Vorschau: Captain Toad: Treasure Tracker

Wer kennt sie nicht: die Toads. Die friedlichen Bewohner des Pilzkönigreichs zeichnen sich für gewöhnlich nicht gerade durch Heldenmut und einen unbändigen Drang, gefährliche Abenteuer zu bestreiten, aus. Doch nicht Captain Toad: Der furchtloseste aller Pilzköpfe ist ein ganz spezieller Vertreter des kleinen Fungus-Völkchens und deshalb wird ihm – neben dem offizellen Dienstgrad – nun auch die Ehre eines eigenen Spin-Offs zuteil. Das beliebte Minispiel aus Super Mario 3D World um den unscheinbaren Helden, wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einem rätselhaften Abenteuer. Mit so viel Nervenkitzel hat Captain Toad wahrscheinlich gar nicht gerechnet, als er eines schönen Morgens das Haus verlässt, die Grubenlampe um den gepunkteten Kopf schnallt, sich das rote Halstuch zurechtrückt und mit Sack und Pack loszieht, um einen herrenlosen Power-Stern einzusammeln.

Und weil sich der Mut des Pilzmannes bereits im gesamten Mushroom Kingdom herumgesprochen hat, war es für Captain Toad natürlich auch ein Leichtes, Toadette dazu zu bewegen, den Captain auf seinem Ausflug zu begleiten. Gemeinsam mit seiner Gefährtin macht Captain Toad sich also auf den Weg. Die Sonne strahlt, der Power-Stern funkelt und ist greifbar nah. Endlich am Objekt der Begierde angelangt, verfliegt die erste Freude auch gleich wieder – und mit ihr Toadette. Ein hinterhältiger Riesenvogel hat sich den Power-Stern und Toadette gegriffen und verschleppt. Nun ist es an Captain Toad das Mädchen, den Schatz und natürlich den Tag zu retten!

Von feuerspeienden Drachen und verlassenen Geistervillen

Das Prinzip von Captain Toad: Treasure Tracker ist dabei so schnell erklärt, wie die Story zuvor: Am Ende eines jeden Puzzle-Parcours wartet ein leuchtender Stern darauf, von euch eingesammelt zu werden. Da der friedfertige Pilzmann allerdings über keinerlei Angriffe verfügt und mit seinen kurzen Beinchen weder schnell laufen noch springen kann, ist hier Vorsicht das oberste Gebot. Shy Guys, Gumbas und Konsorten solltet ihr daher tunlichst meiden. Hindernisse jeglicher Art müssen geschickt umgangen werden. Neben den vielen Gefahren gibt es allerlei Schätze – in Form von Münzen und Diamanten – zu finden, die das kleine Abenteurerherz im Dreieck springen lassen.

Die Schauplätze sind überaus abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Gemeinsam mit Captain Toad bahnt ihr euch in bester Indiana Jones-Manier einen Weg durch fallengespickte Ruinen oder wCaptain Toad Treasure Tracker Dracheerft grinsende Rüben aus einer Minenlore auf fliegende Parapünktchen. Vorsicht, Drache? Kein Problem für Captain Toad. Das tapfere Fliegengewicht wagt sich auf der Suche nach schimmernden Sternen (und natürlich Toadette) auch in die Höhle eines Drachen. Das feuerspeiende Ungetüm zeigt sich als schlechter Gastgeber und versucht dem mutigen Pilzkopf gehörig einzuheizen. So schnell die kleinen Beine Captain Toad nur tragen können, bringt er sich vor den fliegenden Feuerbällen in Deckung, verliert dabei sein Ziel jedoch nie aus den Augen und sammelt unter schwerem Beschuss Münzen und Diamanten ein. Wäre da nur nicht diese Lava… Augen auf im Höhlenlauf!

Augen und Lampen immer nach vorne zu richten ist ohnehin ein guter Rat. Doch gerade wenn es in die Buu-Huu-bewohnte Geistervilla geht, solltet ihr auch stets im Blick behalten, was hinter euch vor sich geht. Ein Spuckhaus voller angriffslustiger Geister zu betreten, erfordert schon Unmengen an Mut, dazu nicht einmal mit einem Schreckweg 09/15 bewaffnet zu sein, grenzt fast an Wahnsinn. Zum Glück hat der kleine Toad ja immer noch seine Grubenlampe auf dem gepunkteten Haupt montiert. Denn das einzige, was Buu-Huus fürchten – einen speziellen Klempner mal außer Acht gelassen – ist Licht. Als wären gruselige Geister nicht genug, müsst ihr nebenher natürlich noch das Rätsel des Spukhauses lösen. Es scheint, als wäre hier kein wirklich begabter Architekt am Werk gewesen: Die einzelnen Elemente der Gruselvilla lassen sich schließlich mit nur einem Finger bewegen. Wer weiß da noch, wo Wohnzimmer, Bad und Küche sind?

Captain Toad Treasure Tracker Buu Huu

Mit Hilfe des Wii U-GamePads positioniert ihr die einzelnen Teilstücke der Block-Hütte neu und könnt euch so den Weg zum ersehnten Stern bauen. Im Gegensatz zu manchen Gegenständen lassen sich Shy Guys & Co. nicht gern anfassen. Der Name rührt wohl nicht von ungefähr… Mit einem Berührung auf dem Touchscreen könnt ihr Gegner kurzfristig außer Gefecht setzen und so den Weg für Captain Toad ebnen. Neigt ihr das Wii U-GamePad könnt ihr die Kamera drehen, um so auch den entlegensten Schatz zu finden. Manche Plattformen sind mit einem Propeller ausgestattet. Doch was tun, wenn kein Lüftchen weht? Pusten – und zwar ins Mikrofon des Wii U-GamePads. Die Einbindung des Steuerelements ist wirklich gelungen.

Nintendo hat erkannt, welches Potential in dem quirrligen Pilzkopf schlummert und Captain Toad ein eigenes Abenteuer auf den Leib geschneidert. Neben dem abenteuerlichen Auftreten – mit rotem Halstuch und Grubenlampe – kommt Captain Toad: Treasure Tracker mit einer Vielzahl liebevoll gestalteter Puzzlewelten daher. Des Rätsel Lösung liegt mal mehr im Geschick, mal mehr im Köpfchen und gelegentlich auch ein wenig in der Achtsamkeit des Spielers. 

Captain Toad: Treasure Tracker erscheint am 02. Januar 2015. Wer es nicht erwarten kann, sich in das Pilzabenteuer zu stürzen, für den hat Nintendo jüngst einen neuen Trailer bereitgestellt. Hier könnt ihr bereits 70 Level anschauen.

Gaming
[next-gamer.de] · 09.11.2014 · 11:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ausweispflicht und Digitaltickets in Berliner Bädern
Berlin (dpa) - Die Zäune werden höher, die Polizei steht bereit, die Wachleute wurden erneut […] (00)
Künstliche Küstenregeneration: Dubai will mehr als 100 Millionen Mangrovenbäume pflanzen
Die Wüstenstadt Dubai beherbergt bereits den größten Wolkenkratzer der Welt und gilt generell als Stadt […] (01)
Warum reduziert Buffett Apple-Anteil drastisch?
Strategischer Rückzug: Warren Buffett reduziert seine Apple-Beteiligung um 13 Prozent, […] (00)
DEB-Auswahl gelingt WM-Generalprobe
Weißwasser (dpa) - Mit dem Meister-Upgrade aus Berlin hat es für das deutsche Eishockey-Team […] (01)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News