VOI engagiert sich im Bereich Output-Management

(pressebox) Bonn, 18.05.2010 - Der VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. hat das Competence Center Output-Management gegründet. Dieses hat sich schwerpunktmäßig zum Ziel gesetzt, Anbieter und Anwender in dieser Branche zu unterstützen und die Kommunikation untereinander zu fördern. Zusätzlich soll an einer stärkeren Profilierung dieses Marktsegmentes gearbeitet werden. Zum Leiter des neuen Competence Centers Output-Management wurde Dr. Werner Broermann und als Stellvertreter Uwe Seltmann sowie Christoph Schäfer gewählt.

Auf der vor wenigen Tagen abgehaltenen konstituierenden Sitzung trafen sich knapp 20 Unternehmensvertreter. Gleich vier Teilnehmer stammen von Firmen, die erst kürzlich dem VOI beigetreten sind. "Die hohe Zahl der Gründungsteilnehmer belegt das große Interesse an dem Thema Output-Management, das vom VOI bisher nur am Rande beachtet wurde", so Dr. Werner Broermann. "Unser Ziel ist, mit einem umfassenden Aktionsplan das Thema im Markt präsenter zu positionieren und den Dialog zwischen Anwendern und Anbietern zu fördern."

Innerhalb der Sitzung wurde schnell deutlich, dass den Teilnehmern eine stärkere Profilierung dieses IT-Bereichs wichtig ist. So wird der Begriff Output-Management sehr unterschiedlich verstanden, abgegrenzt und kommuniziert. Begrifflichkeiten werden uneinheitlich verwendet und Marktanforderungen unterschiedlich interpretiert. Dies führe wegen der Komplexität des Themas zu Problemen in der Darstellung und Positionierung bei den Anbietern und zu Missverständnissen in den Gesprächen mit den Anwendern, so die Teilnehmer. Dementsprechend ist das Profil der Branche bei Messen und sonstigen Veranstaltungen gering, so dass den Anbietern der passende Rahmen fehlt, ihre Produkte zu präsentieren und mit den Anwendern in geeigneter Weise in Kontakt zu treten.

Aus diesem Grund plant das Competence Center Output-Management Schritte, mit denen sich diese Situation für Anwender und Anbieter gleichermaßen verbessern lässt. Hierzu gehören unter anderem die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Workshops, Messeauftritten und Vorträgen), die Veröffentlichung von Publikationen (Case Studies und Studien) sowie Maßnahmen, die zu einer intensiveren Kommunikation der Anbieter untereinander wie auch mit den Anwendern führen. Flankierend dazu sollen Checklisten, Empfehlungen und Entscheidungshilfen für Anwender erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden.

Um Synergieeffekte nutzen zu können, wird sich das Competence Center Output-Management über Schnittstellenthemen mit anderen Arbeitsgruppen und Competence Centern (z. B. Compliance-Themen, Standards, Postbearbeitung etc.) innerhalb des VOI eng abstimmen.
Software
[pressebox.de] · 18.05.2010 · 14:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lebenslange Haft für tödliche Messerattacke im Zug
Itzehoe (dpa) - Im Prozess um die tödliche Messerattacke im schleswig-holsteinischen Brokstedt hat […] (02)
Project T – Insider Programm von Behaviour Interactive gestartet
Behaviour Interactive veröffentlicht heute ein Update zu Project T , das bereits angekündigte […] (00)
Selbstoptimierung: Der heimliche Karriere-Killer
Der ständige Zwang zur Selbstoptimierung führt nicht immer zu Glück und Erfolg. Im Gegenteil: […] (00)
Trinken ohne Reue: Dieses Gel verhindert, dass Alkohol ins Blut gelangt
Manche Menschen trinken, weil sie gerne betrunken sind. Es gibt aber auch viele, die trinken, […] (05)
Vierte Season für «Welcome to Wrexham»
Welcome to Wrexham, die Emmy-gekrönte Hit-Doku-Serie, hat den Auftrag für eine vierte Staffel erhalten, […] (00)
Neues iPad Pro Display hat Probleme mit Anzeige einiger Blautöne
Das M4 iPad Pro verfügt über ein OLED-Display, doch offenbar hat der Bildschirm Schwierigkeiten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News