Formel 1 in Italien

Verstappens Meisterklasse zum Red-Bull-Jubiläum

18. Mai 2025, 17:02 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis der Emilia-Romagna
Foto: Antonio Calanni/AP/dpa
Sieg im 400. Rennen des Red-Bull-Teams: Max Verstappen setzt seine Imola-Erfolgsserie fort.
Mit einem Eiskalt-Manöver in Kurve eins stellt Max Verstappen in Imola die Weichen. Der Formel-1-Weltmeister meldet sich im WM-Kampf mit McLaren und Oscar Piastri zurück.

Imola (dpa) - In Triumphpose kletterte Max Verstappen auf sein Siegerauto und nahm die Ovationen für seine Imola-Meisterleistung entgegen. Der Formel-1-Champion krönte den 400. Grand Prix seines Red-Bull-Teams im runderneuerten Dienstwagen mit seinem vierten Erfolg in der Emilia-Romagna nacheinander. Schon am Start hatte der Niederländer den WM-Spitzenreiter Oscar Piastri schwer düpiert. Der australische McLaren-Fahrer musste sich schließlich mit Rang drei begnügen, Zweiter wurde sein Stallrivale Lando Norris.

«Ich bin unglaublich stolz auf uns, es war eine unheimlich wichtige Woche für uns», sagte Verstappen nach seinem beeindruckenden Konter im Titelrennen. In der Gesamtwertung fehlen dem 27-Jährigen dank seines 65. Karrieresieges als Dritter nur noch 22 Punkte auf Piastri. «Wirklich enttäuschend, es war nicht unser bester Tag», sagte der WM-Führende, der vor dem Klassiker in Monaco noch 13 Punkte Vorsprung auf Norris hat. 

Verstappen überrascht Piastri in Kurve eins

Ein schwerer Unfall von Verstappens Teamkollegen Yuki Tsunoda hatte am Vortag in der Qualifikation für einen großen Schreckmoment gesorgt. Auf seiner zweiten Runde verlor der Japaner die Kontrolle, im Kiesbett hob sein Auto ab, drehte sich in der Luft und krachte in die Streckenbegrenzung. Tsunoda kletterte ohne größere Blessuren aus dem Wrack. Mit einer Nachtschicht bauten die Red-Bull-Mechaniker das zerstörte Auto wieder auf und ermöglichten dem 25-Jährigen den Start.

Ganz vorn parkte beim Start der Europa-Tournee zum dritten Mal in dieser Saison Piastri, der kurz vor Schluss der Startplatzjagd noch Verstappen von der Pole Position verdrängt hatte. Als die Ampeln erloschen, revanchierte sich der Titelverteidiger gleich in der ersten Kurve. Mit einem eiskalten Manöver zwängte sich Verstappen am anscheinend überraschten Piastri vorbei und übernahm die Führung. «Ich habe einfach zu früh gebremst», bekannte Piastri.

Red Bull hatte nach dem sehr durchwachsenen Saisonstart viele frische Bauteile ans Auto geschraubt, um den Rückstand auf die zuletzt dominanten McLaren einzudämmen. Nach den Trainingsrunden behauptete Verstappen noch: «Wir sind einfach nicht schnell genug.» Das aber erwies sich als taktische Untertreibung.

Der Niederländer hielt Piastri auf den ersten Runden locker in Schach und zwang den McLaren-Kommandostand zum Strategiewechsel. Piastri kam frühzeitig zum Reifenwechsel, musste sich bei seiner Aufholjagd aber erstmal wieder durch das Feld arbeiten. Das kostete den 24-Jährigen wertvolle Sekunden. So konnte Verstappen vorn das Rennen kontrollieren und seinen Boxenstopp hinauszögern. 

Ferrari beim Heimspiel nicht siegfähig

An der Spitze hatten sich viele der zehntausenden Fans auf den Tribünen indes eher ein rotes Auto gewünscht. Doch die Ferrari sind derzeit weit von Siegfähigkeit entfernt. Nur von Platz elf und zwölf gestartet, verbesserten sich Charles Leclerc und Neuzugang Lewis Hamilton bei seinem ersten Ferrari-Heimspiel im Rennen immerhin deutlich und kamen als Vierter (Hamilton) und Sechster (Leclerc) ins Ziel. Ein kleines Lifting für das Auto bringt zumindest Hoffnung auf Besserung. 

Bejubelt wurde im Autodromo Enzo e Dino Ferrari auch Zauberlehrling Kimi Antonelli. Der erst 18 Jahre alte Italiener ist im nahen Bologna aufgewachsen und führte gleich mal seine Schulklasse durch das Fahrerlager. Nach dem Trainingsfreitag gab es für sein Mercedes-Team Lasagne nach dem Familienrezept der Antonellis. Auf der Strecke aber gab es wenig Grund zur Freude, ein Defekt beendete seinen Arbeitstag vorzeitig.

Zuvor hatte schon das virtuelle Safety-Car die Fahrer eingebremst, weil der Franzose Esteban Ocon seinen defekten Haas-Rennwagen am Streckenrand abstellen musste. Davon profitierte Verstappen, der so deutlich weniger von seinem Vorsprung beim Reifenwechsel einbüßte. 

Safety-Car macht es nochmal spannend

McLaren reagierte wenig später, holte Piastri zum zweiten Mal an die Garage. Damit war Verstappens Abstand auf die Verfolger nun gewaltig. Alles deutete auf einen Spaziergang des Weltmeisters bis zur Zielflagge hin.

Doch nach Antonellis Ausfall beorderte die Rennleitung das Safety-Car auf die Piste und machte es noch einmal eng. Mit den viel frischeren Reifen ließ sich Verstappen aber nicht mehr aufhalten. Beim Neustart zog er umgehend davon und holte sich den verdienten Lohn.

Motorsport / Formel 1 / Italien / International
18.05.2025 · 17:02 Uhr
[2 Kommentare]
Egon Coordes ist tot
Memmingen (dpa) - Der frühere Bundesliga-Trainer und -Spieler Egon Coordes ist tot. Der langjährige Assistent von Udo Lattek, Jupp Heynckes und Giovanni Trapattoni starb bereits am Dienstag im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit in seinem Haus in Memmingen. Das bestätigte seine Familie der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte der «Kicker» berichtet. Bekannt wurde Coordes vor allem als Co-Trainer des […] (01)
vor 26 Minuten
Kokain
Hamburg (dpa) - Nach der Sicherstellung von 3.600 Kilogramm Kokain in Großbritannien hat die Hamburger Polizei sechs Tatverdächtige festgenommen. Das Rauschgift sei am Donnerstag vergangener Woche im Hafen von Southampton zwischen Bananen in einem Kühlcontainer gefunden worden, teilte eine Sprecherin der Polizei Hamburg mit. Der Container sei auf dem Schiff geblieben. Nach der Ankunft in Hamburg […] (00)
vor 5 Minuten
Arnold Schwarzenegger
(BANG) - Arnold Schwarzenegger "hasste" Sylvester Stallone, bis sie zusammen ins Geschäft kamen. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges in den 1980er und 90er Jahren waren die beiden Action-Stars verfeindet, aber als Schwarzenegger seine Restaurantkette Planet Hollywood eröffnete, wurde er gefragt, ob sein Rivale Teil des Unternehmens sein könnte, und ihm wurde klar, dass es an der Zeit war, die […] (00)
vor 1 Stunde
Digitalisierung
Berlin (dpa) - Jeder dritte Mensch in Deutschland empfindet digitale Anwendungen wie Online-Banking, Shopping im Netz oder das Buchen eines Behördentermins über Internet als zu kompliziert. In einer repräsentativen Umfrage anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 27. Juni sagten 38 Prozent der Teilnehmer außerdem, dass sie sich häufig mit digitalen Technologien überfordert fühlen. Die […] (00)
vor 33 Minuten
World of Tanks gibt euch Informationen zum TANKFEST 2025
Nach einem Jahr der Vorfreude und der internationalen Koordination zwischen World of Tanks, The Tank Museum und dem Musée des Blindés in Saumur, Frankreich, ist der einzige fahrbereite Königstiger der Welt an der Küste des Vereinigten Königreichs eingetroffen, bevor das TANKFEST 2025 – die weltweit größte und beste Ausstellung historischer Fahrzeuge – stattfindet. Das Musée des Blindés hat den […] (00)
vor 20 Minuten
Jodie Comer
(BANG) - Jodie Comer war schockiert, wie bewegt sie von '28 Years Later' war. Die 32-jährige Schauspielerin spielt in Danny Boyles neuem post-apokalyptischen Film die Rolle der Isla und erklärte, dass sie die "Familiendynamik" im Zentrum des Zombie-Horror-Streifens unerwartet emotional fand. Jodie erzählte The Hollywood Reporter bei der Londoner Filmpremiere am Mittwochabend (18. Juni): "Es ist […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Händler sind von neuer Pessimismus ergriffen, da die Marktstimmung von Bitcoin ihren bärischsten Wert seit Anfang April erreicht. Nach Angaben der Marktanalyseplattform Santiment könnte dieser Pessimismus den Boden für eine unerwartete Rallye bereiten, ähnlich einem bekannten Muster, bei dem tiefe Angst zum Treibstoff für Bitcoins nächsten Aufstieg auf der Preisskala wird. Stimmung […] (00)
vor 31 Minuten
Kompetenzzentrum Demenz startet „Ankerpunkt junge Demenz für Schleswig-Holstein“
Norderstedt, 19.06.2025 (lifePR) - Der Ankerpunkt Junge Demenzist ein Projektder Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. und des Kompetenzzentrums Demenz und richtet sich an Menschen unter 65 Jahren mit Demenz und ihre Angehörigen. Ziel ist es, ihnen einen Ort der Entlastung, Information und Begegnung zu bieten -mit Angeboten, die wirklich zu ihrer Lebenssituation passen. In Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
 
Winterspiele 2026 in Italien
Tampere (dpa) - Der Rodel-Weltverband (FIL) hat erneut den Ausschluss der russischen Athleten […] (00)
Ratiopharm Ulm - FC Bayern München
Ulm (dpa) - Die in dieser Bundesliga-Saison so heimstarken Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen […] (01)
Lakers-Superstar LeBron James
Los Angeles (dpa) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James […] (02)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Tom Bschor, Leiter der früheren Regierungskommission Krankenhaus, hat schwere Bedenken […] (02)
World Wi-Fi Day 2025 – die Geschichte des WLANs
Am 20. Juni feiern wir den World Wi-Fi Day und damit eine Technik, deren Anfänge in das Jahr […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle ohne […] (01)
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum hat Schwierigkeiten, den Aufwärtstrend beizubehalten, nachdem ein kurzer Anstieg den Kurs […] (00)
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise wird mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Der 'Mission: Impossible – The […] (00)
 
 
Suchbegriff