Viel Licht aus wenig Strom mit neuen Leuchtmitteln

22. Oktober 2013, 13:47 Uhr · Quelle: klamm.de
Viel Licht aus wenig Strom mit neuen Leuchtmitteln
© somchaij shutterstock.com
somchaij - Shutterstock.com

In Zeiten zunehmender Umweltbelastungen durch den Raubbau an der Natur bei steigendem Energieverbrauch lohnt sich ein Überdenken der eigenen Möglichkeiten, Ressourcen zu sparen. Hinsichtlich der immer höher kletternden Strompreise, zeichnen sich nämlich bei vielen Verbrauchern die Sorgenfalten auf der Stirn ab. Das Potential des Einzelnen in Bezug auf Einsparungen ist jedoch vielfältiger als so mancher glauben mag. Bereits im Haushalt und dessen Beleuchtung kann durch kleine Veränderungen viel Strom gespart werden.

Energiesparlampen versus LED?

Normale Energiesparlampen verbrauchen etwa ein Viertel bis ein Fünftel des Stroms, den alte Glühbirnen benötigten. Sie besitzen also bereits eine beträchtliche Energieeffizienz, benötigen allerdings einige Zeit um ihre volle Leuchtkraft zu entwickeln und verlieren diese nach einer Weile wieder. Diesen Nachteil gibt es bei LED-Lampen nicht. Sie leuchten sofort hell und behalten ihre Strahlkraft. Zudem sind sie noch effizienter als Energiesparlampen. Die Umwelt schonen sie wie keine andere Lichtquelle, da sie bei höherer Lebensdauer aus wenig Strom (zwischen 1,2 und 8,6 Watt) viel Licht erzeugen. Somit reduziert sich die benötigte Wattzahl erneut um ein Fünftel bis ein Viertel, und die Geldbörse wird in Verbindung mit weiteren umweltfreundlichen Energiesparmaßnahmen erheblich entlastet. Außerdem enthalten LED-Lampen kein Quecksilber und sind folglich ungiftig. Wer sich für die Anschaffung energiesparender Beleuchtung für das Haus interessiert, kann sich bei ELV weiter informieren und bei Interesse gleich Sparlampen bestellen. Der Online-Händler bietet zusätzlich kostenlos einen Energiesparrechner an, aus dem die finanziellen und umweltschonenden Unterschiede hervorgehen. Lediglich die bislang vergleichsweise hohen Anschaffungskosten könnten ein Hemmnis sein. Aus Untersuchungen der Stiftung Warentest geht jedoch hervor, dass sich die Investition vor allem dort lohnt, wo die LED-Leuchten oft und lange brennen. Das dürfte in den Wohnräumen der meisten Haushalte gerade in der Winterzeit der Fall sein.

Zur Alltagstauglichkeit der neuen Leuchten

Im Gegensatz zu Energiesparlampen liefern die LEDs beständiges Licht ohne zu flackern. Außerdem beleuchten sie im Allgemeinen wärmer und damit wohnlicher als ihre Konkurrenten, auch wenn man wie gewohnt zwischen warmweißer und kaltweißer Lichtfarbe sowie ihren Zwischenstufen unterscheidet. Während mit 2.700 Kelvin vor allem Wohnräume beleuchtet werden können, verhilft das Tageslichtweiß bei 6.000 Kelvin zu besserer Konzentration in Büroräumen. Die Helligkeit wird dagegen in Lumen angegeben. Dabei entsprechen 710 Lumen der Helligkeit einer 60-Watt-Birne. Wer nun seine Lampen ersetzen und sie in Verbindung mit dem Einrichtungsstil richtig in Szene setzen sowie zu einem wohnlichen Ensemble zusammenstellen möchte, kann sich hier inspirieren lassen und seiner Gestaltungslust freuen Lauf lassen.

Lifestyle / Technik / Leuchtmittel
22.10.2013 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 26 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 36 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
DHL-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (04)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
 
 
Suchbegriff