Viele informieren sich online über Gesundheitsthemen

26. Januar 2018, 08:23 Uhr · Quelle: dpa

Gütersloh (dpa) - Vom Krankheitsbild bis zur Behandlungsmethode: So mancher Patient sucht im Netz nach Informationen und verlässt sich längst nicht mehr nur auf den Arzt.

Fast die Hälfte der Menschen (46 Prozent), die sich in den vergangen zwölf Monaten zu Gesundheitsthemen informiert haben, hat dafür das Internet genutzt. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, die auf einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage und auf Tiefeninterviews beruht. Demnach informierten sich 58 Prozent dieser Internet-Nutzer vor einem Arztbesuch online, und 62 Prozent recherchierten nach einem Arzttermin noch im Web nach.

Die Motive für den Blick ins Netz sind unterschiedlich: Patienten überprüfen laut den Tiefeninterviews die Informationen vom Arzt, recherchieren zu alternativen Behandlungsmethoden, suchen aber auch Austausch und emotionale Unterstützung. Und mit den Ergebnissen sind die meisten zufrieden: Gut jeder Zweite (52 Prozent) ist «immer» oder «meistens» zufrieden, vier von zehn (44 Prozent) sind «teils, teils» zufrieden. Niemand war völlig unzufrieden. «Anders als vielfach behauptet, ist das Internet ein geschätzter Ratgeber. Patienten finden, wonach sie suchen», erklärte Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung.

Bei der Bewertung der im Netz gefundenen Informationen durch die Patienten zeigt die Studie ein gemischtes Bild: Laut der repräsentativen Befragung sagen rund zwei von drei Befragten (65 Prozent), es sei schwierig zu erkennen, welche Informationen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Jeder Zweite (51 Prozent) gab zudem an, die Fülle der Informationen verwirre.

In den Tiefeninterviews zeigte sich zudem, dass viele den im Netz gefundenen Informationen oft vorschnell vertrauen, wie Marion Grote-Westrick von der Bertelsmann-Stiftung sagt. Patienten würden kaum darauf achten, ob eine gefundene Informationen auch wissenschaftlich belegt sei. Entscheidend sei für die Patienten häufig eher, wie oft eine Information im Netz auftauche.

Im Netz häufig konsultierte Adressen für Gesundheitsinformationen sind an erster Stelle Online-Lexika. Sie nutzen fast drei von vier Befragten (72 Prozent), gefolgt von den Internetseiten der Krankenkassen (49 Prozent) sowie Gesundheitsportalen (42 Prozent).

Für die Ärzte bringt das neue Herausforderungen mit sich: «Ärzte müssen lernen, mit Apps umzugehen, und den Patienten sagen, wo sie im Netz verlässliche Informationen finden», sagte Corinna Schaefer von der Bundesärztekammer der Deutschen Presse-Agentur. Und sie müssten viel stärker als früher nachfragen, was die Erwartungen der Patienten sind. Denn diese haben durch das Netz oft schon Vorstellungen - etwa, dass Schmerzen mit einer bestimmten Behandlungsmethode um 50 Prozent reduziert werden könnten. Ärzte sollten gute Informationsquellen im Netz kennen und empfehlen, fordert die Stiftung.

Doch nicht nur die Mediziner sind gefragt - auch die Patienten müssen etwas tun: «Es ist als Patient wichtig, die im Netz gefundenen Infos auch auf den Tisch zu legen», fordert Schaefer. Denn nur dann könne der Arzt auf die Erwartungen der Patienten eingehen. Transparenz bei der Kommunikation beuge Misstrauen in der Arzt-Patienten-Beziehung vor.

Gerade an Transparenz zwischen Arzt und Patient mangelt es laut der Studie derzeit noch oft: Fast jeder Dritte (30 Prozent), der im Netz nach Gesundheitsinformationen sucht, hat dies dem Arzt schon einmal verschwiegen. Ein Viertel hat sogar Angst, dass der Arzt sich darüber ärgert. Dabei sind diese Sorgen der Studie zufolge oft unbegründet. 81 Prozent der befragten Ärzte sehen es prinzipiell positiv, dass Patienten sich im Netz informieren.

Gesundheit / Wissenschaft / Internet / Technik / Deutschland
26.01.2018 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]
Unwetter in Italien
Triest (dpa) - Bei schweren Unwettern im Norden Italiens ist auch ein Deutscher ums Leben gekommen. Der 32 Jahre alte Mann starb nach Angaben der Feuerwehr in der kleinen Gemeinde Brazzano di Cormons beim Versuch, frühmorgens eine ältere Nachbarin aus einem bedrohten Haus zu retten. Beide wurden von einer Schlammlawine erfasst und zehn Meter tief unter Schutt und Trümmern begraben. Die Leichen des […] (00)
vor 5 Minuten
Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert.
(BANG) - Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er einen gesundheitlichen Schreckmoment erlitten hatte. Der 58-jährige Schauspieler wurde am Sonntag in ein Krankenhaus im Big Apple gebracht, nachdem er Berichten zufolge unter starken Kopfschmerzen gelitten hatte. Er soll die Nacht dort verbracht haben, bevor er am folgenden Tag entlassen wurde. Nun wurde ihm grünes […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone
Berlin (dpa) - Mehr als 75 Unternehmen wollen die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche (EUDI-Wallet) in Deutschland beschleunigen. Gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und dem Bundesdigitalministerium unterzeichneten sie eine entsprechende Absichtserklärung. Anlass ist der Gipfel für europäische digitale Souveränität in Berlin, der von Deutschland und Frankreich initiiert wurde. […] (00)
vor 1 Stunde
Stalker 2: Expedition-Update bringt Meister-Schwierigkeitsgrad & Expeditionsmodus
Pünktlich zum bevorstehenden Launch von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf der PlayStation 5 hat Entwickler GSC Game World eine eiskalte Überraschung für die hartgesottene Community parat. Das sogenannte „Expedition Update“, welches ab sofort für Xbox Series X/S und PC verfügbar ist, ist kein laues Lüftchen, sondern ein ausgewachsener radioaktiver Sturm. Gipfel der Qual: Meister- […] (00)
vor 31 Minuten
Sir Michael Caine soll eine Rolle im nächsten 'Die Unfassbaren'-Film angeboten bekommen.
(BANG) - Sir Michael Caine soll eine Rolle im nächsten 'Die Unfassbaren – Now You See Me'-Film angeboten bekommen, obwohl er zuvor geschworen hatte, sich aus der Schauspielerei zurückzuziehen. Der 92-jährige 'Zulu'-Star war in den ersten beiden Magier-Trickbetrüger-Filmen zu sehen, fehlte jedoch im Cast des aktuellen dritten Films – 'Now You See Me: Now You Don't' – nachdem er sich 2023 von der […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (00)
vor 1 Stunde
Seagate verdoppelt sich – und neue Trend-Signale rücken ins Rampenlicht
KI-Boom sorgt für Rekordnachfrage Seagate zählt mit seinen Festplatten, SSD-Systemen und Enterprise-Speicherlösungen zu den wichtigsten Infrastrukturlieferanten der weltweiten Rechenzentren. Besonders Rechen- und KI-Cluster großer Hyperscaler benötigen inzwischen enorme Speicherkapazitäten – und genau hier ist Seagate stark positioniert. Im ersten Quartal setzte das Unternehmen 2,63 Milliarden […] (00)
vor 30 Minuten
Meilenstein erreicht: 1.000 elektrische Volvo Trucks in Deutschland ausgeliefert
Ismaning, 18.11.2025 (PresseBox) - Volvo Trucks setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität: In Deutschland wurden inzwischen 1.000 vollelektrische Lkw an Kundinnen und Kunden übergeben. Der 1.000. E-Lkw, ein Volvo FL Electric, wird an das Entsorgungsunternehmen RSAG AöR aus dem Rhein-Sieg-Kreis (NRW) übergeben. Dieses Fahrzeug markiert für die Transportbranche und Volvo Trucks einen entscheidenden Etappenpunkt auf dem Weg in Richtung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Körperteile auf Autobahn gefunden
Olpe (dpa) - Die Polizei hat die Frau identifiziert, deren Hände in der Nacht zu Montag auf der […] (02)
Beton, Polizei, Advent – Warum die Deutschen ihren Weihnachtsmärkten nicht mehr trauen
Die Ergebnisse der neuen YouGov-Umfrage wirken wie ein Schlaglicht auf die Stimmung im Land: 62 […] (15)
Waffenverbotszone in Berlin (Archiv)
Berlin - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) drängt im Kampf gegen zunehmende […] (00)
UN-Sicherheitsrat
New York/Gaza (dpa) - Im Gazastreifen wächst die Hoffnung auf eine dauerhafte Waffenruhe: Der […] (01)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Bis März muss Julian Nagelsmann nach der famos gesicherten WM-Qualifikation auf […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Ethereum-Kurs konnte sich nicht über 3.150$ halten und weitete die Verluste aus. ETH […] (00)
ZDFinfo macht Doku-Abend zu antikes Griechenland
Die erste Folge startet in der Bronzezeit, dann geht es weiter mit Olympischen Spielen ab dem 8. […] (00)
Shokz – Pünktlich zu Black Friday die besten Deals des Jahres
Shokz, der Pionier im Bereich der Open-Ear-Technologie, bringt pünktlich zu Black Friday seine […] (00)
 
 
Suchbegriff