Eulerpool News

Versicherungsbranche im Wandel: Leicht verlangsamtes Prämienwachstum erwartet

19. November 2025, 12:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das weltweite Prämienwachstum in der Versicherung bremst auf 2,3% ein. Künstliche Intelligenz wird die Branche effizienter gestalten.

Der Versicherungsmarkt sieht sich in den nächsten Jahren mit einer moderaten Verlangsamung des Prämienwachstums konfrontiert. Laut einer aktuellen Studie des Swiss Re Institute wird ein jährliches reales Wachstum der weltweiten Versicherungsprämien von 2,3 Prozent prognostiziert. Diese Zunahme liegt leicht unter dem durchschnittlichen Wert der vergangenen fünf Jahre, der bei 2,5 Prozent lag.

Ein weiterer Faktor, der die Branche nachhaltig beeinflusst, ist der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die Technologie nimmt eine immer wichtigere Rolle ein und wird voraussichtlich das zukünftige Wachstum und die Effizienz innerhalb des Marktes unterstützen.

Die Studie sieht in den kommenden Jahren eine Stabilisierung des Wachstumsniveaus bei etwa 2,3 Prozent. Dies deutet auf eine Phase hin, in der die Branche sich sowohl an veränderte Marktbedingungen als auch an technologische Innovationen anpassen muss.

Finanzen / Business / Versicherung / Künstliche Intelligenz / Wachstum
[Eulerpool News] · 19.11.2025 · 12:27 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ein neuer Bericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) warnt vor den Risiken der Krypto-Tokenisierung. Die Umstellung der Handelsinfrastruktur von Wall Street auf blockchain-basierte Systeme könnte Finanzkrisen beschleunigen und die Reaktionsfähigkeit der Regulierungsbehörden überfordern, obwohl die Technologie verspricht, Kosten zu senken und […] (00)
vor 32 Minuten
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Berlin/Oldenburg - Verfassungsrechtler kritisieren eine mögliche Genehmigungspflicht für Auslandsreisen für junge Männer. "Insgesamt halte ich die aktuelle Regelung außerhalb des Spannungs- und Verteidigungsfalles nicht für verhältnismäßig", sagte Alexander Thiele, Professor für Öffentliches Recht an der Business & Law School Berlin, der "Welt". Ziel […] (03)
vor 27 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer Überwachungskameras. Sie verzichtet auf ein einzelnes Objektiv und setzt stattdessen auf ein Dual-Lens-System, das zwei separate Kameras zu einem 180°-Panoramabild kombiniert. Das ist keine Spielerei: Die Kamera zielt darauf ab, maximale Flächen mit minimaler Hardware […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 17 Minuten
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 9 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 3 Stunden
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 3 Stunden
 
Opec+ zeigt sich besorgt Die acht Kernstaaten des Öl-Kartells Opec+ haben sich in […] (00)
Trumps 1,5-Billionen-Beben: Der totale Vernichtungsschlag gegen den Sozialstaat
Der fiskalische Urknall kam ohne Vorwarnung, aber mit der Präzision einer […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Bitcoin-Kurs hat einen soliden Anstieg über die Marke von $68.000 […] (00)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
True-Crime-Doku «Yiya Murano: Death at Tea Time» kommt
Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet einen der bekanntesten Kriminalfälle Argentiniens und […] (00)
Umfrage zeigt klare Präferenzen der Bürger Laut einer aktuellen Umfrage des […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan- […] (02)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (00)
 
 
Suchbegriff