VW will auf IAA "ein Ausrufezeichen setzen"

04. September 2025, 14:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
VW-Werk (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
VW-Werk (Archiv)
VW-Chef Blume sieht die deutsche Autoindustrie auf dem Weg zur alten Stärke. Auf der IAA in München werden täglich Innovationen wie Batterien und autonomes Fahren vorgestellt.

München - Trotz hartem Wettbewerbs und zahlreicher Krisen sieht Volkswagen-Chef Oliver Blume die deutsche Autoindustrie auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke.

Lange sei bezweifelt worden, dass die Branche den Umbau bewältigen könne, sagte Blume der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe) vor Beginn der IAA in München. "Ich denke, ich kann auch für meine Kollegen sprechen, wenn ich sage: Wir deutschen Hersteller wollen und werden ein Ausrufezeichen setzen." VW werde auf der IAA täglich Innovationen vorstellen - von Batterie über Software und autonomes Fahren bis zu schnellerem Laden.

Zugleich mahnt Blume, das Tempo der Konzern-Restrukturierung nicht zu drosseln, auch wegen der US-Zölle. "Wichtig ist: Die Zölle bleiben wohl Realität und auch die Restrukturierungsausgaben sind nicht morgen weg. Deswegen dürfen und werden wir jetzt nicht nachlassen in der Kostenarbeit und der Investitionsdisziplin."

Das im Dezember beschlossene Sparprogramm komme voran, sagte Markenchef Thomas Schäfer der FAZ: "Wir haben die Fabrikkosten, also die Aufwendungen, die direkt und indirekt für die Produktion unserer Autos anfallen, an den deutschen Standorten schon um mehr als 20 Prozent gesenkt." Der Stellenabbau verlaufe planmäßig. VW baue auch Bürokratie ab und habe die Zahl der Abstimmungsgremien um 30 Prozent verringert.

Zusätzliche Einsparungen bringe die enge Zusammenarbeit der Volumenmarken, etwa bei der neuen elektrischen Kleinwagenfamilie von VW, Skoda und Seat/Cupra mit geplanter Produktion in Spanien: "So erreichen wir Kostenvorteile von mindestens 600 Millionen Euro über die Laufzeit, in etwa so viel, wie wir vor einigen Jahren auch durch die gemeinsame Entwicklung des VW Passat und des Skoda Superb erreicht haben."

Wirtschaft / Deutschland / Autoindustrie / Unternehmen
04.09.2025 · 14:56 Uhr
[2 Kommentare]
Friedrich Merz und Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - Die Union liegt in der von Forsa gemessenen Wählergunst weiter vor der AfD. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv bleibt die Union mit 26 Prozent unverändert vorn. Die AfD liegt mit 24 Prozent ebenfalls unverändert knapp dahinter. Auch bei den anderen Parteipräferenzen ergeben sich gegenüber der Vorwoche keine Veränderungen. […] (00)
vor 7 Minuten
Catherine Zeta-Jones
(BANG) - Catherine Zeta-Jones ist sich bis heute nicht sicher, ob das Leben außerhalb von Hollywood "nachteilhaft für ihre Karriere" gewesen ist. Die 56-jährige Schauspielerin, die seit dem Jahr 2000 mit ihrem Schauspielkollegen Michael Douglas (81) verheiratet ist, sprach offen darüber, wie sich das Leben in New York City sowohl auf ihr Berufs- als […] (00)
vor 4 Stunden
Elon Musks Online-Plattform X
Paris (dpa) - Paukenschlag bei den französischen Ermittlungen gegen Elon Musks Online-Plattform X: Die Pariser Justiz hat Räumlichkeiten der Plattform in Frankreich durchsuchen lassen. Im Zuge laufender Ermittlungen gegen das soziale Netzwerk seien außerdem Vorladungen an den Tech-Milliardär sowie die frühere X-Geschäftsführerin Linda Yaccarino zur […] (00)
vor 13 Minuten
Crimson Desert:  Kampagne ist nur ein Bruchteil des Gesamtinhalts bestätigt Pearl Abyss Experte
Will Powers von Pearl Abyss bricht mit konventionellen Erwartungen: Die Hauptkampagne von Crimson Desert stellt lediglich einen „kleinen Prozentsatz“ des verfügbaren Contents dar. Powers selbst verbrachte 50 Stunden ausschließlich mit Side-Content wie Mining, Waffen-Upgrades und Mechanik-Tests – ohne die Story substanziell voranzutreiben oder […] (00)
vor 52 Minuten
«Perfekt zusammen?!»: Dreharbeiten gestartet
Anke Engelke und Bastian Pastewka stehen erneut gemeinsam für eine Prime-Original-Serie vor der Kamera. Der Streamingdienst Prime Video hat den Drehstart der neuen Serie Perfekt zusammen?! bekanntgegeben. Damit kehren Anke Engelke und Bastian Pastewka in ihren Rollen als Maria und Ralf zurück vor die Kamera. Die Serie knüpft inhaltlich an «Perfekt verpasst» an, geht erzählerisch jedoch einen […] (00)
vor 3 Stunden
Bo Svensson
Bremen (dpa) - Die Dänen Bo Svensson und Bo Henriksen sind bei Fußball-Bundesligist Werder Bremen offenbar als Topkandidaten für den Trainerposten aus dem Rennen. Wie erst die «Bild» und dann die «Deichstube» berichteten, sagte der frühere Mainz- und Union-Berlin-Coach Svensson dem Club ab. Dem 46-Jährigen soll demnach die Überzeugung für die Aufgabe […] (00)
vor 16 Minuten
Der kanadische Goldexplorer Dryden Gold hat in der 50 Millionen Unzen Goldregion von Ontario spektakuläre Bohrergebnisse erzielt, die das Potenzial für das Unternehmen signifikant erhöhen. Aufbauend auf diesen Erfolgen plant Dryden eine Verdoppelung seines Explorationsbudgets für das Jahr 2026. Diese strategische Entscheidung wird durch den anhaltenden […] (00)
vor 17 Minuten
Orca Group bündelt führende Softwarekompetenz für die Baubranche
Darmstadt, 03.02.2026 (PresseBox) - Mit der Orca Group entsteht ein neuer, starker Verbund etablierter Softwareunternehmen der Baubranche. Unter dem Dach der Gruppe schließen sich Acclaro, BauerSoftware, COSOBA, ISHAP, NetzWerkPlan, ORCA Software, PROJEKT PRO und SOFTTECH zusammen. Ziel ist es, die Digitalisierung von Bauprojekten über alle Phasen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trumps texanische Festung bricht unter dem Zorn der eigenen Wähler endgültig zusammen
Das Ende der Unbesiegbarkeit im republikanischen Kernland Die politische Landkarte […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstag nach einem sehr freundlichen Start in den […] (00)
Manuela Schwesig am 30.01.2026
Schwerin - In der SPD wird die Kritik an verschiedenen Vorstößen aus der CDU zu […] (07)
Bürokratie-Monster Brüssel: Von der Leyens gebrochenes Versprechen
Die Zahlen des Wirtschaftsverbands Gesamtmetall sind ein politischer Offenbarungseid: […] (01)
Resident Evil Requiem zeigt einen Leon, der selbst Fans erschrecken könnte
Mit Resident Evil Requiem geht Capcom einen ungewöhnlich mutigen Schritt. Die Reihe […] (00)
ProSiebenSat.1 verfehlt EBITDA-Ziel
Der Medienkonzern legt vorläufige Zahlen für 2025 vor und bleibt beim Ergebnis unter den […] (00)
Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder
Denver (dpa) - Die Basketballer der Oklahoma City Thunder haben sich in der NBA stark […] (01)
Vom ETF-Skeptiker zum Anbieter: Acatis öffnet sich dem Börsenformat
Aktive Strategien in neuer Hülle Acatis plant, bestehende Investmentstrategien auch […] (00)
 
 
Suchbegriff