle Starts im alpinen […] (01)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
 
 
Suchbegriff