Eulerpool News

Verschleiertes Netzwerk: Festnahmen wegen Embargo-Umgehung für Russland

02. Februar 2026, 11:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Fünf Personen wurden festgenommen, da sie EU-Embargos umgingen, um Lieferungen an russische Rüstungsunternehmen zu ermöglichen.

In einer spektakulären Aktion hat die Bundesanwaltschaft zusammen mit dem Zollkriminalamt in Lübeck und Umgebung fünf mutmaßliche Mitglieder eines Netzwerks festgesetzt, das im Verdacht steht, die Embargo-Bestimmungen der EU zu umgehen, um die russische Industrie zu beliefern. Diese Gruppe soll über Scheinfirmen mehr als 16.000 Lieferungen im Wert von 30 Millionen Euro nach Russland abgewickelt haben. Die Ermittler beschuldigen die Männer, als kriminelle Vereinigung gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen zu haben.

Als Drahtzieher gilt ein Deutsch-Russe, der angeblich Geschäftsführer eines Lübecker Unternehmens ist, das für die illegalen Exporte genutzt wurde. Verschleierte Geschäfte mit mehreren Schein-Abnehmern und der Einsatz von mindestens einer weiteren Scheinfirma gehörten zum Vorgehen des Netzwerks. Ermittlungen deuten darauf hin, dass staatliche russische Stellen hinter dem Netzwerk stehen könnten.

Im Visier der Behörden stehen Lieferungen an 24 russische Rüstungsunternehmen. Dieses komplexe Geflecht aufzudecken, gelang nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesnachrichtendienst. Neben den Festnahmen in Lübeck und dem Herzogtum Lauenburg wurden zahlreiche Gebäude unter anderem in Frankfurt, Nürnberg und Mecklenburg-Vorpommern durchkämmt.

Die Verdächtigen sollen demnächst dem Ermittlungsrichter in Karlsruhe vorgeführt werden, der über ihr Schicksal in der Untersuchungshaft entscheiden wird. Die Umgehung von EU-Embargos ist ein ernsthaftes Anliegen, da diese Maßnahmen die russische Kriegsführung in der Ukraine schwächen sollen. Sie unterbinden den Export von Waren, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können, einschließlich Drohnensoftware und optischen Komponenten, und zielen zudem auf den Luxusgütermarkt ab, um Druck auf die russische Führung auszuüben.

Politics / Embargo-Umgehung / Russland / Festnahmen / EU-Sanktionen / Rüstungsunternehmen / Deutschland
[Eulerpool News] · 02.02.2026 · 11:52 Uhr
[0 Kommentare]
F-35
Washington/Teheran (dpa) - Ein US-Waffenoffizier, dessen Kampfjet über dem Iran abgeschossen worden war, ist von US-Spezialkräften bei einem hochriskanten Kommandoeinsatz gerettet worden. «Wir haben ihn», schrieb US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Der Soldat sei verletzt, befinde sich jetzt aber in Sicherheit. […] (08)
vor 23 Minuten
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Ansicht, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry Potter'-TV-Serie, die auf Rowlings Fantasy-Romanen basiert, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Er erklärte, warum er sich trotz der Kontroversen um Rowlings […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 15 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 14 Stunden
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale Führungsposition in Europa. Richard Colebourn wird neuer Regional Director für Europa bei BBC News und dem World Service. In dieser Funktion ist er der ranghöchste Vertreter des Senders in Europa und Zentralasien und verantwortet sowohl redaktionelle als auch operative Aufgaben in der gesamten Region. Zu seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Fan-Ausschreitungen bei der Partie zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC beschäftigen auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). «Wir können Ihnen bestätigen, dass der DFB-Kontrollausschuss nach den Vorkommnissen im Rahmen des Zweitligaspiels zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC zu Beginn der neuen Woche Ermittlungsverfahren […] (00)
vor 14 Minuten
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 2 Stunden
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) spielt auch über die Ostertage […] (05)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (08)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (16)
Trump-Trade bricht zusammen: TACO-Strategie versagt – Anleger verlieren Milliarden im Iran-Krieg
Die Wette auf Trumps nächste Kehrtwende galt lange als profitable Börsenstrategie. […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (03)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
 
 
Suchbegriff